Tomaten sehen aus wie von einem anderen Stern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Tomaten sehen aus wie von einem anderen Stern

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 08:10 Uhr  ·  #1
Hallo, nachdem mir hier schon so erfolgreich mit meinem Bananenproblem geholfen wurde, hoffe ich mal, das ihr mir bei unseren seltsamen Tomaten auch weiterhelfen könnt.

Manche unserer Tomaten sehen so aus wie auf den Bildern. An der selben Pflanze wachsen aber auch ganz normale. Die allererste Tomate die daran wuchs, sah auch so aus. Da war es aber so, das die eine riesen Blüte hatte. Sah schon fast wie ne mini Sonnenblume aus
Ich finde es sieht so aus als wenn ne Tomate in der Tomate wächst. Kann das sein? Oder liegt es an irgendwelchen Schädlingen oder so?

Lg Ramona
8.jpg
8.jpg (470.23 KB)
8.jpg
7.jpg
7.jpg (628.94 KB)
7.jpg
6.jpg
6.jpg (712.29 KB)
6.jpg
4.jpg
4.jpg (625.36 KB)
4.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten sehen aus wie von einem anderen Stern

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 08:29 Uhr  ·  #2
Wie pflegst du sie denn? Wie oft giesst du? Wie oft düngst du? Mit was? Und wo hast du sie stehen? im Topf? auf dem Balkon? Im Garten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tomaten sehen aus wie von einem anderen Stern

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 08:35 Uhr  ·  #3
hallo,
sind das Pflanzen aus F1 Züchtungen (Tütensamen) oder selbst abgenommene Samen gewesen? Solche Verwachsungen kenne ich eigentlich nur, wenn Samen selbst abgenommen wurden. Durch Witterung entstandene Verwachsungen treten nicht an jeder Frucht einer Pflanze auf. Welche Tomatensorte hast du denn?

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Tomaten sehen aus wie von einem anderen Stern

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 08:44 Uhr  ·  #4
Hallo,

hatte das gleiche. Von 10 Tomatenpflanzen habe ich nur 3 solcher Blüten. Da sind jetzt die Tomaten genauso wie bei dir. Betrifft aber wirklich nur 3 Tomaten.
Ausgesät habe ich die San Marzano und hatte den Samen im Tütchen gekauft.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Tomaten sehen aus wie von einem anderen Stern

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 10:22 Uhr  ·  #5
Die einen stehen in einem Tomatengewächhaus und die anderen draußen. Passieren tut´s aber bei beiden. Es ist die Sorte 'Noire de Crimée'. Von B... bestellt und selbst angezüchtet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Tomaten sehen aus wie von einem anderen Stern

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 18:11 Uhr  ·  #6
Hat denn keiner eine Ahnung was das sein kann?

Lg Ramona
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.