Tomaten im Kübel

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: K'Town
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Tomaten im Kübel

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 11:30 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Greenes,
ich bin ja ein Tomatenfan. Letztes Jahr hatte ich es mit einigen selbst gezogenen Cherrytomaten in meinem Wintergarten probiert ... mit mäßigem Erfolg. Spinnmilben haben mich zur Aufgabe gezwungen, ohwohl ich erst noch ganz gut geerntet hatte.

Dieses Jahr hatte ich erst gar keine Lust und habe deshalb auch nichts aufgezogen, aber letzte Woche in der Gärtnerei konnte ich dann doch nicht dran vorbei gehen. Ich habe zwei "Harzfeuer" erstanden.
Die Idee kam mir letztes Jahr auf einer Wanderung, wo ich in einem Gehöft eine wahsinnig tolle Tomate an einer Hauswand in einem Kübel gesehen habe. Die sah so prächtig aus und hing voll mit Früchten. Mein Vater war dabei und ist "der Gärtner" in unserer Familie und meinte das wäre an meiner Hauswand auch zu schaffen mit den richtigen Tomaten. Nun hat er seit Jahren mit den "Harzfeuer" sehr gute Erfahrungen im Freiland gemacht. Deshalb kam ich auf die Sorte.

Ich habe also gestern meine beiden "Harzfeuer" nach draußen, in einen 40 l Kübel (Kunststoff) gepflanzt. Als Drainage habe ich unten Blähton verwendet und dann normale Blumenerde (lt. Händler nur wenig gedüngt) aufgeschüttet. Als oberste Schicht habe ich den Rest Tomatenerde vom Vorjahr aufgebraucht und dort die beiden Pflänzchen mit gebührenden Abstand aber nicht zu nah am Topfrand eingepflanzt. Düngen will ich erst wenn sie größer sind und die ersten Blüten schieben.
Im Moment habe ich ihnen noch eine Haube verpasst (also eigentlich ein großen Plastiksack) aber nicht ganz bis zum Boden, nur so das sie von oben geschützt sind aber noch reichtlich Luft kriegen. Ich wollte nur vermeiden, daß sie beim ersten Gewitter gleich erschlagen werden. Ich denke nach ein paar Tagen, wenn sie sich vom Umtopfstress erholt haben und gut angegangen sind, kann ich die Haube weglassen.

Aber wie ist das eigentlich mit Regen. Eigentlich sollen doch die Tomatenblätter nicht nass werden. Ist Regen dann trotzdem kein Problem?

Also was meint Ihr? Habe ich bis hierhin alles richtig gemacht?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Tomaten im Kübel

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 11:38 Uhr  ·  #2
Ein bisschen verspätet, aber herzlich willkommen-

Ich hatte auch schon Tomaten in Kübeln, das geht problemlos. Und, wenn es stark regnet, kannst Du sie relativ leicht schützen.

Wenn Du nach unten scrollst, findest Du auch noch passende Beiträge.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: K'Town
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten im Kübel

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 12:10 Uhr  ·  #3
Oh super schnelle Antwort!

Danke, ich habe hier schon viel zum Thema gelesen.

Dann meinst Du ich sollte die Haube ruhig noch länger drauf lassen? Dürfte problematisch werden, wenn sie erstmal größer sind. Im Freiland stehen sie doch eigentlich auch ungeschützt. Ich habe auch die Hoffnung, daß so nah an der Hauswand der Regen nicht mit voller Wucht hinkommt. Ich beobachte jedenfalls, daß unser Treppenaufgang an der Hausseite bei Regen immer ziemlich trocken bleibt. Jedenfalls bei normalem Regen. Bei Gewitter mit Sturm kanns natürlich anders aussehn.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten im Kübel

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 12:13 Uhr  ·  #4
Regen ist generell nicht gut für Tomaten, die lieben feuchte Füße, mögen aber kein Wasser aufs Haupt!
Das kann zur Braunfäule führen, hatte ich schon ein paarmal, aber seit letztes Jahr stehen meine Tomaten regen-geschützt.
Ich dünge sie übrigens fleißig; Tomaten sind Stark-Zehrer.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Tomaten im Kübel

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 00:36 Uhr  ·  #5
Hallo,
klar geht gut mit Tomaten in Kübeln. Das machen eir seit vielen jahren nur noch. Allerdings reicht eigentlich ein 10l Eimer voll aus. Mein GG hat am Zaun ein ca. 2,20m hohe Wand aus so was wie Plexiglas errichtet. Darüber prangt ein ca. halber Meter aus eben dem Zeug als Dach und bei schlechtem Wetter können wir eine Plane von oben runter lassen. Das hat sich alles super bewährt. Ich habe Dort auch meine Paprikas und Gurken drunter zu stehen. Natürlich erst die Tomaten, dann Gurken und zuletzt die Paprikas. Weil Tomaten und Paprikas Nachtschatten sind. zum Klettern erhalten die Toms Und gurken Hilfen.
Kann später mal ein Foto machen, erst mal jetzt gedeihen.

PS Ich setze die Pflanzen in Komposterde. Erst ein bissel Erde, dann kommen Hornspäne in die Eimer, Pflanze rein und auffüllen mit Erde. Klappt prima.

LG Kerstin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten im Kübel

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 07:23 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich hab meine Tomaten auch immer in Kübeln...allerdings im Freiland und bei schlechtem Wetter kommen Tomatenschläuche drüber....leider hab ich nicht die passende räumliche Gelegenheit für ein selbstkonstruiertes Schutzgestell...
Ich setz die auch immer in fast verrotteten Kompost...klappt echt super.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Tomaten im Kübel

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 23:12 Uhr  ·  #7
Hallo Itschi,
schön, dass es auch bei dir so gut funktioniert Bei tomaten und Co in Kübeln kannes auch helfen eine Schicht von etwas abgedorrter Rasenmahd als unterste Schicht einzubringen, gegen die "kalten Füße". Und natürlich nie vergessen unten im Gefäß die Löcher, wegen der Staunässe.
Aber sag mir bittemal, was sind "Tomatenschläuche" kenn ich nicht.

LG Kerstin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: K'Town
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten im Kübel

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 10:34 Uhr  ·  #8
Muss nochmal nachfragen wegen der Braunfäule. Bei uns ist seit gestern Dauerregen angesagt . Die ganze Zeit standen meine beiden schon wacker ohne Haube und sahen prima aus - hat ja auch nicht geregnet. Heute morgen wurde mir das aber doch unheimlich mit dem vielen Regen und ich hab ihnen lieber wieder die Tüte übergestülpt. Jetzt bin ich am grübeln, ob das gut war, wegen der Nässe unter der Tüte . Die Blätter waren ja nun eben nass und abtrocknen lassen ist ja auch nicht möglich. Das Wetter bleibt aller Voraussicht erstmal so die nächsten Tage.

Also was machen? Tüte drauf? Tüte runter? Ich bin unschlüssig
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Tomaten im Kübel

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 10:40 Uhr  ·  #9
Vielleicht "Lüftungsschlitze" in die Tüte reinmachen? Oder runternehmen und ein Dach über die Tomaten aufschlagen. Ich persönlich hätte schon etwas Angst dass da irgendwas schimmelt oder so.
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Tomaten im Kübel

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 09:05 Uhr  ·  #10
Hallo an alle!

Ich habe auch selbstgezogene Tomaten in Kübel stehen, allerdings auf einer überdachten Terrasse. Im Freiland habe ich auch einige Exemplare von Tomaten Sparta und Cherry Tomaten Dolce Vita, die sich trotz Regen und Wind prächtig entwickeln und Sparta Tomaten sogar schon Blüten haben.
Ich habe sie am Anfang auch unter den Tomatenhauben aus dem Handel gehabt und nie wieder. Trotz Löcher in der Folie bekamen sie wenig Luft, die Blätter wurden massiv beschädigt und das Allgemenibefinden war schlechter als stünden sie ungeschützt. Auch die Vlies-Hauben haben keine bessere Leistung gebracht. Deshalb habe ich die Hauben abgemacht.
Das war meine Erfahrung (Zum ersten Mal "Gärtnerin")

Aber man muss ja selber ausprobieren und die Plänzchen beobachten und die beste Lösung für sich auswählen.

LG, Kathi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: K'Town
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten im Kübel

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 09:35 Uhr  ·  #11
Mir war´s dann gestern nicht geheuer - bei der ersten Regenpause hab ich die Tüte wieder runtergemacht damit sie erstmal trocknen konnten. Tatsächlich kam auch die Sonne raus und es schien noch aufzuklaren. Von wegen ... halbe Stunde später hat´s gekübelt wie aus Eimern Und zwar so plötzlich - da war nichts mehr zu machen mit Tüte. Wir haben sie dann nachmittags, sichtlich lediert, an unseren Müllcontainer Stellplatz vom Haus gestellt. Der ist überdacht. Da steht sie zwar nicht gut, weil da jeder mit seinem Müll dran muss, aber die nächsten Tage zumindest mal trocken
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten im Kübel

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 10:47 Uhr  ·  #12
Ich hab sogar eine Tomate in einer Ampel...
Es ist eine sehr kleinfruchtige Tomate namens Goldfish....Bilder sind leider ein wenig verwackelt, ist gerade windig hier und die schaukelt hin und her...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Tomaten im Kübel

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 11:31 Uhr  ·  #13
Hallo,
im Frühsommer besteht erst eine geringe Gefahr durch den Krautfäuleerreger, weshalb jetzt noch nicht abgedeckt werden muss. Ich habe bisher erst einmal Krautfäule im Mai gesehen und das ist viele Jahre her.
Meist kann man warten bis Früchte angesetzt sind (wenn der eigentliche Sommer vorbei ist und Schmuddelwetter einsetzt) und dann mit ausreichend großen Hauben, die unten offen sind, abdecken.
Das Ganze ist natürlich regionenabhängig. Seinerzeit in Ostfalen, wo es anscheinend kein beständiges Sommerhoch gibt, blieb nur der Anbau unter Dach.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: K'Town
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten im Kübel

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 13:45 Uhr  ·  #14
@hesperis:
na das beruhigt mich. Dann muss ich jetzt gar keine Panik machen. Der Regen hat meinen beiden auch offensichtlich nicht geschadet. Nachdem sie am Sonntag so patschnass wurden, haben sie sich auch wieder prima erholt und stehen schön aufrecht ... .

Werd mal gucken, daß ich (wenn´s mal nicht regnet ) auch ein paar Bilder mache. Wenn´s interessiert
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Tomaten im Kübel

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 18:04 Uhr  ·  #15
itschi, schöne Tomatenpflanzen hast Du. Und die blühen schon so üpig!

Liebe Grüsse, Kathi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.