Tomaten

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Tomaten

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 10:39 Uhr  ·  #1
Hallo
bin ganz erfreut meine ersten Tomaten fangen an sich zu schämen, sie werden rot, und zwar die, die nicht im Gewächshaus stehen, bin überrascht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 10:44 Uhr  ·  #2
Hey!
herzlichen Glückwunsch!

Meine werden zwar langsam zahleich, aber sind sowas von grün, dass das sicherlich noch lange dauert bei mir!

Aber dafür muss ich mir schon mal überlegen, was ich mit den Massen von Basilikum mache, die ich mit in den Topf gepflanzt habe - so viel Tomaten-Mozarella-Salat kann ich nicht essen!
Tomatendickicht.jpg
Tomatendickicht.jpg (72.8 KB)
Tomatendickicht.jpg
... hier ein kleier Ausschnitt aus meinem grünen Minidschungel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 10:54 Uhr  ·  #3
Habe mich dies Jahr noch nicht an Tomaten gemacht, hoffe es klappt nächstes Jahr. Unser Nachbar hat zumindest schon viele gut gefüllte Stauden, obwohl er sagt, dass es dieses Jahr viel weniger sind. Hat irgendwas von 70kg letztes Jahr erzählt.

@nimobabe

Sind die Blätter immer so bei deinen Pflanzen? Sehen irgendwie ungesund aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Basilikum

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 10:58 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von nimobabe
Hey!
herzlichen Glückwunsch!

Meine werden zwar langsam zahleich, aber sind sowas von grün, dass das sicherlich noch lange dauert bei mir!

Aber dafür muss ich mir schon mal überlegen, was ich mit den Massen von Basilikum mache, die ich mit in den Topf gepflanzt habe - so viel Tomaten-Mozarella-Salat kann ich nicht essen!


Hey Nimobabe
trocknen kannst im Micro machen rubbeln und in Gläser füllen hast Du so viel kannst auch ein Mitbringsel draus machen nimm von vornherein ein schönes Glas Bändchen rum oder Bast ein schönes pers. Etikett und Du bist der Hit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 10:59 Uhr  ·  #5
@schnuffy: Die Blätter sehen immer so aus und bei allen Exemplaren gleich!

Blätterorm geht halt eher ins gekräuselte, aber alles im grünen Bereich!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 12:35 Uhr  ·  #6
also Tomaten habe ich dieses Jahr auch keine. Für nächstes Jahr hab ich es mir aber fest vorgenommen. Muss dann nur das passende finden, ich suche ja eine kleine Art für den Balkon.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 13:54 Uhr  ·  #7
Habe mir im Frühjahr auch Tomaten gepflanzt,
aber nur einen kleinen Kübel Balkontomaten!
Mal gespannt, ich glaube ich habe einen Monat zu spät angefangen die Samen zu säen,
die blüht jetzt erst.
An einer Blüte sieht man schon einen erbsengroßen grünen Knubbel der wohl eine Tomate wird!

Ach ja, wie ist das eigentlich,
ich kann mir doch selbst aus einer Tomate die Kerne
rauspicken und die nächstes Jahr versuchen zu ziehen,
oder meint Ihr das funktioniert nicht?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 14:06 Uhr  ·  #8
naja anay1511 das ist aber ziemlich mühsam tomaten aus samen es geht sicher.....

dieses bzw. die letzten jahre hatte ich selbst keine tomaten mehr im garten aber bei den preisen und der mittlerweilen schlechten qualität/fehlendem aroma selbst bei italienischen eiertomaten, werde ich mir wohl nächstes jahr ein paar pflänzchen holen und wieder damit anfangen

lg cat
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 19:40 Uhr  ·  #9
hallo,

leider hatte ich es in diesem jahr irgendwie vertrieft, die tomaten auszusäen und hab mir dann 2 pflanzen geholt,
sollten kleine für den balkon sein. aber sie sind wohl ganz schön ausgewachsen, nicht nur die pflanzen, auch die tomaten.
also da säe ich doch lieber wieder selbst.
ich hatte gekauften samen für rote und gelbe kirschtomaten in einem 8 l -eimer und da auch immer reiche ernte.
nur auf der dachterasse muß man halt unendlich gießen , damit das was wird.

also säen ist sooo schwierig nicht.

gruß gudrun
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 06:41 Uhr  ·  #10
also ich hatte eigentlich auch vor mir eine Tomatenpflanze zu kaufen, gibt es hier ganz kleine für 0,79 ?. Ich hatte zwar schon mal dran gedacht mit Samen zu kaufen allerdings hab ich keine Ahnung wie man sowas macht, da ich es noch nie gemacht habe. Was man für einen Kübel braucht, wie viel Samen man da rein gibt usw.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Tomaten säen

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 07:08 Uhr  ·  #11
hallo,

der eimer kommt erst später

ausgesät wird im februar und sonst wie eigentlich immer in jiffy oder in anzuchterde. jiffy ist gleich einzeln, ansonsten muß pikiert werden, wenn die pflänzchen ein blatt mehr als die keimblätter haben.
sie wachsen recht schnell, so daß ich sie meist schon im april zu zwei pflanzen in große kübel oder eimer gepflanzt habe. wenn die nächte kalt waren, kamen sie wieder in den wintergarten.
also, sooo schwer ist das nicht

und nach meiner erfahrung sind die jetzt noch kaufbaren mist, die wachsen nur rückwärts und die tomaten schmecken auch nicht.
ich weiß nicht, womit die aufgezogen wurden.

besser ist schon selbermachen

gruß gudrun
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 08:40 Uhr  ·  #12
gudrun hat recht: jetzt im handel (meist baumarkt ) angebotene tomatenpflanzen kannste dir sparen, so richtig wird das nix mehr.

wenn's aktuell wird, hol ich meine pflänzchen hier von den gemüsebauern auf dem markt das ist superpreiswert und funktioniert, sehr gut, da die pflänzchen in der regel ziemlich robust und stabil sind

selbst säen ist zwar wirklich nicht schwierig, aber da mein platzkontingent für aussaat leicht begrenzt ist und meine "wunschliste" für garten und terrasse für exoten bzw. winterharte exoten und ausgefallene pflanzen noch vieeeeel zu lang ist, nutze ich den platz lieber dafür wird sowieso schwierig genug, meiner besseren hälfte zu verargumentieren, warum die anzuchtbehälter einfach nicht weniger werden und wohin dann mit den pikierten etc.............. ich hatte ihm ja hoch und heilig versprochen, dass es nie mehr zu einem zustand, wie dieses frühjahr kommt - waren ja "nur" über 160 töpfe im wohnbereich ........... aber die keimquoten waren halt einfach zu gut und rausstellen ging wg. wetter noch nicht

lg cat
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 10:39 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von cat
gudrun hat recht: jetzt im handel (meist baumarkt ) angebotene tomatenpflanzen kannste dir sparen, so richtig wird das nix mehr.

wenn's aktuell wird, hol ich meine pflänzchen hier von den gemüsebauern auf dem markt das ist superpreiswert und funktioniert, sehr gut, da die pflänzchen in der regel ziemlich robust und stabil sind

lg cat


im Baumarkt war ich nicht. Ich war irgendwann im Mai in einer Gärtnerei und da habe ich kleine Tomatenpflanzen entdeckt für 0,79 ?. Davon wollte ich mir nächstes Jahr eine holen und es mal testen.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 10:41 Uhr  ·  #14
klar, probier's doch einfach aus - viel ist ja nicht kaputt und die meisten gärtnereien bieten auch nur dann tomatenpflanzen an, wenn's noch sinnvoll ist

lg cat
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 13:04 Uhr  ·  #15
Ich kann auch nur sagen das es überhaupt nicht mühsam ist aus Samen zu ziehen,
den die Balkontomate die ich habe hab ich mir aus Samen gezogen,
im März hatte ich sie ausgesäht und
sie wuchs recht schnell und jetzt is sie richtig schön buschig und blüht überall und
kleine winzige früchte sind sogar schon zu erkennen!

Meine Frage war eigentlich ob ich nicht die
Samen aus einer Tomate rauspicken kann und die Pflanzen anstelle mir welche zu kaufen.

Ich hab 4 Pflanzen in einem größeren Blumentopf,
bei der kleinen Sorte reicht das auf alle Fälle...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.