Tomaten-Hybriden selbst gezogen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Tomaten-Hybriden selbst gezogen

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 23:08 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde,

am Anfang der "Saison" hat mir ein Nachbar, ein älterer Herre, stolz seine selbst gezogenen Harzfeuer gezeigt und 3 Pflänzchen übergeben. Da ich ihm nicht seine Freude nehmen wollte, habe ich mir verkniffen zu sagen, dass man Hybriden nicht so nachzieht.

Jetzt zeigt sich folgendes, unten stehendes Bild. Bis zu einer gewissen Größe sind sie normal gewachsen und jetzt tut sich schon seit Wochen nichts mehr, zusätzlich recht starker Lausbefall. Ein paar Referenzharzfeuer sind ungelogen doppelt so groß. Auffällig ist noch die giftgrüne Farbe der Blätter und die gerippte Form der Frucht.





Alle Meinungen sind gefragt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Tomaten-Hybriden selbst gezogen

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 08:26 Uhr  ·  #2
Da hat er sich wohl bei den Samen vertan.
Normal ist es kein Problem, Tomaten aus Samen zu ziehen.
Für die Läuse kann der alte Herr aber nix!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten-Hybriden selbst gezogen

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 08:44 Uhr  ·  #3
Hallo Tomatillo,

Harzfeuer ist zwar eine F1-Hybride, die man nicht sortenrein nachziehen kann. Aber da Tomaten selbstbestäubend sind, bleiben die Gene der "Eltern" erhalten. Und die müssen gut sein, sonst würde man sie zur Samengewinnung nicht nehmen.

Ich kaufe jedenfalls schon seit Jahren keine Tomatensamen mehr, wie es die Samenverkäufer gerne hätten. Und ich bin völlig zufrieden mit meinen Ernten - zumindest im Vergleich zu gekauften Samen und Pflanzen in der Nachbarschaft.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten-Hybriden selbst gezogen

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 09:19 Uhr  ·  #4
dass die 2te Filialgeneration kleiner und nicht so kräftig ist,
ist leider eine "logische" Konsequenz der Hybridisierung.

Wenn allerdings riesige Unterschiede bestehen,
dann liegts wohl eher an der Pflege ?!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Tomaten-Hybriden selbst gezogen

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 19:14 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.