Tomaten Hybriden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Tomaten Hybriden

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 15:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

mich beschäftigt dieses Thema nun schon eine ganze Weile.
Also erstmal habe ich gar nicht weiter darüber nachgedacht als ich den gekauften Tomaten die Samen entnommen habe um sie dieses Jahr auszusäen.
Ich ging einfach davon aus das ich von den Tomatenpflanzen die gleichen Früchte ernten kann, denen ich die Samen entnommen habe.
Nun habe ich das mitbekommen das das genau nämlich nicht der Fall sein wird, da es Hybriden sind.
Jetzt muss ich warten und mich überraschen lassen was dann an den Tomatenpflanzen für Früchte dran sein werden.
Wobei mich das sehr an meine Mini- Petunien erinnert, denn die sahen ja auch ganz anders aus als die Pflanze von der ich die Samen genommen hatte.
Ok, wenn da dann nun eventuell Tomaten dabei sind die vielleicht nicht so aussehen wie die Mutterpflanze, aber gut schmecken und ich mir davon wieder Samen trockne und nächstes Jahr aussäe, kommt da dann wenigstens die gleiche Tomate wieder bei raus oder wieder eine andere?
Ich steige da nicht mehr durch.....




LG von Nature
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Tomaten Hybriden

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 16:00 Uhr  ·  #2
Hallo Nature,
ich versuche es mal einfach, allerdings ist in Folge dann vieles grob verallgemeinert. Genauer ist es im angehängten Link beschrieben, und die Schaubilder sind auch sehr hilfreich (du erinnerst dich vielleicht an den Biologieunterricht, Mendelsche Gesetze und so ).

Wichtig ist es erst einmal zu wissen, ob die Pflanze, die du vermehren möchtest, eine F1-Hybride oder sortenfest ist.

Bei sortenfesten Pflanzen musst du nur verhindern, dass die Bestäubung durch fremden Pollen (unbekannte Merkmale, eventuell Einkreuzen von Wildpflanzen) erfolgt. Die Tochtergeneration sollte mit der Elterngeneration gleich oder zumindest sehr ähnlich sein.

Bei F1-Hybriden waren die Eltern sehr unterschiedlich, nur die F1-Generation hat die gewünschten Merkmale, bei Weitervermehrung spaltet die wieder auf. Was nicht heißt, dass dort nicht schöne, ertragreiche Pflanzen drunter sein können. Aber vielleicht ist es auch nur der Teil, der z.B. Gesundheit beigesteuert hat, aber kleine, schlecht schmeckende Früchte hat.

Das Gesagte bezieht sich allerdings nur auf ein Merkmal; unterscheiden sich die Pflanzen in mehren Merkmalen (und das dürfte häufig sein) werden diese Merkmale neu kombiniert.

http://www.frustfrei-lernen.de…lagen.html

Detaillierte Informationen kannst du auch unter den Stichwörtern Selbstversorger oder Permakultur finden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten Hybriden

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 22:47 Uhr  ·  #3
Guten Abend,
ich hab über mehrere Jahre hinweg Samen von gekauften F1 Hybriden oder gekauften Supermarkt Tomaten und Paprikas wieder ausgesäht und muss sagen, dass ich eigentlich immer die gleichen Pflanzen herausbekommen habe. Auch wenn ich von eigenen Sorten Samen nehme sind diese von den benachbarten befruchtet und es kommen trotzdem die gewünschten Sorten raus.
Hat mich auch immer wieder erstaunt, aber ich will nicht klagen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten Hybriden

 · 
Gepostet: 04.06.2016 - 07:40 Uhr  ·  #4
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich habe einiges im Internet durchgelesen und mal wieder festgestellt das mir das nicht viel bringt, seitenlange Berichte usw. durchzulesen. Bei mir klappt aber "Learning by doing" hervorragend.
Keine Ahnung warum das bei mir so ist....
Also werde ich es einfach ausprobieren und eventuell Buch darüber führen in dem ich die Ergebnisse festhalte. Jahr für Jahr wieder den Tomaten die Samen entnehmen und wieder aussäen und gucken was dabei rauskommt.



LG von Nature
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten Hybriden

 · 
Gepostet: 08.09.2016 - 12:14 Uhr  ·  #5
Hallo,

von diesen 3 Tomatensorten im Vordergrund hatte ich jeweils einer Tomate mehrere Samen entnommen und einen Samen davon ausgesät:

[album]25773[/album]

Mittlerweile konnte ich schon einige ernten, hier mal welche von heute:

[album]26543[/album]

Sie sehen fast genauso aus wie die gekauften, ABER im Geschmack unterscheiden sie sich deutlich von den gekauften, "MEINE" vom Balkon schmecken viel besser, sind richtig lecker!


LG von Nature
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten Hybriden

 · 
Gepostet: 09.09.2016 - 15:00 Uhr  ·  #6
Hallo,

beim einkaufen sehe ich mich manchmal bei den Tomaten um, ob vielleicht eine dabei ist die ich selbst aussäen will. Heute fiel mir eine Mini- Rispentomate ins Auge. Die ist nicht zu Klein aber auch nicht zu Groß:

[album]26550[/album]

Sie wiegt 0,052 kg und hat 0,26 € gekostet.

[album]26551[/album]

Die Samen kommen für einige Tage in Wasser, in einen Becher mit Deckel, damit sich das Fruchtfleisch von den Samen löst. Das man das so machen kann habe ich in einem Video im Internet gesehen.

[album]26552[/album]

Dann gebe ich die Samen in ein kleines Sieb und spüle sie mit Wasser ab. Danach kommen sie auf ein Stück Küchentuch zum trocknen.
Wenn sie dann getrocknet sind verpacke ich sie in eine selbstgefaltete Samentüte (Anleitung im Internet gelesen) und lagere sie dunkel und trocken bis zur Aussaat im nächsten Jahr.
Auf dem Bild sieht man die bereits getrockneten Samen von der Braunen Tomate die auf dem Bild in meinem vorherigen Posting zu sehen ist.

[album]26553[/album]

Ich mache das lieber so weil ich so die Tomate sehen und schmecken kann, das ist bei gekauften Samen nicht möglich und ob ich den Geschmack der jeweiligen Tomate so beschreiben würde wie auf dem Samentütchen oder in der Katalogbeschreibung angegeben ist, das ist fraglich.....
Eventuell würde ich den Geschmack usw. der Tomate, ganz anders beschreiben.


LG von Nature
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten Hybriden

 · 
Gepostet: 14.09.2016 - 12:36 Uhr  ·  #7
Hallo,

inzwischen hat sich das Fruchtfleisch von den Samen abgelöst und ich habe die Samen in dem Sieb mit Wasser abgespült und lasse sie jetzt noch mehrere Tage trocknen und tüte sie dann ein.
Schöne saubere Samen die nicht schimmeln werden.

[album]26580[/album]


LG von Nature
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten Hybriden

 · 
Gepostet: 14.10.2016 - 14:24 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Nature

beim einkaufen sehe ich mich manchmal bei den Tomaten um, ob vielleicht eine dabei ist die ich selbst aussäen will.

(...)

Ich mache das lieber so weil ich so die Tomate sehen und schmecken kann, das ist bei gekauften Samen nicht möglich und ob ich den Geschmack der jeweiligen Tomate so beschreiben würde wie auf dem Samentütchen oder in der Katalogbeschreibung angegeben ist, das ist fraglich.....


Du berücksichtigst leider nicht, dass die gekauften Tomaten ebenfalls Hybride sein können (z.B. wenn F1-Hybrid-Saatgut verwendet wurde).

Wie die Früchte selbst aussehen und schmecken hängt meines Wissens ausschließlich von der Mutterpflanze ab.
Die genetischen Informationen im Innern der Samen jedoch hängen von der Mutter- und der Vaterpflanze ab, was ebenso für die aus diesen Samen wachsenden Pflanzen (und die daran wachsenden Früchte) gilt.

Wenn Du also Samen aus einer bestimmten Tomate verwendest, kann die daraus wachsende Pflanze unter Umständen ganz andere Früchte hervorbringen (aber zumindest sollten es immer noch Tomaten sein).
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten Hybriden

 · 
Gepostet: 17.05.2017 - 17:00 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von PhilW

Wenn Du also Samen aus einer bestimmten Tomate verwendest, kann die daraus wachsende Pflanze unter Umständen ganz andere Früchte hervorbringen (aber zumindest sollten es immer noch Tomaten sein).


Hallo,

letztes Jahr sind die gleichen Früchte hervorgebracht worden, von der Form wie auch der Farbe her.

Mal sehen was die Mini- Rispentomate für Früchte tragen wird:

[album]26782[/album]

Dieses Jahr habe ich nur 2 Tomaten, einmal die die ich aus Samen gezogen habe und dann noch eine gekaufte Jungpflanze.


LG
von Nature
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten Hybriden

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 15:53 Uhr  ·  #10
Hallo,

so sieht die Mini- Rispentomate jetzt aus:

[album]26825[/album]


LG
von Nature
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.