TKS - was ist das?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: TKS - was ist das?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 13:54 Uhr  ·  #1
dumme frage, was ist TKS
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: TKS - was ist das?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 14:11 Uhr  ·  #2
Hallo Jutta,

TKS ist die Abkürzung für Torfkultursubstrat (mit Weißtorfanteilen). Das ist schon fertiggemischte Erde, angereichert mit mineralischem Dünger und keimfrei. TKS 1 ist speziell zur Anzucht oder für kleinere Pflanzen (ungedüngt), TKS 2 ist für die größeren Pflanzen (mit viel Humus angereichert).
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: TKS - was ist das?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 14:13 Uhr  ·  #3
Habe ich noch nie gehört, geschweige den gesehen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: TKS - was ist das?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 14:30 Uhr  ·  #4
Das steht immer auf den Erdesäcken drauf, wenns TKS ist, siehe z.B. hier: http://www.floragard.de/schweiz/indoor.php- also ich will keine Werbung machen, das ist nur als Beispiel gedacht!
Ich nehm aber gerade zur Anzucht entweder Torfquelltöpfchen, Anzuchterde oder Perlite, je nachdem, was ich zur Hand habe!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: TKS - was ist das?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 14:30 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mara23
Hallo Jutta,

TKS ist die Abkürzung für Torfkultursubstrat (mit Weißtorfanteilen). Das ist schon fertiggemischte Erde, angereichert mit mineralischem Dünger und keimfrei. TKS 1 ist speziell zur Anzucht oder für kleinere Pflanzen (ungedüngt), TKS 2 ist für die größeren Pflanzen (mit viel Humus angereichert).


danke, wieder etwas schlauer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: TKS - was ist das?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 14:43 Uhr  ·  #6
Ich hab das mit dem TKS1 von Achim - Bananenforum - gelernt!
Er verwendet TKS1 für ALLE Pflanzen, Anzuchten (da ist Ramona dafür zuständig ) und auch die großen Topfpflanzen, die er verschickt oder für sich selbst in seinem Quexhaus stehen hat!

Das TKS 1 hat für mich den Vorteil, dass es sehr günstig ist: 225 Liter --@ Mara ... nicht Kilos :D - kosten nur um die 17,- Euronen und bei meinem riesigen Bedarf an Substrat gefällt mir das!

Ich mische es dann - je nach Pflanze - mit Seramis und Perlite im Verhöltnis 5:1:1 oder 3:1:1oder verwende es pur!

So, das war jetzt wieder mal saftig OT ... ich hoffe, es kann hier stehen bleiben ... oder verschiebt es jemand?????? Ich kanns noch immer nicht *schäm*

lg
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: TKS - was ist das?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 17:14 Uhr  ·  #7
Danke, Mara, dass Du geteilt hast!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: TKS - was ist das?

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 22:24 Uhr  ·  #8
Bei TKS 1 ist der Weißtorfanteil sehr hoch, das stimmt.

Weißtorf besteht aus Sphagnum. Sphagnum sind MOOSE und ALGEN die vor vielen Millionen Jahren gelebt haben. Sie sind abgestorben und dies ist der Hauptbestandteil des Weißtorfes.Moore die aus dieser Alge bestehen. Der Vorteil liegt in der Zersetzung. Weißtorf ist ein komplett, vollständig zersetztes Moorprodukt, das in natürlichen Zustand einen PH Wert von ca 4 besitzt, es muß zur Veredelung noch bearbeitet (aufgekalkt) werden, dies geschieht beim TKS 2 (hier wird noch Dünger dazu gegeben). TKS (Weißtorf) ist sehr keimfrei, das liegt an seiner Zersetzung.
Im Baumarkt findet man häufig Schwarztorfprodukte, diese stammen aus jüngeren Mooren. Mooer die teilweise noch nicht komplett zersetzt waren. Bei diesen erden bildet sich häufig Schimmel, Trauermücken fühlen sich bei dem hohen Sorbtionsvermögen (Wasseraufhaltefähigkeit) wohl.Ein Produkt das billig und schlecht ist.
TKS ist locker und sehr luftdurchlässig und hat die besten Eigenschaften. Man kann sich auch Torf kaufen, 250 Liter liegen bei ca. 9-10 Euro und kann dies aufkalken (CaCO3) und je nach seinen belieben gestalten (Dünger,Perlite,...).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: TKS - was ist das?

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 22:30 Uhr  ·  #9
ich mag nicht (schon wieder) den Moralapostel spielen, aber es gibt doch genug gute Alternativen zu Torf, also sollte man den Raubbau der Moore wirklich unterstützen? Das sind so faszinierende, einzigartige und bedeutende Lebensräumen, nicht nur für die lokale Flora und Fauna, sondern global bedeutend..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: TKS - was ist das?

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 22:42 Uhr  ·  #10
Das stimmt sicherlich.
Wie einst Seattle geschrieben hat:
"Erst wenn der letzte Fluß vergiftet und der Letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen das man Geld nicht essen kann."
Aber mittlerweile werden Substrate schon gestreckt.
Häufig findet man Gedreitespelzen in gemahlener Form darin, diese Trends sind im Erwerbsgartenbau immer mehr im kommen. Auch Biomasse wird in den Markt eindringen, wie kompostiertes Material das im fertigen Zustand sehr Nährstoffbelastet ist wird schon mit anderen Erden gestreckt.

Mfg

www.garteneidechse.de
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: TKS - was ist das?

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 22:47 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Junie
ich mag nicht (schon wieder) den Moralapostel spielen, aber es gibt doch genug gute Alternativen zu Torf, also sollte man den Raubbau der Moore wirklich unterstützen? Das sind so faszinierende, einzigartige und bedeutende Lebensräumen, nicht nur für die lokale Flora und Fauna, sondern global bedeutend..


hallo juni

wir brauchen dich, als moralapostel und das ist auch gut so tröste dich, ich bin auch nicht besser wenn ich mal wieder ein gesetz raushole
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: TKS - was ist das?

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 23:01 Uhr  ·  #12
danke, ich liebe Moore einfach zu sehr um das unkommentiert stehen zu lassen..

eins der letzten, fast unberührten Hochmoore im Voralpenland. Hat doch etwas malerisches.. so eingebettet zwischen den Bergen mit seinem Lagg, dem Randgehänge..
DSC08867.JPG
DSC08867.JPG (161.89 KB)
DSC08867.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: TKS - was ist das?

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 23:05 Uhr  ·  #13
sieht toll aus "schwärm"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: TKS - was ist das?

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 12:11 Uhr  ·  #14
@ Junie: Ich finde es sehr gut und richtig, dass du dich dazu geaeussert hast!
Ich versuche mittlerweile auch, so wenig Torf wie moeglich zu verwenden und denke, dass man sich gerade als Pflanzen- und damit wohl auch Naturfreund ueber solche Sachen Gedanken machen und die Konsequenzen daraus ziehen sollte.

Lg,
Kiroro

P.S. Das Foto ist wirklich schoen!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: TKS - was ist das?

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 19:47 Uhr  ·  #15
Hallo,

Zitat geschrieben von garteneidechse


Weißtorf besteht aus Sphagnum. Sphagnum sind MOOSE und ALGEN die vor vielen Millionen Jahren gelebt haben. Sie sind abgestorben und dies ist der Hauptbestandteil des Weißtorfes.Moore die aus dieser Alge bestehen. Der Vorteil liegt in der Zersetzung. Weißtorf ist ein komplett, vollständig zersetztes Moorprodukt, das in natürlichen Zustand einen PH Wert von ca 4 besitzt, es muß zur Veredelung noch bearbeitet (aufgekalkt) werden, dies geschieht beim TKS 2 (hier wird noch Dünger dazu gegeben). TKS (Weißtorf) ist sehr keimfrei, das liegt an seiner Zersetzung.
Im Baumarkt findet man häufig Schwarztorfprodukte, diese stammen aus jüngeren Mooren. Mooer die teilweise noch nicht komplett zersetzt waren. Bei diesen erden bildet sich häufig Schimmel, Trauermücken fühlen sich bei dem hohen Sorbtionsvermögen (Wasseraufhaltefähigkeit) wohl.Ein Produkt das billig und schlecht ist.
...).


also hier muß ich mich doch mal melden

soweit ich das kenne, ist Weißtorf das jüngere und Schwarztorf älter und besser zersetzt.
Der wenig bis mäßig zersetzte Weißtorf liegt über der Schwarztorfschicht.

Aber davon mal abgesehen, ich finde, man sollte nach Alternativen suchen und nicht die Moore durch die Blumentöpfe jagen!

Umweltfreundlicher ist einfach Kompost.

Und mit ein bißchen Glück bekommt man den sogar im Baumarkt!
Im Gartencenter werde ich allerdings angeschaut, als ob ich Mondgestein möchte, wenn ich torffreie Erde suche
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.