Tomaten im Kübel

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Tomaten im Kübel

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 21:47 Uhr  ·  #436
@susehome, klar kann ich voll verstehen mit dem Schwitzen. Ich hatte bis gestern auch noch meine gesamte Kübelpflanzenwelt, so an die 35 Stück, unterm Dach stehen. Gestern habe ich sie dann alle nach freiem Himmel verfrachtet. Und was war der Lohn am Ende des Tages Es goß wie aus Gießkannen. Aber jetzt müssen alle draußen bleiben, einmal müssen die ja erwachsen werden, hab ich mir gedacht Also, da sind aber keine toms dabei, die haben natürlich ihr eigenes zu Hause

LG Kerstin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Tomaten im Kübel

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 08:10 Uhr  ·  #437
Hallo an alle Tomatenfreunde,
ich habe die ersten Krautfäulesymptome an Kartoffeln gesehen, es wird also Zeit bei den Tomaten an den Regenschutz zu denken,
Grüße Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten im Kübel

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 09:14 Uhr  ·  #438
Bei mir gibbet keinen Schutz ....bei ca 30 verschiedenen Tomaten werd ich keine Beutel drüberstülben...dann hab ich hier nen Plastikwald stehen...da müssen die so durch...
Hab Fruchtansätze an
Gelbes Birnchen
Long Willy
Striped Roman
Ananastomate
oranges Pfläumchen
Copia
schlesische Himbeere
weiße Traube
Goldfish
Johannesbeertomate - gelb
schwarzer Prinz
auranticum
Moskvy
schwarze Kirsche
Saffron
Baltimor...
bei den anderen müßt ich erst mal schauen gehen, die kann ich aber schon auf Entfernung erkennen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Tomaten im Kübel

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 09:23 Uhr  ·  #439
Ei Uli,
ist doch nur ein Hinweis für die, die sich Sorgen machen, es gibt schließlich Regionen wo man "ohne" nichts erntet.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: K'Town
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten im Kübel

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 09:35 Uhr  ·  #440
Ja itschi - so dachte ich auch, aber nu hab ich de Dreck
Gestern beim Ausgeizen Befall von Trauermücken festgestellt. Habe das schon in einem anderen Thread angefragt.
forum/ftopic43788.html#576690
Büdde, büdde guckt da mal rein. Die Dinger müssen wech
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten im Kübel

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 09:42 Uhr  ·  #441
Hallo,

also gegen Trauermücken habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Gibt jede Menge Tipps hier im Forum und hab schon fast alles ausprobiert mittlerweile. Hat aber leider noch nix geholfen mittlerweile. Bei mir sind fast alle Pflanzen in der Wohnung befallen. Die kamen im Frühjahr mit meiner Anzuchterde an. Seitdem krieg ich die leider nicht mehr weg.

Gruß Sunnii
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Tomaten im Kübel

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 11:09 Uhr  ·  #442
Hallo Uli,

kann Dich absolut verstehen, habe auch ca. 25 Kübel auf der Terrasse - die müssen da ohne Schutz durch.

Kann Euch zum Ende des Jahres aber mal einen Vergleich zwischen Kübeltomaten ohne Schutz und unter-Dach Tomaten geben. Wobei folgende Unterschiede sind: die Kübeltomaten stehen komplett im Freien ohne Regenschutz, haben aber bei Sonne ( ca. ab 12.00 Uhr ) bis zu 40 Grad auszuhalten. Die ausgepflanzten stehen unter Dach (und Weinrebe) von morgens bis abends in Sonnenrichtung- bekommen aber leider durch schattenspendende Bäume (noch) nicht so viel Sonne.

Mal sehen, was es gibt....

Habe übrigens bei beiden Varianten Pferdeäpfel unter die Erde gemischt. Scheint Ihnen sehr gut zu bekommen. Hoffentlich schmecken die Tomaten nicht danach.....

Eifelhexe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Tomaten im Kübel

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 16:02 Uhr  ·  #443
Hallo,
das mit den Pferdeäpfeln und den Tomaten ist wie mit dem Mist auf die Erdbeeren: Es gibt Leute die tun lieber Sahne drauf
Grüße Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten im Kübel

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 23:17 Uhr  ·  #444
Um Trauermücken mach ich mir bei den Tomaten keine Sorgen...die stehen zwar in Kompost...aber oben drauf ist ne sandige Gartenerde...weil ich die größer topfen mußte und der Kompost so ziemlich alle ist...und selbst wenn da TMs drinn sind, die Pflanzen sind mittlerweile viel zu kräftig, als dass die davon Schaden nehmen könnten...meine zumindest...und ansonsten ist es mir auch egal, weil ich die Tomaten ja nicht ins Haus schleppe...die Tomaten stehen alle im Garten, meine anderen Pflänzkes teilweise zwar auch, aber die bekommen vor dem Einräumen die chemische Keule verpasst...gegen TMs und gegen Spinnis...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Tomaten im Kübel

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 23:49 Uhr  ·  #445
>Hallo

ich lade grad den Akku auf, ich denke morgen oder so zeig ich euch mal Bilder Zwar noch keine roten Toms aber dafür keine Braunfäule oder so

LG Kerstin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten im Kübel

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 22:59 Uhr  ·  #446
Tomate Red Cavern....die Früchte sehen aus, wie gestreifte Paprika...bin gespannt, wie die aussehen, wenn die Farbe haben...natürlich müssen die aber erst noch etwas wachsen..
Bei Goldfish und Johannesbeertomate gelb nasch ich schon seit ein paar Tagen...
P1030508(1).JPG
P1030508(1).JPG (1019.94 KB)
P1030508(1).JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Tomaten im Kübel

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 23:13 Uhr  ·  #447
sorry,
aber mein PC war außer gefecht deswegen keine bilder, wird aber nachgeholt

lg kerstin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten im Kübel

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 23:55 Uhr  ·  #448
Hab jetzt schon riesige Tomaten an Ananastomate und an Schwarzer Prinz hängen...
gelbes Birnchen hängt auch voll...aber es wird noch nix gelb.
Long Willi hatte wunderschön gestreifte lange Früchte...die faulten aber aus irgendeinem Grund, da hab ich die erst mal abgemacht.. hoffentlich wiederholt sich das nicht bei der nächsten Rispe...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten im Kübel

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 23:57 Uhr  ·  #449
Itschi, kann man deine Tomate Red Cavern bald mal probieren??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Tomaten im Kübel

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 23:39 Uhr  ·  #450
Hab bei meinen "Harzfeuer Toms" die ersten reifen dran, die sind so lieblich lecker Ist ne alte DDR Sorte aber leeeeeeeeeeeeeeecker.
Ich mach Samen für nächstes Jahr.

LG Kerstin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.