Tomaten bekommen weiße Flecken, verwelken

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tomaten bekommen weiße Flecken, verwelken

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 18:13 Uhr  ·  #1
hallo,
ich habe ein problem,
meine mini tomaten bekommen weiße flecken und sie sehen aus als ob sie verwelken was kann das sein ?

ich habe sie in der wohnung in einem gewächshaus gezogen,
wo sie groß genug waren habe ich sie aus dem gwhaus geholt und so in die wohnung gestellt habe sie dann in einen blumenkübel gepflanzt und raus gestellt dann sahen sie sie aus als ob sie verwelken würden und haben weiße flecken bekommen was ist das was kann ich dagegen tun kann mir einer helfen.


ich habe hier ein paar bilder für euch

brauche hilfe
mfg tine





Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tomaten bekommen weiße Flecken, verwelken

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 18:26 Uhr  ·  #2
hallo tine

waren die tomaten auch über nacht draussen wenn ja würde ich mal sagen frostschaden, tomaten können erst nach den eisheiligen raus, mitte mai und dann drauf achten das sie ein dach haben, nässe von oben bekommt ihnen auch nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten bekommen weiße Flecken, verwelken

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 18:26 Uhr  ·  #3
Hallo Tine,

Kann es sein das sie mal kurze Zeit sehr starker Sonne ausgesetzt waren?
Tomaten, können wenn sie noch sehr klein sind, etwas Sonnenbrand bekommen.
Dabei bleichen die zarten Blätter etwas aus. Aber keine Panik, Tomaten wachsen ja recht zügig, so das es in ein paar Tagen nicht mehr zusehen ist.
Tomaten am besten in Halbschatten stellen, bis sie etwas größer sind.

Gruß André
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tomaten bekommen weiße Flecken, verwelken

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 18:53 Uhr  ·  #4
nein über nacht waren sie nicht draußen
sie standen aber in der prallen sonne.
gehen die weißen flecken wieder weg oder müssen sie raus wachsen danke für die schnellen antworten

mfg tine
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tomaten bekommen weiße Flecken, verwelken

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 18:57 Uhr  ·  #5
dann hat andré richtig gelegen, sonnenbrand

die stellen gehen nicht weg, aber die neuen blätter haben dann keine mehr, kann auch sein das die blätter mit den flecken abfallen, stell sie in den halbschatten und dann hoffen wir das sich die tomaten wieder erholen
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburg lahn
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten bekommen weiße Flecken, verwelken

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 19:06 Uhr  ·  #6
habe noch eine frage wie soll ich sie denn am besten pflegenß
könnt ihr mir das sagen!
wie und wann dünge ich sie am besten und wie soll ich sie gießen

mfg tine
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tomaten bekommen weiße Flecken, verwelken

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 19:24 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten bekommen weiße Flecken, verwelken

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 19:48 Uhr  ·  #8
hallo,

Habe meine Pflanzen auch etwas früh hinausgestellt und diese haben alle Sonnenbrand bekommen. Das sieht zwar nicht schön aus aber die Pflanzen überleben es ganz gut weil sie ja neue Triebe bekommen.

Gruß mussbein
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tomatenkrankheiten

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 10:14 Uhr  ·  #9
Meine Tomatenfrüchte haben plötzlich alle einen großen weißen, kreisrunden Fleck auf der Oberseite. Was ist das ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten bekommen weiße Flecken, verwelken

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 12:58 Uhr  ·  #10
Hallo Michele,

das könnte Grauschimmel (Botrytis cinerea) sein. Stelle deine Tomatenpflanzen etwas trockener, denn dauerhafte feuchte begünstigt diese Pilzkrankheit.
Du kannst auch mit einem Pilzmittel (Switch,Rovral o.a.) spritzen, aber dann kann man die Tomaten nicht mehr mit Genuss essen.

Gruß André
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Tomaten bekommen weiße Flecken, verwelken

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 17:07 Uhr  ·  #11
Hallo Andre,

das mit dem spritzen ist leider notwendig, wenn du sie im Freien, im Garten hast und nicht im Topf. Ich versuche es jedes Jahr ohne spritzen, habe so ca. 300 Tomatenpflanzen, aber die letzen Jahre ging es leider nicht. wenn man früh genug spritzt braucht man auch keine bedenken zu haben.
Lieber spritze ich und habe eigene, die immer noch besser schmecken wie die gekauften, wie nicht spritzen und keine oder ganz wenige zu haben. Geschmaklich ist es ja kein unterschied

Gruß

Alexander J. B.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten bekommen weiße Flecken, verwelken

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 19:33 Uhr  ·  #12
Hallo Alex,

300 Tomaten-Pflanzen!!! Das ist ne ganze Menge(ca.50 Flaschen Ketch-up).
Manchmal geht es wirklich nicht ohne spritzen! Wenn man die Wartezeiten einhält ist das auch kein Problem und bei den gekauften weiß man ja auch nicht wie sie behandelt wurden.

Gruß André
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.