Tomaten, Gurken, Paprika und Peperoni im Treibhaus?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle / Niedersachsen
Beiträge: 41
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Tomaten, Gurken, Paprika und Peperoni im Treibhaus?

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 14:49 Uhr  ·  #1
hej,
nach langer Zeit melde ich mich zurück im Forum.
Kann ich alle oben genannten Pflanzen in mein Treibhaus geben, wenn jede Pflanze ihren eigenen Kübel hat?
LG aus Schweden
Norbert bei dem immer noch 55cm Schnee auf der Wiese vor dem Haus liegen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Peperoni im Treibhaus?

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 14:57 Uhr  ·  #2
Bei Gurken weiß ich das leider nicht.Die anderen kannst du bestimmt in dein Treibhaus stellen.Du schreibst das bei dir noch Schnee liegt,also ist es bestimmt auch noch zu kalt dafür.Ich würde warten bis kein Nachtfrost mehr zu erwarten ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle / Niedersachsen
Beiträge: 41
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Peperoni im Treibhaus?

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 18:40 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von gürkchen
Bei Gurken weiß ich das leider nicht.Die anderen kannst du bestimmt in dein Treibhaus stellen.Du schreibst das bei dir noch Schnee liegt,also ist es bestimmt auch noch zu kalt dafür.Ich würde warten bis kein Nachtfrost mehr zu erwarten ist.


ja ich habe die Samen heute erst in die Minitöpfchen gesetzt und die stehen jetzt an einem kühlen geschütztem und hellen Platz im Keller (Licht durchflutet bei etwa 10Grad) Erst ende April sollen sie ins Gewächshaus. Wenn eben der Nachtfrost vorbei sind. Die Gurken die ich habe sind nur für ein Treibhaus geeignet. Es geht mir bei der Frage in erster Linie um die Harmonie Gurke/Tomate
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Peperoni im Treibhaus?

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 19:28 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von nobbi26
Es geht mir bei der Frage in erster Linie um die Harmonie Gurke/Tomate

Moin nobbi26
ich baue seit ca.30 jahren tomaten und paprika im gewächshaus an, die passen super zusammen da beide pflanzenfamilien trockenes, warmes klima benötigen. die gurke liebt dagegen feucht, warmes wetter. ich würde die so nicht zusammen anbauen. wenn das gewächshaus groß genug ist, kannst du aus folie auch eine trennung abhängen und somit die verschiedenen bedingungen erfüllen. ich habe diese methode schon mit erfolg betrieben. in den letzten jahren habe ich nur noch verschiedene tomatensorten und verschiedene paprika und pepperoni im gewächshaus stehen, so ca. 20 bis 25 pflanzen auf 15m². ob die paprikasaat so spät noch erfolge bringt wage ich zu bezweifeln.
Viel erfolg mit deinem gewächshaus wünsche ich dir aus dem leicht verschneiten thüringen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Peperoni im Treibhaus?

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 19:48 Uhr  ·  #5
Obwohl davon abgeraten wird. pflanze ich seit Jahren Tomaten, Paprika und Gurken im kleinen Gewächshaus ohne jegliche Trennung. Die Gurken kommen jedes Jahr an einen anderen Platz. Der Ertrag ist immer reichlich.
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle / Niedersachsen
Beiträge: 41
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Peperoni im Treibhaus?

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 09:24 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hortus
Obwohl davon abgeraten wird. pflanze ich seit Jahren Tomaten, Paprika und Gurken im kleinen Gewächshaus ohne jegliche Trennung. Die Gurken kommen jedes Jahr an einen anderen Platz. Der Ertrag ist immer reichlich.


hattest du da die Pflanzen im Boden oder in einzelnen Kübeln(Töpfen)?
Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Peperoni im Treibhaus?

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 09:10 Uhr  ·  #7
Moin, moin so sieht es in meinem gewächshaus heute morgen aus.
die bepflanzung besteht aus 1 pepperoni, insgesamt 6 tomatenpflanzen verschiedener sorten und 8 gemüsepaprika. ich habe dazwischen vertrocknete äste vom lavendel gelegt.
Haus_2.jpg
Haus_2.jpg (2.79 MB)
Haus_2.jpg
Haus_1.jpg
Haus_1.jpg (2.58 MB)
Haus_1.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle / Niedersachsen
Beiträge: 41
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Peperoni im Treibhaus?

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 16:29 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von DasBoot
Moin, moin so sieht es in meinem gewächshaus heute morgen aus.
die bepflanzung besteht aus 1 pepperoni, insgesamt 6 tomatenpflanzen verschiedener sorten und 8 gemüsepaprika. ich habe dazwischen vertrocknete äste vom lavendel gelegt.


soweit bin ich hier in Schweden noch nicht. Meine Pflänzchen sind alle erfroren. Ich habe sie zu früh ins Frühbeet gegeben und dann hatten wir eines Tages nochmal Nachtfrost mit -6C
Ich habe jetzt nochmal 10 Töpfchen mit Tomatensamen vorbereitet. Die stehen jetzt in der Küche. Da ich ein Folien-Gewächshaus habe werden sie erst ende Mai eingesetzt. Es ist unser erstes Jahr in Schweden und wir werden sehen wie es ausgeht. Sollten sie wider Erwarten nicht rechtzeitig keimen, werde ich Pflanzen in der hiesigen Gärtnerei kaufen.
Wofür hast du die Lavendelzweige????
LG Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Peperoni im Treibhaus?

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 18:35 Uhr  ·  #9
Na nobbi das ist ja ein mist mit dem frost bei dir. minus 6grad kannst du auch nicht mit kerzen oder und teelichtern überbrücken und eine heizung ist bestimmt zu teuer. ich hatte vor vielen jahren mein gewächshaus mal mit einer katalytheizung ab anfang april betrieben. ich hatte keine probleme wegen abgasen und meine tomaten und paprika sind wunderbar gewachsen.
das mit dem lavendel habe ich erstmals dieses jahr probiert, ich hatte mal was gelesen??? ich betreibe mein pflanzenbau recht ökologisch und arbeite auch viel mit jauchen und auszügen. ich besitze da ein buch von günter budina GÄRTNERN MIT DER NATUR und das ist gewissermaßen meine grüne bibel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Peperoni im Treibhaus?

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 19:17 Uhr  ·  #10
Lavendelzweige in Frühbeetkästen oder GWH vertreibt Ameisen, die gern mal Gast sein wollen.

Zum Thema Gurken und Tomaten nicht zusammen im GWH. Ich praktiziere es, trotzsoll man nicht , und dass schon einige Jahre. Bis jetzt tauchte das Problem der Braunfäule an Tomaten nicht auf (Gurken brauchen höhere Luftfeuchte, die aber braunfäuleförderlich ist).
Man sollte sie nicht als Mix pflanzen, aber mit etwas Platz zueinander funktioniert es (Gurken weiter hinten, Tomaten am Eingang ist eine Möglichkeit). Meine Pflanzen stehen in der Erde, nicht in Kübeln, dass ist mir zu platzraubend.

Habe ich richtig gelesen, du versuchst bei 10 Grad deine Saat keimen zu lassen? Oder aber die Jungpflanzen zu kultivieren?
Ich würde sagen, für beides ist das entschieden zu kalt.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Peperoni im Treibhaus?

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 19:30 Uhr  ·  #11
Na nicht doch, in kübeln stehen nur meine knollenbegonien zum vorglühen. paprika und tomaten stehen ganz normal in erde.
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle / Niedersachsen
Beiträge: 41
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Peperoni im Treibhaus?

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 09:55 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von tartan
Lavendelzweige in Frühbeetkästen oder GWH vertreibt Ameisen, die gern mal Gast sein wollen.

Zum Thema Gurken und Tomaten nicht zusammen im GWH. Ich praktiziere es, trotzsoll man nicht , und dass schon einige Jahre. Bis jetzt tauchte das Problem der Braunfäule an Tomaten nicht auf (Gurken brauchen höhere Luftfeuchte, die aber braunfäuleförderlich ist).
Man sollte sie nicht als Mix pflanzen, aber mit etwas Platz zueinander funktioniert es (Gurken weiter hinten, Tomaten am Eingang ist eine Möglichkeit). Meine Pflanzen stehen in der Erde, nicht in Kübeln, dass ist mir zu platzraubend.

Habe ich richtig gelesen, du versuchst bei 10 Grad deine Saat keimen zu lassen? Oder aber die Jungpflanzen zu kultivieren?
Ich würde sagen, für beides ist das entschieden zu kalt.

LG


ja,ja,ja,
ich muss noch üben und aus Fehlschlägen wird man klug und lernt man dazu . Also wir haben hinter dem Schlafzimmer und hinter dem Bad jeweils ein Abseite. (unter der Dachschräge) die haben zwar ein Fenster, sind aber nicht beheizt. Aus dem Keller habe ich sie gleich herausgenommen das war definitiv zu kalt .
eine Möglichkeit gäbe es noch im Haus an der nähe der Treppe vom Untergeschoss nach oben zu den Schlafzimmern. Das ist zwar nicht besonders hell aber es hat Raumtemperatur als zwischen 18 und 21C.
Mein Gewächshaus besteht aus Folie (Profi-Gewächshausfolie selbstschattend) ist selbst gebaut und hat eine Breite von 3m und eine Tiefe von 4m. Der Boden ist blanke Erde mit einem Vlies ausgelegt (verwendet man im Straßenbau). Das erspart mir die Arbeit in dem Beengten Raum die Erde umzugraben. In der Mitte läuft ein kleiner Gang 80cm. Rechts stehen die Töpfe für die Tomaten je 8L und links steht ein Klettergerüst für die Gurken. Davor kommen entsprechend auch die Töpfe mit den Pflanzen hin. In der Giebelwand ist eine Zwangslüftung und im Dach eine Temperatur-gesteuerte Dachklappe.
Frage.: wann fangt ihr an eure Tomaten und Gurkensamen in den Jiffitöpfchen zu ziehen? März oder April ? oder kauf ihr fertige Pflanzen aus der Gärtnerei?
LG Norbert

Ps.: ich mache heute nachmittag mal ein paar Bilder. Åbrigens die Pflanzen die wir unerlaubterweise von Hamburg mit nach Schweden gebracht haben sind alle eingegangen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Peperoni im Treibhaus?

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 09:29 Uhr  ·  #13
Moin moin
ich möchte euch mal wieder mein glashaus zeigen.
darin auch 2 cherrytomaten die ich mal nicht ausgeize, die anderen werden normal gepflegt.
Pepperoni.jpg
Pepperoni.jpg (1.99 MB)
Pepperoni.jpg
Gewächshaus.jpg
Gewächshaus.jpg (2.73 MB)
Gewächshaus.jpg
Cerrytomaten und Paprika
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle / Niedersachsen
Beiträge: 41
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Peperoni im Treibhaus?

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 20:17 Uhr  ·  #14
wie versprochen wenn auch etwas später nun einige Bilder von meinem Treibhaus und den heutigen Stand der Dinge.
Bild 1 Gesamtansicht. Das Treibhaus ist 4m in der tiefe und 3m breit. Links stehen Tomaten und dahinter Gurken. Die Tomatenpflanzen sind gekauft. (schwedische Sorte) Ich nehme an dass es sich um eine Art Kirschtomate handelt so kleinwüchsig wie sie ist und so volle Rispen hat. Die ganze rechte Seite ist ebenfalls voll mit Tomaten.
Bild 2 Schlangengurken. Selbst vorgezogen. Da dies wie schon erzählt mein erstes Gärtner-Jahr ist habe ich zu den Gurken noch eine Frage. Bedarf sie außer gut wässern und ab und zu düngen noch einer besonders speziellen Behandlung????
Bild 3 Gurken mit vielen Blüten.
Bild 4 keine Ahnung was das sein könnte. Habe ich heute auf der Unterseite von einem Blatt entdeckt. Größe etwa 4mm. Gott sei Dank nicht im Gewächshaus.
LG Norbert
DSC00001.JPG
DSC00001.JPG (285.01 KB)
DSC00001.JPG
DSC00005.JPG
DSC00005.JPG (211.73 KB)
DSC00005.JPG
DSC00004.JPG
DSC00004.JPG (234.77 KB)
DSC00004.JPG
DSC00002.JPG
DSC00002.JPG (424.11 KB)
DSC00002.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Tomaten, Gurken, Paprika und Peperoni im Treibhaus?

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 21:04 Uhr  ·  #15
wow... das Gewächshaus sieht ja hübsch aus und so groß...
das auf dem letzten Bild sieht aus wie eine verpuppte Larve eines gelben Marienkäfers.

Wie ist denn das Wetter in Schweden? Auch so furchtbar heiß wie hier?

edit: hab gerade mal noch geguckt: es gibt tatsächliche gelbe Marienkäfer, der Zweiundzwanzigpunkt-Marienkäfer
Und das was du auf den Blättern hast sieht genauso aus, wie die verpuppten Marienkäfers, nur in gelb
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.