Tomaten/Paprika Stütze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Tomaten/Paprika Stütze

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 12:49 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,

ich muss doch jetzt einmal eine unfassbar dumme Frage loswerden die mich als Anfänger schon ein wenig beschäftigt

Es geht mir um das Abstützen von Tomaten, Paprika usw. Letztes Jahr haben wir zum ersten mal Tomaten und Mini-Paprika auf dem Balkon gepflanzt. Das ganze ohne Ahnung und sehr Blauäugig.

Wir hatten das Problem das grade die Tomaten dermaßen viel getragen haben, das die kleinen Äste an denen die Tomaten hängen unter dem Gewicht abgeknickt sind. Der eigentliche "Stamm" der Pflanze stand Problemlos.

Nun, wer sich fünf Minuten damit auseinandersetzt, wird herausfinden das man die Tomaten usw. normalerweise abstützt. Soweit bin ich auch noch gekommen. Auch das es verschiedene Möglichkeiten gibt (Stäbe, Spiralen, Türme usw.)

Was ich noch nicht verstehe: Wenn ich einen von den ganz schnöden Pflanzstäben nehme, den neben die Tomate in den Boden stecke... wie und was stütze ich dann ab?
Den Stamm muss ich ja nicht anbinden, der steht ja super und wie ich die horizontalen Äste an einen vertikalen Stab neben dem Stamm abstützen soll erschließt sich mir nicht wirklich.

Wenn ich einfach nur den Stamm festbinde, knicken mir die Äste ja immer noch ab, und den Ast kann ich ja normalerweise aufgrund der Lage und Ausrichtung nicht an dem Stock anbinden.

Ich hoffe ihr versteht einigermaßen was ich meine...
Sorry, musste mal gefragt werden

Grüße,
Sven
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Tomaten/Paprika Stütze

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 22:12 Uhr  ·  #2
Die meisten Tomatensorten müssen ausgegeizt werden. Dazu werden schon im Anfangsstadium alle Seitentriebe aus den Blattachseln am Stamm ausgebrochen. Übrig bleibt nur der Stamm, und den kann man festbinden. Es gibt allerdings auch buschartige, die kleiner bleiben und die sich verzweigen dürfen. Näheres findest du hier.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Tomaten/Paprika Stütze

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 23:33 Uhr  ·  #3
Ja hallo und hier
da gebe ich Laubfröschli so was von recht, die meisten Tomaten müssen ausgegeizt werden, dann hast du das Problem mit den schweren nebenästen nicht und der Ertrag wird auch viel höher ausfallen.
Na gut ich bin da auch ein bissel wild, ich mache das auch nicht immer konsequent, und habe auch viel dran. Aber dann kommt das Problem wie bei dir mit dem zusätzlichen stabilisieren der Neben äste.
Aber ausgeizen ist immer besser

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.