Tomate dreht Seitentriebe?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Tomate dreht Seitentriebe?

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 17:24 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

hab ein Problem mit meinen Tomaten. Die Pflanzen sind jetzt zwischen 60 und 90 cm groß, haben schon erste Büten und teilweise auch kleine Früchte. Seit ein paar Tagen fällt mir auf das sich die Spitzen kringeln und nicht mehr gerade wachsen. Selbst die oberen neuen Seitentriebe sind stark gekringelt.

Bisher standen die Pflanzen nur in 3 Liter Töpfen (dachte es wären 6 Liter) und vor allem die Großen brauchten daher jeden Tag Wasser. Ich hab einen Universal Flüssig Dünger für Nutzpflanze (NPK 6-6-6) und diesen dummerweise bei jeder Wässerung benutzt! Hab mich verlesen - Eigentlich soll man den Dünger nur einmal die Woche geben!

Heute hab ich die Tomaten in 11 Liter Töpfe gepflanzt und gut gewässert. Meint ihr auch das kringeln der neuen Triebe ist auf die überdüngung zurück zu führen oder was könnte es sonst sein? Wenn ja werden die Tomaten das verkraften?

liebe Grüße Kathrin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Tomate dreht Seitentriebe?

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 17:46 Uhr  ·  #2
Ein Foto wäre gut, da sonst alles nur Vermutungen sind. Überdüngung ist nicht auszuschliessen.

Zusätzlich könntest du mal an den gedrehten Stellen prüfen, ob du irgendwelche (Biss-)Spuren findest, da Verdrehungen auch entstehen können, wenn die pflanze beschädigt wurde und an einer Stelle dann langsamer wächst als auch der Gegenseite.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Tomate dreht Seitentriebe?

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 17:51 Uhr  ·  #3
angebunden/hochgebunden habt ihr die Tomaten nicht?
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Tomate dreht Seitentriebe?

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 18:07 Uhr  ·  #4
Hallo,

Bisspsuren hab ich bisher keine gesehen. Verletzungen haben Sie nur da wo die Geiztriebe abgezupft wurden. Das hab ich aber eigentlich von Anfang an gemacht sobald ich Geiztriebe gesehen habe.

Hab gerade mal drei Fotos gemacht. Irgendwie hab ich das Gefühl das kringel ist nach dem umtopfen schon etwas weniger geworden. Kann mich aber auch täuschen da Sie jetzt anders stehen?

Die Tomaten sind an einen Bambusstab gebunden damit Sie nicht umkippen. Sieht man aber auch denke ich ganz gut auf dem letzten Bild.

Gruß Kathrin
CIMG0969.jpg
CIMG0969.jpg (214.77 KB)
CIMG0969.jpg
CIMG0968.jpg
CIMG0968.jpg (171.7 KB)
CIMG0968.jpg
CIMG0967.jpg
CIMG0967.jpg (106.7 KB)
CIMG0967.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Tomate dreht Seitentriebe?

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 18:23 Uhr  ·  #5
Vielleicht wussten sie vor lauter Kraft (zu viel Dünger) nicht wohin

Da sie sonst gut aussehen und du das Gefühl hast, das es sich bessert, warte doch noch mal ein bisschen ab und melde dich sonst noch mal.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Tomate dreht Seitentriebe?

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 19:34 Uhr  ·  #6
sieht fast so aus, beatty . oder die wollten ganz schnell viel Licht und kringelten sich durch die Blätter. da einige das bei mir auch machen (nur sehr wenig gedüngt) (war grad noch mal gucken), geh ich mal davon aus, das es nix schlimmes ist. Die Pflanzen sollten das auch ganz gut verkraften.
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Tomate dreht Seitentriebe?

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 12:19 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für eure Tips!

Dann bin ich ja erstmal beruhigt und werde weiter beobachten!

liebe Grüße Kathrin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.