Tomaten gießen, wieviel?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten gießen, wieviel?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 20:06 Uhr  ·  #211
Hallo Dieter,

das ist prima! Es ging bei mir um Buntnesseln und eine Passionsblume (Jungpflanze). Die haben halt ihre Blätter hängen lassen, aber in der Tat wieder aufgerichtet, wenn es nicht mehr so heiß / warm war.

Dankeschön!

RInny
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten gießen, wieviel?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 23:33 Uhr  ·  #212
hallo pflanzenfreunde,

hält die tomate ca. 2 meter hoch gewachsen (pflanzenkübel plastik ca. 30 x 25 cm) fünf tage ohne wasser aus???

Servus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Tomaten gießen, wieviel?

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 08:38 Uhr  ·  #213
hallo flosar.

Das ist eine heikle Frage. Ich möchte auch nicht daran Schuld sein wenn deine schöne Pflanze vertrocknet.
Das hängt auch viel mit der Witterung zusammen. Dann mit dem Standort. Im Schatten haben sie eine größere Überlebenschance.
Grundsätzlich können Pflanzen einiges vertragen. Die haben so ihre Schutzmechanismen. Als erstes lassen sie die Blätter hängen um weniger Wasser zu verdunsten. Dann lassen sie sogar Pflanzenteile absterben, oder werfen Früchte ab.

Am besten ist es jemanden zum gießen finden.

Sonst

lg Dieter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tomaten Läuse :-)

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 12:44 Uhr  ·  #214
Ich habe in die Erde, von meiner TomatenPflanze, einfach 3 Knoblauchzehen gesteckt, seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Schädlingen an der Pflanze, obwohl, die Schönranke, die in unmittelbarër Nähe steht, weisse Fliegen hat.
Was das giessen betrifft, ich giesse die Pflanze fast jeden Tag und hatte, bis jetzt schon ca. 35 Früchte, zw. 4 und 9 cm und das in einem Topf von 30 cm Durchmesser und meinem ersten Versuch, Tomaten selbst zu ernten.Ich muss dabei sagen, das ich Südbalkon habe und die Pflanze, bei zu starkem Wind und Regen, unter das Balkondach gestellt wird.



Zitat geschrieben von Rinny
Hm, ich und meine Mutter (wir wohnen nicht zusammen) haben oft Blattläuse an den Tomaten. War es dann zu viel oder zu wenig Wasser?

Dieses Jahr habe ich eine Pflanze geschenkt bekommen und die sieht bisher gut aus *klopf aufs holz*, sie öffnet gerade ihre erste Blüte. Ich versuche, hängende Blätter zu vermeiden, aber die obere Fläche der Erde wird durchaus mal trocken.

VG

Rinny
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Paprika Pflanze

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 12:50 Uhr  ·  #215
Habe da ein problem, meine 2 PaprikaPflanzen, haben zwar schon früchte, eine rote und eine gelbe, wobei die rote 7 grössere hat, aber die neuen Blüten und Früchte, schmeissen sie leider seit ein paar Tagen ab.Hab ich zu viel gegossen oder zu wenig??
über einen Tip wäre ich dankbar.

Gruss
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tomaten gießen, wieviel?

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 18:04 Uhr  ·  #216
Hallo Leute - der je nach Witterung ungleichmäßige Durst meiner Tomaten auf dem Balkon im Kübel hat mich auf die Suche gehen lassen nach einer gescheiten Lösung. Gefunden habe ich Blumat, ein Bewässerungssystem, das gerade soviel Wasser in den Topf gibt, wie die Tomaten benötigen, weil sie sich das selber aus dem Wassertopf, der daneben steht, rausziehen. Die Pflanzen fühlen sich sauwohl - und ich mich auch. Ich habe jetzt erst gemerkt, wie unterschiedlich stark die saufen können! Sucht mal mit Google nach Blumat und ihr werdet staunen, was es da für schöne Sachen gibt.... da kann ich damit wirklich mal kurze Zeit für ein paar Tage ohne schlechtes Gewissen wegfahren.
Viel Glück und schöne Tomaten -
Jochen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.