Töpfe aus Reisspelzen

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Töpfe aus Reisspelzen

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 07:55 Uhr  ·  #1
Auf der Ipm haben wir den Stand der Firma napac besucht. War zwar mehr Zufall, aber ich bin eigentlich sehr angetan von der Idee.

Zitat
Aus den Fasern von Pflanzen entsteht der einzigartige und zertifizierte Napac Werkstoff: variabel in seiner Härte und Elastizität, in seiner Haltbarkeit und Resistenz. Unter Zugabe von natürlichen Bindern werden aus Reisspelzen oder Chinaschilf Formteile jeglicher Art hergestellt. Ressourcenschonend. Umweltfreundlich. CO2-neutral. Und als Bioabfall einfach im Komposthaufen zu entsorgen. Diese Summe an Vorteilen macht es einfach, der Natur den Vortritt zu geben.


Textquelle und mehr Infos findet ihr auf der Hp:

http://www.napac.ch/

Die Töpfe gibt es in verschiedenen Größen und Farben:




Ich habe ein Probetöpfchen bekommen und bin gerade dabei das zu testen! Wasserdicht ist es

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Töpfe aus Reisspelzen

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 09:18 Uhr  ·  #2
Jetzt müßte man nur noch wissen, wer diese Töpfe verkauft
und was die so in etwa kosten..........................

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Töpfe aus Reisspelzen

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 10:24 Uhr  ·  #3
Die(kompostierbar) hab ich schon mal bei einem Gärtnereiversand gesehen, da waren sie aber aus Bambusabfall der beim verarbeiten zu Parkett anfällt.

http://www.gartenbedarf-versan…-Pots.html

Finde ich vom Preis her garnicht mal teuer.

Und wenn man sie pfleglich behandelt dürften sie auch länger halten als angegeben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Töpfe aus Reisspelzen

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 12:05 Uhr  ·  #4
Ebert hat verschiedene Töpfe, die zu 50% aus diversen Naturmaterialien hergestellt werden:
http://www.ebert-design.de/images/catalog/category03.pdf


Ich bin bei sowas immer mißtrauisch. Wenn ich Papyrus o. ä. in dauerfeuchtem Torf da drin stecken habe, rottet mir der Topf doch in 2-3 Jahren durch, oder nicht? Dann sieht's auf meiner Fensterbank am Ende aus, wie auf einem Uhrenbild von Dali.
Und wie sieht's mit Hitze und Sonne im Sommer aus?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Töpfe aus Reisspelzen

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 13:54 Uhr  ·  #5
Ja, natürlich. Wenn sie dauerfeucht sind, verrotten sie. Das ist ja Sinn der Sache.
Wenn sie aber regelmässig abtrocknen können, halten sie wohl Recht lange. Der Mitarbeiter am Stand sagte, das die Spelzen mit Baumharz verklebt werden. Wer das mal an den Fingern hatte, weiss, das es ziemlich wasserabweisend ist.
Aber im richtigen Milieu wird es natürlich von Mikroorganismen abgebaut. Hier stellt sich aber auch die Frage, wie effektiv diese in reinem Wasser sind. Vermutlich dauert das auch noch länger, als im feuchten Boden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Töpfe aus Reisspelzen

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 19:09 Uhr  ·  #6
Darf ich mal fragen, wozu man diese Töpfe braucht? (Ich schätze weger der Umwelt oder?)
Weil wenn ich mir die Preise von den Teilen anschaue, würde ich lieber bei den ganz normalen bleiben. Es ist ja nicht so das man mit diesen Töpfen die Umwelt schädigt, weil ich glaube wenn bei euch ein Topf zu klein wird, dann wirft ihr ihn nicht gleich weg sondern benützt ihn für andere Pflanzen oder?
Und mal ehrlich, tut ihr nicht mit euren ganzen Pflanzen nicht schon mehr für die Umwelt als andere Menschen?
Also ich sehe eig. kein nutzen von denen die sich selbstständig abbauen, außer das sie m.M sehr gut aussehen. Aber das ist jetzt meine Perspektive, habe mich mit den Thema das Blumentöpfe die Umwelt schädigen noch nicht auseinandergesetzt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Töpfe aus Reisspelzen

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 19:21 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Palmen Fan
Es ist ja nicht so das man mit diesen Töpfen die Umwelt schädigt, weil ich glaube wenn bei euch ein Topf zu klein wird, dann wirft ihr ihn nicht gleich weg sondern benützt ihn für andere Pflanzen oder?


Sehe ich genau so. Bei mir ist noch nie ein Topf schlecht geworden, die wandern in mein "Lager", bis die Größe wieder gebraucht wird.


Ein Hauptaugenmerk (was die biologische Abbaubarkeit betrifft) sind wohl die Folientöpfchen, in denen man die Pflanzen in der Gärtnerei bekommt, z. B. Gemüsepflanzen oder Beetpflanzen, weil diese Töpfe doch zu großen Teilen dann weggeschmissen werden (natürlich nicht bei Greenies, da werden sie für Stecklinge und Aussaaten verwendet ). Mir hat man mal gesagt, daß es in manchen österreichischen Bundesländern schon Pflicht sein soll, daß solche Pflanzen in abbaubaren Töpfen verkauft werden. Natürlich schlecht für Leute wie mich, die gerne auch auf diese Folientöpfe zurückgreifen - denn wenn ich das, was ich zwischendurch so brauche, alles kaufen müßte, wäre ich arm.



Aber neben der Abbaubarkeit (und manche dieser Töpfe halten ja laut Hersteller angeblich ewig und drei Tage) geht es sicher auch um die Schonung von Ressourcen: Warum Erdöl für Blumentöpfe verschwenden, wenn man es zum Teil auch durch Pflanzen(abfälle) ersetzen kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Töpfe aus Reisspelzen

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 19:30 Uhr  ·  #8
Sehe ich auch so

das ist was für Gärtner und Personen die zu Faul sind die Töpfe Vor dem Pflanzen ab zu machen oder es manchmal vergessen und oder Nicht Düngen Können oder wollen oder es vergessen. Da durch den abbau auch Nährstoffe freigesetzt werden.

Witz von bbbssx:

Man Denke an die 3 Wichtigsten Regeln um Mit Bio und Öko Geld zu machen:

1 verwende etwas (am besten Müll) was keiner Brauch und verwandle es in etwas was man brauch
2 Stelle etwas was her wo die Leute denken es ist besser als das gewönhliche

Und die wichtigste von allen :

3. Schreibe Bio oder Öko (Am besten noch mit einen Fiktiven Sigel Untermauern) drauf und leg einen für dich angemessenen Preis Fest (Solange Öko oder Bio Draufsteht Finden sich immer welche die diesen Preis auch zahlen)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Töpfe aus Reisspelzen

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 12:51 Uhr  ·  #9
Ich denke nicht, daß die irgendjemand mit einpflanzen will - denen sieht man an , daß der Zersetzungsprozeß dazu viel zu lange dauern würde.


Da wir hier in Thread schon mal fröhlich Links sammeln.....
Gestern habe ich in einer Dehner-Filiale ein weiteres entsprechendes Produkt gesehen. mittelgroße Kübel und Kästen, "biologisch abbaubar", mit Wasserspeicher. Nachdem die aber offensichtlich auf Dauer sowohl feuchte Erde (inklusive Bodenleben) als auch stehendes Wasser aushalten sollen, und außerdem UV-beständig sind, fragt man sich schon, was die Dinger eigentlich irgendwann mal "abbauen" soll - viel bleibt ja nicht mehr.
Die Homepage des Herstellers ist zwar schön bunt, glänzt aber vor allem durch die Abwesenheit von Informationen: www.artstoneplanter.com
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.