Tomate in Not

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Tomate in Not

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 23:36 Uhr  ·  #1
hallo pflanzenfreunde,

hält die tomate ca. 2 meter hoch gewachsen (pflanzenkübel plastik ca. 30 x 25 cm) fünf tage ohne wasser aus???

Servus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tomate in Not

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 23:42 Uhr  ·  #2
bei kühlem regenwetter wohl schon, aber nicht bei sommerwetter!!!
da musst du dir was einfallen lassen1
auf jeden fall vorher den ganzen topf tauchen, bis keine luftblasen mehr aufsteigen, und dann an nen halbschatiges plätzchen stellen und noch mit ner bewässerungsautomatik versehen, ala umgedrehte wasserflasche, bewässerungskegel oder wassereimer-docht-methode oder so,!
viel erfolg!
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tomate in Not

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 23:46 Uhr  ·  #3
Also, ich beharre immer noch auf einen Untersetzer. Dann kann die Pflanze sich Wasser holen, wenn sie möchte. Das sollte, wenn die Sonne nicht jeden Tag knallt wie verrückt, auf jeden Fall reichen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tomate in Not

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 00:37 Uhr  ·  #4
Hallo flosar,
hab meine Tomaten übers Wochenende in eine große Spülschüssel mit Wasser gestellt. Die hatte bei dem Wüstenwetter einen derartigen Durst, daß die Schüssel am Montag leer war und die Blätter schon anfingen schlapp herunter zu hängen.
Kannst Du nicht jemanden zuverlässigen aus der Nachbarschaft oder Verwandschaft darum bitten, nach der Pflanze zu sehen (zur Belohnung gibt es dann auch was von den Früchten!)
Wenn das Wetter aber so bleibt, wie es sich wieder beruhigt hat, dürfte die Menge Wasser ausreichend sein. Sollte es in Deiner Abwesenheit auch noch dazu regnen, mußt Du - wenn Du zurückkommst - aber erstmal das Wasser abschütten, da sonst andererseits die Gefahr besteht, daß die Wurzeln faulen.
Hoffe für Dich und Deine Tomatenpflanze, daß es ihr nicht schadet!
Liebe Grüße, ruth
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tomate in Not

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 12:41 Uhr  ·  #5
Hallo again...
vielen Dank für die wertvollen Tipps... wir tauchen gut durch und spannen die Familie ein!

Nu iss aber der Rosenstamm in Gefahr! Sie ist ca. 1,5 m hoch und möchte gerne zum zweiten Mal blühen, aber auf einer Seite ist so´n weißer Schlleier und kleine weiße Tierchen haben wir auch leider gerade entdeckt!!!

so what?!
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tomate in Not

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 12:46 Uhr  ·  #6
es sind net nur weiße läuse......sondern auch ne menge grüne!!!!

feiern die ne party auf der rose ?!?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tomate in Not

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 14:25 Uhr  ·  #7
hallo flosar

weiß nicht was die anderen dazu sagen, aber meine peporonis mit läusen hatte ich pro tag 2 x mit Spülwasser besprüht und nach 2 bis 3 Tagen waren die läuse nicht mehr da. aus die party meiner peperoni geht es jetzt immer noch gut. Ich denke, mit Rosen klappt es auch,
oder was sagen die anderen dazu???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tomate in Not

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 14:28 Uhr  ·  #8
Habe das mit dem Spülmittelwasser auch gemacht. Bei der einen Rose ist es scheinbar zuviel Spülmittel gewesen. Da wurden die besprühten Teile braun und starben ab. Bei der Zweiten habe ich auf einen Liter Wasser nur einen Tropfen Spülmittel getan; mußte zwar zweimal sprühen, aber die Läuse waren weg und die Pflanze hat keinen Schaden erlitten.
Viel Erfolg bei der Schädlingsbekämpfung
und liebe Grüße, Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.