Tomatendünger

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Tomatendünger

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 07:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Tomaten wachsen seit Wochen sehr spärlich. Da ich sie in Kübeln habe, könnte es sein, daß ihnen Nährstoffe fehlen. Wie kann ich sie natürlich düngen ohne diesen Industrie-Tomatendünger?

Viele Grüße

Christine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tomatendünger

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 08:43 Uhr  ·  #2
Hallo!
Ich kenn mich zwar nicht wirklich damit aus aber ich habe mal was drüber gelesen...
Brennnesseljauche soll die beste Düngung für Tomaten sein (1-2 mal /Woche gießen). Hast Du evt. etwas Kompost? Den kannst Du auch geben. Außerdem kannst du den Tomaten auch etwas Pferdemist untermischen....

mfg Jennifer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Tomatendünger

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 09:10 Uhr  ·  #3
Hallo Jennifer,

danke für den Tip! Meine Brennesseljauche hab ich letztes WE aufgebraucht, die muß ich erst wieder ansetzen. Ich hab ein wenig getrockneten Kuhmist, dens zu kaufen gibt gedüngt, dann aber wieder gelesen, dass das bei Tomaten doch nicht so gut sein soll. Meine Cousine schwört auf eine Jauche aus den ausgeknipsten Tomatenblättern, aber das dauert ja auch, bis ich da was zusammenhabe. Kompost könnte ich nachher aber noch untermischen.

grüße

Christine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tomatendünger

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 09:17 Uhr  ·  #4
Achja, da war ja noch was...
Wie wärs mit Hühnerkacke? ^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Tomatendünger

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 10:19 Uhr  ·  #5
Wüßte ich leider nicht, wie/wo ich da dran komme.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Tomatendünger

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 10:36 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Tomatendünger

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 22:00 Uhr  ·  #7
wenn sie nicht wachsen fehlt den wurzeln wahrscheinlich raum. ich habe meine Tomatenplfanzen am Mittwoch (!!) umgetopft in Töpfe mit knappen 30cm + Durchmesser, ungelogen, gestern abend hab ich nach den dreien gesehen und sie sind LOCKER 10 cm gewachsen!
ich verwende einen Tomatendünger vom Obi, hab ich da auch mit rein gegeben.

Das mit den abgebrochenen Seitentrieben stimmt! die beste vorbereitung für den Boden in dem Tomaten wachsen sollen ist die tomatenpflanzen vom vorjahr der erde unterzumischen !!

Brennesseljauche hattet ihr ja schon, beinwelljauche soll auch gut sein, aber die Pflanze mußt extra anpflanzen und brennesseln hat jeder im garten
küchengarten.de is ne tolle seite, da gibt es viel gute infos.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Tomatendünger

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 07:17 Uhr  ·  #8
Hallo Anja,

danke für die Tipps. Ich habe sie, aus meinem Beet extra in Töpfe gepflanzt, weil sie so spärlich gewachsen sind, ich dachte, das liegt vielleicht an der lehmigen Erde. . Mal sehen, ich richte eh grad mein neues Gemüsebeet her, da kommt viel frische Erde drauf, dann setz ich sie da nochmal rein, ich hoffe sie verkraften das. Inzwischen wachsen sie aber sogar ein wenig und haben fast alle Blüten angesetzt, vielleicht mußten sie sich erst umgewöhnen oder der Kuhdünger hat gewirkt. Das mit den alten Tomatenpflanzen unter die Erde mischen, ist ja genial. Man lernt echt nie aus . Brennesseln findet man echt überall va wachsen sie vom Nachbargrundstück rüber und das in Mengen!

Liebe Grüße

Christine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomatendünger

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 16:21 Uhr  ·  #9
Die alten Tomatenpflanzen darfst Du aber nur "untermischen" wenn sie frei sind von Kraut- und Braunfäule!!!!!! Sonst ist das die beste Vorbereitung für den nächsten Tomatenernteausfall im nächsten Jahr!
Mit Pilzen befallene Pflanzen im Müll entsorgen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Tomatendünger

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 17:52 Uhr  ·  #10
Vor allen Dingen im Gewächshaus müssen alle Pflanzenreste beseitigt werden. Außerdem das Gewächshaus im Frühjahr, auch in den Ritzen gut reinigen, und möglichst reifen Kompost verwenden.

Grüne Grüße Dieter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomatendünger

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 18:23 Uhr  ·  #11
Ich möchte hier mal eine kleine Frage nebenbei stellen: Ich habe 4 selbstgezogene Tomaten, die fleißig wachsen, aber auch zwei gekaufte, die schon sehr viele Früchte tragen. Leider habe ich sie nicht umgetopft, als ich sie gekauft habe, und deswegen stehen sie in einem sehr kleinen Topf mit schlechter Erde. Kann ich sie jetzt umtopfen, ohne dass sie mir das übel nimmt und die tollen Früchte abwirft?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Tomatendünger

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 18:27 Uhr  ·  #12
Hallo,

also ich würde das schon machen!

Nimm einen Baueimer, die gibt es für 50 cent, und setze die Pflanzen mitsamt ihrem Wurzelballen hinein.
Du mußt ja nicht die alte Erde abfuzzeln, sondern auf diese Weise belästigst du die Pflanze am wenigsten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Tomatendünger

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 06:59 Uhr  ·  #13
Hallo Gudrun,
ich hab schon lange nach günstigen Kübeln gesucht. Ich dachte erst an ausgediente Farb-Eimer, aber für Tomaten sicher nicht das richtige. Beim nächsten Besuch im Baumarkt hol ich mir auch mal welche. Mir gehen langsam die Blumenkübel aus, weil jedes Jahr eine neue Sorte dazu kommt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tomatendünger

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 10:27 Uhr  ·  #14
Die 10l Eimer kosten unter 1?. Meine stehen auch alle in Kübeln, bekommen normalen Tomatendünger von LIDL und wachsen wie blöd. Haben auch schon reichlich Tomaten angesetzt. Kübelgröße müsste ab 25cm aufwärts sein. Was halt so da war.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Tomatendünger

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 11:04 Uhr  ·  #15
Mein wachsen und blühen inzwischen auch, nachdem ich sie gedüngt habe. Ihnen scheinen wirklich nur Nährstoffe gefehlt zu haben.

Viele Grüße

Christine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.