Tomaten-, Erdbeer- und Paprikasamen - wie selbst gewinnen?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Tomaten-, Erdbeer- und Paprikasamen - wie selbst gewinnen?

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 19:04 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von Rose23611
samen rausgepult, auf küchenpapier einen tag getrocknet, letzten sonntag in anzuchterde gesät


Ähm Gast, vielleicht solltest Du Threads auch wirklich lesen, bevor Du hier was monierst, was schon längst beantwortet ist!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Tomaten-, Erdbeer- und Paprikasamen - wie selbst gewinnen?

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 20:56 Uhr  ·  #212
ich habe meine ausgepulten Paprika-Samen letztes Jahr direkt eingepflanzt; aber da war die Quote nicht so berauschend (so 3 von 10); getrocknet klappts besser (9 von 10)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Tomaten-, Erdbeer- und Paprikasamen - wie selbst gewinnen?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 22:35 Uhr  ·  #213
hallo,
wichtig sind reif geerntete früchte. bei chilis und gemüsepaprika ist es eigentlich genau das gleiche sind ja beides Capsicum annuum. geht sowohl aus einer trockenen frucht, als auch aus einer frischen frucht. direkt ohne vorbehandlung oder wer die samen aufbewaren möchte kann sie trocknen.
gemüsepaprika-setzlinge ziehe ich immer direkt aus frischen früchten und die keimen gut.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten-, Erdbeer- und Paprikasamen - wie selbst gewinnen?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 23:17 Uhr  ·  #214
kleine Anmerkung zu "sind beides Capsicum annuum":
Es gibt aber auch noch Capsicum chínense, Capsicum frutescens, Capsicum baccatum, Capsicum pubescens und noch einige andere.
Aber es stimmt, das Gemüsepaprika zu den Capsicum annuum gehört.

Übrigens, ist auch Gemüsepaika eine Chili-Sorte. Es gibt nämlich botanisch keinen Unterschied von Paprika und Chili, sondern es handelt sich um die gleiche Pflanze. Paprika leitet sich sich vom Wort Pfeffer (peppar) ab, da man früher nur Pfeffer zum Schärfen kannte. Daher nahm man an, Chilis wäre Pfeffer.
Nur im Deutschsprachigen Raum hat es sich eingebürgert, Chilis ohne Schärfe generell als Paprika zu bezeichnen.

............nur man so erwähnt, auch wenn's nicht direkt zum Thema gehört.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Tomaten-, Erdbeer- und Paprikasamen - wie selbst gewinnen?

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 15:53 Uhr  ·  #215
hallo jule,
ja das weiss ich, wollte es nur nicht ausführlich schreiben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Tomaten-, Erdbeer- und Paprikasamen - wie selbst gewinnen?

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 17:58 Uhr  ·  #216
Ich habe mich dieses jahr das erste mal mit tomaten hochziehen beschäftigt, und ich war
erstaunt. Die keimquote lag etwa bei 100% denke ich. Ich habe saatgut aus ungefähr 2 Supermarkt tomaten genommen und es sind etwa 100 plänzchen herausgekommen. Zur gleichen Zeit fing ich an
plänzchen aus einer saatgut packung (sweet Million f1 zu ziehen und lange zeit konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Bloß jetzt nach dem ausplanzen sieht sweet million irgendwie grüner und größer aus.

Bei jeder planze sind bis jetzt etwa 5-10 blütenknospen gekommen.

Glaubt ich die supermarkt tomaten werden nicht so ertragreich?
Kann eine F2 auch "besser" werden?
Stimmt es das bio tomaten hybridenfrei sind? !!!!


Als tipp, vorher samen gründlich abwaschen, hülle sollte weg.
Supermarkt tomate.jpg
Supermarkt tomate.jpg (716.66 KB)
Supermarkt tomate.jpg
supermarkt tomate
Sweet million.jpg
Sweet million.jpg (676.77 KB)
Sweet million.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Tomaten-, Erdbeer- und Paprikasamen - wie selbst gewinnen?

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 18:49 Uhr  ·  #217
Natürlich kann eine F2 auch besser werden. Du hast nur leider nie die Gewissheit, das sie es wird und die Qualität ihre Nachkommen bleibt auch immer ungewiss. Da aber normalerweise hochwertige Elternsorten verwendet werden, ist die Chance auf eine gute Ernte gar nicht so schlecht...

Das Biotomaten keine Hybriden sind, bezweifel ich mal. Bei dem Begriff Bio geht es ja nicht um die Erbanlagen der Tomate (ausser sie sind gentechnisch verändert), sondern um die Kultur der Tomaten. Da man bei vielen F1-Sorten häufig eher auf Pflanzenschutzmittel verzichten kann (was im Bioanbau ja besonders wichtig ist), würde ich als Biobauer also lieber robustes, resistentes F1-Saatgut verwenden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Tomaten-, Erdbeer- und Paprikasamen - wie selbst gewinnen?

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 19:03 Uhr  ·  #218
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe schon des öfteren gehört das die Eltern der hybriden streng geheim sind aber man könnte die F2 generation doch einfach züchten nur um mal ungefähr zu sehen was für tomaten benutzt wurden.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Tomaten-, Erdbeer- und Paprikasamen - wie selbst gewinnen?

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 19:09 Uhr  ·  #219
So leicht ist das leider nicht. Die Erbanlagen der Eltern spalten sich ja nicht wieder in die Elternsorten auf, sondern sind total durchgemischt. Das bedeutet, das die Tomaten den Elternsorten möglicherweise überhaupt nicht ähneln...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tomaten-, Erdbeer- und Paprikasamen - wie selbst gewinnen?

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 15:59 Uhr  ·  #220
Hallo zusammen,
ich habe auch getrocknete Samen aus Paprika eingepflanzt und es wachsen kleine Pflänzchen. Da ich aber absolut gar keine Ahnung habe, hier meine Frage:
Muss man die später noch irgendwie bestäuben??? oder einfach wachsen lassen und gucken ob wirklich Paprika wachsen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten-, Erdbeer- und Paprikasamen - wie selbst gewinnen?

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 19:40 Uhr  ·  #221
Hallo Denise,

einfach wachsen lassen.
Wenn sie allerdings drinnen stehen, kannst du ein wenig nachhelfen und etwas an den Pflanzen wackeln oder mit Finger oder Pinsel Biene spielen.
Draußen erledigt die Pflanze das selbst (Chilis = Paprika sind selbstbestäubend) oder Insekten und Wind helfen nach.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.