TKS-Substrat

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 12:59 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

nun ist ja bald wieder soweit: Ich muss umtopfen.

Nun bin ich nach langen Suchen auf TKS gestoßen. Da ich viele und vorallem recht große Töpfe habe, würde auch der Preis (225l für unter 20 Euro) mir sehr entgegenkommen.
Ich habe vor folgende Pflanzen in TKS1 zu setzen:
- Strelitzie (reninae und nicolai)
- Bananen (verschiedene Sorten)
- Kentia
- Goldfruchtpalme
- Phoenix roebelenii
- Königinpalme (syagrus romanzoffiana)
- Elefantenohr (alocasia macrorrhiza und victory)

Wie seht ihr das? Habt ihr mit TKS Erfahrung? Oder sollte ich doch besser TKS2 nehmen?
Bin allerdings der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass TKS1 besser sein soll?!

Bitte keine Diskussionen zum Thema Naturschutz - Torf.

Dann hab ich noch
- Bogenhanf
- Yucca
- Elefantenfuss

Wäre TKS1 oder 2 auch hierfür (welches?) geeignet?

Ich habe eigentlich keine Lust viele verschiedene Einzelkomponenten zu kaufen und dann zu mischen. Gibt ne riesen Sauerei in der Wohnung bzw. Dachterasse. Und X-Sachen in der Wohnung zu lagern macht auch kein Spaß.

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Gruß,
GreenLine
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 13:08 Uhr  ·  #2
Irgendwo haben wir auch einen Thread zu dem Substrat, ich finde den aber gerade nicht

Nimm Tks1, das kannst du für alle Pflanzen benutzen, auch zur Anzucht! Ich nehme das schon länger und habe bisher noch keine Alternative gefunden Ich lockere das etwas mit Perlite auf!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 13:18 Uhr  ·  #3
Ich dachte, TKS1 ist schwach gedüngt und eher für Aussaaten etc. gedacht. TKS2 müßte stärker gedüngt sein, für "erwachsene Pflanzen".


Zwei Dinge vorab:

- jede Pflanze wächst an ihrem Heimatstandort in einem speziellen Untergrund. Wenn man diesen Bedingungen möglichst nahe kommen will, kommt man ums Selbermischen nicht herum. Keiner Pflanze ist damit gedient, wenn man sie inefach in irgendein Fertigprodukt aus dem Sack pflanzt.

- Torf ist für eine ganze Reihe von Pflanzen hochgradig ungeeignet, weil er zu lange und zu viel Wasser speichert. Ich bin jetzt kein Experte für Palmen, aber es gibt einige Arten, bei denen man kräftig mineralische Zuschläge (Blähtonbruch, etc.) beimischen muß, um torfige Erde einigermaßen erträglich zu machen.
Sansevieria, Yucca, und Elefantenfuß kannst Du auf keinen Fall in Torf setzen, das wäre so etwas wie ein Todesurteil. Hier solltest Du Dir ein Substrat auf Basis von torffreier Erde (z. B. Neudohum) mischen. Wenn Du das unzumutbar findest, kannst Du für die ersten beiden auch die billige torfhaltige Kakteenerde im Baumarkt kaufen (ab 3 Euro für 5 Liter) und mit etwas Kies o. ä. (kein Spiel- oder Vogelsand) strecken. Ob das für den Elefantenfuß auch ginge, wage ich nicht zu sagen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 13:21 Uhr  ·  #4
Ich stimme Mel da voll und ganz zu.
Wenn du TKS bentzt solltest du es auf jeden Fall mit einem Zuschlagstoff auflockern. Geeignet dafür sind Produkte wie Perlite, Vermiculit oder ähnliches.

Der Unterschied zwischen TKS1 und TKS2 besteht lediglich im Düngeranteil.
TKS1 ist nahezu ohne Dünger. Es kann auch zur Aussaat oder Stecklingsvermehrung eingesetzt werden.

TKS2 ist vorgedüngt und sollte ab dem Jungpflanzenstadium eingesetzt werden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 13:47 Uhr  ·  #5
Danke für Eure schnelle Antworten.

Dann werde ich die zuerst aufgelisteten Pflanzen in TKS2 mit Perlite gemischt umtopfen. Wie wäre denn hier das ungefähre Mischungsverhältnis? Wie lange sollte ich denn mit dem Düngen nach dem Umtopfen warten? Oder doch TKS1 nehmen und normal weiterdüngen (mit Hakaphos)?

@ strogge
Ich würde auch lieber die Möglichkeit haben, für jede Pflanzenart was eigenes anmischen zu können. Doch ist das in einer Stadt-Wohnung nicht so ganz einfach.

Für die Yucca und den Bogenhanf werd ich mal nach Kakteen-Erde schauen. Oder?
Das genannte Neudohum soll als Basis dienen. Und was würde hier noch hinzukommen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 13:49 Uhr  ·  #6
Ich nehme TKs1 und dünge das nach Pflanzenbedarf mit Hakaphos

Ich finde 1 einfach praktischer, weil du das wirklich für alles nehmen kannst. Nachdüngen ist kein Problem
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 14:21 Uhr  ·  #7
Super - dann werd ich mir auch das TKS1 holen.

Wieviel Perlite soll ich denn da ran mischen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 14:26 Uhr  ·  #8
Ich würde 1/3 Perlite und 2/3 Erde nehmen. Man kann auch 50/50 nehmen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 14:36 Uhr  ·  #9
oh gut das du mir das Mischungsverhältnis noch gesagt hast. Soviel Perlite hätte ich garnicht genommen.
Dann hat die Substratmischung (TKS1 und Perlite) ja so gut wie garkeine Nährstoffe, oder?
Dann muss ich also mehr düngen. Wieviel nimmt man dann? Jetzt nehm ich so nen 1/2 Meßbecher (ca. ein kleiner getrichener Eßlöffel) auf 10 Liter - wobei ich mir da auch nie so sicher war. Leider sind meine Pflanzen (noch?) nicht so toll wie sie sein sollten.
Müsste ich dann im Winter (Überwinterung in warmer aber heller Wohnung) auch düngen?

Fragen, Fragen, Fragen...

Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 14:39 Uhr  ·  #10
Wir haben auch hier irgendwo einen Hakaphosthread

Welches Hakaphos nimmst du denn? Ich habe für alles Hakaphos blau und nehme ungefähr die gleiche Menge
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 14:59 Uhr  ·  #11
Ich hab das grüne Hakaphos.
Die Threads dazu hab ich gelesen. Bin aber nicht so wirlich schlau draus geworden, weil dort Dosierungen für Pflanzen angegeben waren, die ich nichtmal kenne...
Ist denn mein Mischungsverhältnis mit dem grünen auch ok?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 16:38 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von GreenLine
Für die Yucca und den Bogenhanf werd ich mal nach Kakteen-Erde schauen. Oder?
Das genannte Neudohum soll als Basis dienen. Und was würde hier noch hinzukommen?


Also, für alle drei (Sansevieria, Yucca, und Elefantenfuß) würde ich normalerweise torffreie Kakteenerde empfehlen. Die gibt es z. B. auch von Neudohum, ist aber kaum irgendwo zu kriegen (Du kannst über die Herstellerseite nach Verkaufsstellen suchen).
Deswegen kannst Du entweder dazu übergehen, sie mit Hilfe von torffreier Blumen- oder Pflanzenerde von Neudohum (oder anderen Marken) selbst anzumischen - diese sind leichter zu bekommen, wenn auch nicht überall (Details in meinem Blog). Dazu mischt man z. B. drei Teile torffreie Blumenerde mit 7 Teilen mineralischen Stoffen (feiner Kies, Blähton, Perlite).
Oder Du greifst auf torfhaltige Kakteenerde aus dem Baumarkt zurück (beliebige Marke, am billigsten bei Hornbach), und streckst diese (wegen dem hohen Torfgehalt) ebenfalls nochmal mit mineralischen Stoffen (aber eben nicht 3:7, sondern meinetwegen 8:2, je nachdem, wie die Kakteenerde ausschaut).
Diese zweite Methode (torfhaltige Kakteenerde) kann man für Sansevieria und Yucca verwenden, da beide Pflanzen hart im Nehmen sind. Beim Elefantenfuß traue ich mich nicht, Dir diese zweite Methode zu empfehlen, weil ich mich mit der Pflanze nicht auskenne, sie aber für empfindlicher halte, was Nässe betrifft.


Beispiele, was sich als mineralischer Zuschlagsstoff eignet findest Du hier:

forum/viewtopic.php?t=70037
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 17:04 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von GreenLine
Hallöchen,

nun ist ja bald wieder soweit: Ich muss umtopfen.

Nun bin ich nach langen Suchen auf TKS gestoßen. Da ich viele und vorallem recht große Töpfe habe, würde auch der Preis (225l für unter 20 Euro) mir sehr entgegenkommen.

.................

Bitte keine Diskussionen zum Thema Naturschutz - Torf.

.....................

Ich habe eigentlich keine Lust viele verschiedene Einzelkomponenten zu kaufen und dann zu mischen. Gibt ne riesen Sauerei in der Wohnung bzw. Dachterasse. Und X-Sachen in der Wohnung zu lagern macht auch kein Spaß.

Gruß,
GreenLine


@Scrooge

Ich schätze deinen Einsatz wirklich, aber genau das was du vor schlägst ist auch der Grund warum ich - persönlich- noch keine Alternative zum Tks gefunden habe. Green Line möchte weder über Torf diskutieren noch verschiedene Erden mischen

Tks geht für alle Pflanzen, man muss nur das Gießen anpassen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 17:13 Uhr  ·  #14
Greenline wollte keine Diskussionen zum Thema Naturschutz, und ich habe kein Wort gesagt.
Mir geht es einzig darum, daß ich Torf für bestimmte Pflanzen für nicht geeignet halte - darin sind wir nicht einer Meinung. Ich vermute zudem, daß die sonnenhungrigen Pflanzen demnächst auf die Dachterrasse sollen und dort ggfs. auch Regen abbekommen.

Und mein Vorschlag, 0-8-15-Kakteenerde mit Kies zu strecken unterscheidet sich nicht wirklich von den Misch- und Streck-Vorschlägen, die von Dir oder von Trucker kamen.


Aber, Stichwort "Dachterrasse": Wie bekommt man denn einen 225-Liter-Sack da hin?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 17:24 Uhr  ·  #15
Danke für eure vielen Antworten.

@ Scrogge: Wenn ich für Yucca, Bogenhanf und Elefantenfuss die torffreie Variante nehmen, dann bräuchte ich hier also nur torffreie Blumenerde und diese mit Perlite mischen? Oder muss ich mit allen drei Zusatzstoffen (feiner Kies, Blähton, Perlite) mischen?
Falls meine erste Vermutung richtig ist, dann stehen die Pflanzen ja fast nur in Perlite. Ob ich mir das zutraue???

Zum Thema 225l auf die Dachterasse schleppen: Dafür ist mein Mann zuständig

Wie verhält es sich denn nun mit meiner Düngerei? OK? Ich hab immer Angst das ich zuviel Dünger gebe und die Pflanzen dann eingehen.

Wenn ich TKS1 und Perlite nutze, muss ich dann im Winter auch düngen? Von irgendwas müssen sie sich doch ernähren, oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.