Tolle Farbe, Papier färben möglich?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Tolle Farbe, Papier färben möglich?

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 14:34 Uhr  ·  #1
Hallo,
nachdem ich gestern in Mühevoller Kleinarbeit die Samen aus der Roten Pithaya gefieselt hatte und sie anschliessend in eine Schale mit Wasser tat (Um die Fruchreste abzubekommen und weil das Zeug scheinbar geliert . Das war später ein einziger Wabbel aus Kernen und Ich-weiß-nicht-was.) wurde ich angenehm überrascht.

Es nahm sofort eine wunderschöne Intensiv-violette Farbe an (So lässt sichs am besten beschreiben, obwohl die Farbe wunderbar leuchtend ist) und durch umrühren und trennen der miteinander verklebten Samen wurde es noch intensiver.

Die Bilder unten bringen die Leuchtkraft und Intensität der Farbe nicht im geringsten herüber.

Nun war mein Gedanke ob man ein Blatt Papier mit dem "Sud" einfärben könnte, um diesen schönen Farbton zu konservieren.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Danke für alle Antworten!

LG,
Banu
Fotos 017.jpg
Fotos 017.jpg (25.83 KB)
Fotos 017.jpg
Fotos 023.jpg
Fotos 023.jpg (26.01 KB)
Fotos 023.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tolle Farbe, Papier färben möglich?

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 14:59 Uhr  ·  #2
Hi Banu

Das ist wirklich eine leuchtende Farbe, aber wahrscheinlich ist die zum Färben doch noch zu dünn.
desweiteren solltest du prüfen, ob die Farbe acuh lichtecht ist. dazu kannst du das ganze mal in die sonne stellen wenn sichs verfärbt, ist die farbe nicht lichtecht.

Wenn ich wolle färbe, so nehme ich ein Verhältnis 1:1 d. h. 1 kg Wolle und 1 kg Pflanzmaterial (auch Färberdroge genannt) und das auch noch getrocknet. Bei wolle nehme ich noch Beizmittel, damit auf der Wolle eine art lack entsteht. Das herkömmliche ist Alaun, aber auch Zinnclorid, Chromkali, Weinstein ist ein Beizmittel.

Mit eisenvitriol oder Kupfervitriol kann man eine Farbe verändern meißt von Gelb nach Grün.
Du siehst also, mit pflanzen Färben ist eine Wissenschaft für sich.
wie es sich bei Papier verhält, weiß ich leider nicht. Einfach mal ausprobieren.

Viel Spaß dabei.

Du kannst auch die Beeren direkt auf dem papier verteilen. somit hast du den Farbstoff direkt aufgetragen.

Habe noch ein Bild eingefügt vom Peter und Paulfest, da siehst du meine pflanzengefärbte Wolle. Die grüngelbliche ganz vorne ist mit Tagetesblüten gefärbt. Die Rote und violette mit Cochenille, die Blaue mit Indigo. die Weiße ist naturfarben.
Kopie von PPFreitag 022.jpg
Kopie von PPFreitag 022.jpg (143.98 KB)
Kopie von PPFreitag 022.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tolle Farbe, Papier färben möglich?

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 15:02 Uhr  ·  #3
Also soll ich das ganze länger stehen lassen um sie "dicker" zu kriegen? Das mit der Lichtecht teste ich noch!

Danke!

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tolle Farbe, Papier färben möglich?

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 15:10 Uhr  ·  #4
Hi banu

zum lichttest, nimm eine Beere und verreibe diese auf einem Stück Küchenpapier, das reicht vollkommen um zu testen. das ganze legst du in die sonne, decktst aber die hälte vom Fleck zu, so daß kein licht hinkommt. So kannst du am besten den Farbunterschied feststellen.

Dicker werden heißt nicht, daß es farbintensiver wird. Wollte das nur bemerken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tolle Farbe, Papier färben möglich?

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 15:13 Uhr  ·  #5
Und wie lang sollte das ganze dann in der Sonne liegen um ein Aufschlußreiches Ergebnis zu liefern?

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tolle Farbe, Papier färben möglich?

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 15:19 Uhr  ·  #6
1 Tag mindestens,

bei einer woche hast du natürlich ein Besseres ergebnis, Aber zur zeit macht sich die da oben ja sehr rahr.

Meiner Erfahrung nach, sind Beeren nicht sonderlich lichtecht und verblassen zu einem unansehlichen violettgrau. Deshalb mache ich das nicht mehr.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Tolle Farbe, Papier färben möglich?

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 17:37 Uhr  ·  #7
Wenn sie färbt, kannst du Papier damit selber machen.
Da geht die Flüssigkeit (und die Farbe) viel mehr
in das neue Material ein als beim Stoffefärben.
Oder du frierst den Saft zu bunten Eiswürfeln ein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tolle Farbe, Papier färben möglich?

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 17:41 Uhr  ·  #8
Okay dann probier ich mal beides.

Muss mal kucken ob das Fruchtfleisch noch in der Küche ist. Wenn ich das ins Wasser lege, müsste es doch auch noch Farbe abgeben.

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tolle Farbe, Papier färben möglich?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 13:18 Uhr  ·  #9
hallo Banu

was ist aus deiner Farbe geworden?????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tolle Farbe, Papier färben möglich?

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 13:27 Uhr  ·  #10
Leider nichts. Ist irgendwie ranzig geworden und ich hab sie weggekippt, aber der Versuch lässt sich bei Bedarf jederzeit wiederholen.

LG,
Banu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.