Tomate, welcher ist der Haupttrieb - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Tomate, welcher ist der Haupttrieb

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragTomate, welcher ist der HaupttriebFr 23 Jun, 2017 17:28
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

meine Tomaten auf dem Balkon wachsen bis jetzt ganz gut. Die Stabtomaten habe ich regelmäßig
ausgegeizt. Nun wunder ich mich bei beim Ochsenherz und bei Resi etwas.

Es sieht nämlich so aus:

Bild

Welches ist denn da der Haupttrieb? Rechts sieht man den angebundenen Teil. Ich dachte, dass das der Haupttrieb ist. Auf der linken Seite kann es doch kein Geiztrieb sein, denn das Blatt würde ja dann quasi am Geiztrieb wachsen?!

LG

Sven
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 28
Blüten: 280
Hi,

da verzweigt sich deine Tomate, das passiert hin und wieder ^^

Wenn du sie vor Nässe schützt und regelmäßig düngst, ist es zumindest bei Cocktailtomaten nicht nötig, auszugeizen. Es entwickeln sich auch an den "Geiztrieben" Blüten und Tomatenrispen.

Ich hatte letztes Jahr fünf Pflanzen auf meinem Balkon, die ich überhaupt nicht ausgegeizt habe, sondern die ich lediglich an einem Rankgitter angebunden habe. Sie haben sehr reichlich geblüht und getragen. Bei sieben Metern Länge habe ich jedoch die Haupttriebe gekürzt, weil mir der Platz ausging. :lol:

Zwei Haupttriebe sind bei guter Pflege bestimmt auch bei Ochsenherzen kein Problem. Ob das Nicht-Ausgeizen auch generell funktioniert oder ob die Pflanze sich dann zu sehr verausgabt, wenn sie von einer großtomatigen Sorte ist, weiß ich jedoch nicht, da fehlt mir die Erfahrung mit großen Balkontomaten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Dankeschön!

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

haupttrieb entfernen? von Gast, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

1243

Mo 02 Mai, 2011 22:18

von Plantsman Neuester Beitrag

Honigmelone Haupttrieb abschneiden? von hannanas95, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3026

Do 25 Aug, 2016 15:54

von Malveny86 Neuester Beitrag

Tomate in Not von flosar, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

2146

Do 19 Jul, 2007 13:28

von Ruth Neuester Beitrag

Die Tomate von filiola, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1667

Mi 05 Sep, 2007 20:14

von gudrun Neuester Beitrag

Tomate von MrTommy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

7103

Mi 04 Jun, 2008 18:33

von Grünes Kind Neuester Beitrag

Tomate von nutella1987, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

1689

So 07 Feb, 2010 19:08

von nutella1987 Neuester Beitrag

Tomate - was hat sie? von Blumenuli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

788

Do 10 Jul, 2014 20:52

von Mr. Palm Neuester Beitrag

Y-Tomate? von kevdotcom, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

1346

Mo 15 Jun, 2015 19:45

von andi.v.a Neuester Beitrag

Tomate von Roman21, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

655

Sa 04 Jun, 2016 9:14

von Silberfisch Neuester Beitrag

Auberginenbehandlung wie Tomate? von sioux1805, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1197

Sa 09 Jun, 2007 16:59

von Marietta Neuester Beitrag