Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 08.10.2014 - 18:34 Uhr  ·  #886
Habe am 28.09.14 die letzten Cocktailtomaten reingeholt - aber naja BISHER hab ich noch ein paar
Pflanzen entsorgt, Erde raus, Töpfe geputzt und schon wird überlegt, was im nächsten Jahr für Sorten kommen
WP_20140928_001.jpg
WP_20140928_001.jpg (2.54 MB)
WP_20140928_001.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Im Harzer Vorland :)
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 09.04.2015 - 11:48 Uhr  ·  #887
*Thread mal hochhol*
Ein neues Tomatenjahr, dieses mal bei mir nur drinnen auf der Fensterbank.
Ich kann es dennoch kaum abwarten. Hoffe, das klappt drinnen. In Balkonkästen vors Fenster setzen im 4 Stock behagt mir irgendwie nicht. Geschützt ist ja was anderes
Wie sieht es bei euch aus, Anzucht gestartet?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 09.04.2015 - 19:01 Uhr  ·  #888
Meine größten Tomaten sind schon fast 20 cm hoch
Dieses Jahr hab ich nur "Lady Aireen Sweetie Pie" ausgesät, das sind kleine Cherry-Rispentomaten die toll schmecken. Aber ich habe von einer Freundin noch ein paar andere Sorten dazubekommen, u.a. eine Fuzzy Orange und eine Georgia Streak. Ich hoffe, meine Tomaten werden nicht wieder von weißen Fliegen befallen. Ich hatte mir deswegen letztes Jahr eigentlich vorgenommen, keine Tomaten mehr anzusäen, aber ich halts halt nicht ohne aus...
Azubi
Avatar
Herkunft: Im Harzer Vorland :)
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 19:27 Uhr  ·  #889
Das mit dem "jetzt keine Tomaten mehr" hatte ich eigentlich auch beschlossen.
Vorallem auch ohne Garten.

Hatte nur spaßeshalber letztes Jahr im Sommer allerlei Samen in die Bluemtöpfe verteilt. Im Dezember sind dann plötzlich Tomaten gekeimt Daher habe ich absolut keine Ahnung welche Sorte das bloß sein kann. Aber so wie sie aussehen, tippe ich mal auf Cocktail-Tomatis *g*

Hatte erst "Georgia Steak" gelesen und mich gewundert, welche Sorte das bloß sein kann
01.jpg
01.jpg (86.07 KB)
01.jpg
02.jpg
02.jpg (100.69 KB)
02.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 11.04.2015 - 09:07 Uhr  ·  #890
Lady Aireen Sweety Pie hatte ich letztes Jahr, die war ganz gut, ne kleine Cocktail halt. Georgia Streak hatt ich vor ein paar Jahren schon mal, die war aber eher unspektakulär und ich habe sie nicht mehr angebaut.
Heuer habe ich nur ein Best Of der letzen Jahre
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 11.04.2015 - 11:25 Uhr  ·  #891
Marti: ... und die wären?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 10:57 Uhr  ·  #892
Hm, laß mal schnell nachgrübeln...
Also es sind dabei:
Black Cherry, unser absoluter Favorit
Green Zebra
Mariannas Peace
Whippersnapper
Black Opal (die ist neu heuer)
Cherokee Green
Bianca
und weiter muß ich mal schnell ins GH flitzen und kucken, hab zwar heuer nicht so viele Sorten wie die Jahre davor, kanns mir aber trotzdem nicht alle merken
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 09.05.2015 - 22:55 Uhr  ·  #893
Servus zusammen,

warum wird's hier jetzt so still um die Tomaten? Gedeihen die bei euch nicht mehr richtig?

Wir haben jetzt wieder unsere Balkontomaten:

[attachment=1]20150509_03.JPG[/attachment]


[attachment=0]20150509_04.JPG[/attachment]


Wir haben 5 Cocktailtomaten (eine davon ist oben nicht im Bild) und 2 Ochsenherz. Ich hoffe, auch heuer gedeihen sie wieder gut, und es kommt kein Hagel, der sie uns kaputt macht. Ich hab frischen Kompost in die Töpfe getan, außerdem Tomatendünger. Die Pflanzen sind nicht selber gezogen, die sind aus dem Gartencenter.

Alles Gute

Max
20150509_03.JPG
20150509_03.JPG (223.85 KB)
20150509_03.JPG
Tomaten
20150509_04.JPG
20150509_04.JPG (206.81 KB)
20150509_04.JPG
Ochsenherztomate
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 09:12 Uhr  ·  #894
Meine Tomaten hängen noch in kleinen Töpfen herum und warten darauf, dass sie in die großen Kübel ausgepflanzt werden. Die kann ich bei schlechtem Wetter nämlich nicht mehr in die Wohnung schleppen, die müssen dann auf dem Balkon bleiben.
Die größte hat schon die erste Blütenknospe.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 10:09 Uhr  ·  #895
ich warte auch noch bis 15.5. man weiss ja nie, ob die eisheiligen noch aktiv sind,oder schon vorbei

dann gibts auch fotos

neuzugänge hab ich tomate rose und tomate indigo rose auf die bin ich schon gespannt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 13:08 Uhr  ·  #896
Die Indigo rose sieht gut aus,unbedingt mal sagen wie sie schmecken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 14:06 Uhr  ·  #897
Ich warte genau wie Rose noch auf meine Tomaten. Es war zwar die letzten 1.5 Wochen sehr heiss hier (bis zu 30 Grad), aber diese Woche wirds nochmal etwas abkuehlen. Vermutlich kommendes Wochenende gehts bei mir los

Gruss,
Ken
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 15:11 Uhr  ·  #898
Servus zusammen,

nach den aktuellen Prognosen hat man von den Eisheiligen nix mehr zu befürchten. Das ist durch, auch wenn's nächste Woche kühler und regnerischer wird. Ich denke, man kann die Tomaten raustun, drum hab ich das ja auch am Samstag gemacht.

Alles Gute


Max
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 12.05.2015 - 11:18 Uhr  ·  #899
Zitat geschrieben von gürkchen
Die Indigo rose sieht gut aus,unbedingt mal sagen wie sie schmecken.


ich werde berichten

gestern nachts wars ganz schön kühl bei uns , nachts 3 grad
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 13.05.2015 - 20:45 Uhr  ·  #900
Rose, die zweite Tomatensorte sieht ja wirklich toll aus. Da bin ich mal auf Fotos von Dir gespannt.

Ich habe das Tomatenzelt schon bis oben hin vollgestopft und die gelben Birnchen ins Beet gepflanzt. Wenn ich das mal alles ganz realistisch sehe, dann ist der Garten jetzt schon zu klein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.