TKS-Substrat

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 22:50 Uhr  ·  #211
Hallo.
die Verwendung von TKS (I oder II ist da egal) als Substrat für die genannten Pflanzen, als Zuschlag nur Perlite oder Lavagrus, finde ich zumindest ungewöhnlich. Der Hersteller von TKS verwendet nach meiner Erfahrung zwar bessere Torfqualitäten als die Produzenten der billigen Blumenerden, aber als Dauersubstrat für langlebige Pflanzen ist es eigentlich nicht gedacht.
Deshalb finde ich es schade dass GreenLine nur als Gast schreibt. Ich wäre dran interessiert, was nach einem oder zwei Jahren aus den Pflanzen geworden ist. Wenn es funktionierte hätten wir wirklich eine preiswerte Alternative zu den ganzen aufwendigen sonstigen Mischungen.
Grüße H.-S.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 09:33 Uhr  ·  #212
Na jetzt bin ich ein wenig verwirrt...

Wieso ist TKS mit Perlite und Lava gemischt so besonders?

Auch Mel hat es mir "empfohlen". Sie benutzt es doch auch. Und so wie ich meine hat sie sehr viele, sehr schöne Pflanzen.

Oder bezog sie das jetzt nur auf die Verwendung bei Bogenhanf, Yucca und Elefantenfuss?

Würdest du der Mischung noch etwas hinzufügen oder hältst du sie allgemein für unbrauchbar?



Ach übrigens, ich schreibe zwar als Gast, bin aber schon öfters hier im Forum gewesen (siehe z. B. forum/ftopic35676.html&highlight=k%F6niginpalme#440564). Es ist also kein Problem mit dem Bericht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 08:59 Uhr  ·  #213
es gibt ja in diesem Forum unzählige Diskussionen um Substrate. Die Variante TKS mit Perlite oder Lavagrus habe ich als Empfehlung dabei bisher nicht gefunden (ich lese aber auch nicht alle Beiträge), deshalb finde ich sie ungewöhnlich. Ich finde dagegen zahlreiche Beiträge die empfehlen, Zimmerpflanzen zügig aus den Kaufsubstraten (und dabei wird es sich um TKS oder ähnliches handeln) herauszunehmen.
Die Kultur in Torfsubstraten funktioniert unter bestimmten Bedingungen sehr gut, diese sind aber im Wohnraum nicht leicht zu erfüllen. Vor allem die gleichmäßige Wasserversorgung dürfte Probleme bereiten. Dass Torf sich so vollsaugen kann dass keine Luft mehr drinnen ist, kann mit dem Zuschlag gut verhindert werden, nicht jedoch die schlechte Wiederbefeuchtung nach Austrocknung.
Der Gedanke, ein Substrat für (fast) alle Pflanzen zu verwenden besteht natürlich schon lange, und wurde auch schon vor vielen Jahren durch die Entwicklung sogenannter "Einheitserden" umgesetzt. Das sind aber eben keine reinen Torfsubstrate, sondern es wird als zusätzlicher Wasser- und Nährstoffpuffer Ton zugesetzt. Sowas ist allerdings nicht zum Preis von TKS zu haben. In Verbindung mit weiteren Zuschlagstoffen zur Stabilisierung der Sruktur könnte ich mir das als Grundlage für Zimmerpflanzensubstrate vorstellen.
Und wenn du die Erdoberfläche mit etwas anderem bedeckst mußt du dir überlegen, wie du die Feuchtigkeit darunter kontrollierst, evtl. über das Gewicht der Pflanzen indem du sie anhebst?
Grüße H.-S.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 09:34 Uhr  ·  #214
Danke für deine ausführliche Antwort.

Hm. Nun bin ich echt verunsichert. Du schreibst von Ton als Zuschlagstoff. Meinst du Blähton? Was fällt unter den Begriff "weitere Zuschlagstoffe zur Stabilisierung"? Sollte evtl. auch torffreie Erde dazu?

Welches Substrat bzw. Gemisch würdest du mir den Vorschlagen?

Zum messen der Feuchtigkeit hab ich so ein Gerät, da ich es a) nicht so toll finde ständig Blumenerde vom "Finger in die Erde stecken" unter den Fingernägeln zu haben und b) meine Finger für einige der großen Töpfe eh zu kurz sind...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 14:11 Uhr  ·  #215
Da mich das Thema Wiederbenetzung doch stark interessiert, habe ich nochmal recherchiert.

Zitat: Den Substraten wird das Benetzungsmittel «Aqua Flow» beigemischt, um eine optimale Wasseraufnahme zu gewährleisten
(Quelle: http://www.gplus.ch/fileadmin/…02_4-6.pdf) sollte es m. E. ok sein.

Eine Beigabe von Ton halte ich nach intensiven lesen im Netz für durchaus sinnvoll um Nährstoffe speichern zu können. Nur bin ich noch nicht ganz dahinter gekommen, welchen Ton (Blähton, Seramis oder was ganz anderes?) man da nehmen kann?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 14:12 Uhr  ·  #216
Hallo,
Ton wird in der natürlichen Form zugegeben, nicht gebrannt (Blähton). Der Anteil ist nicht sehr groß, weshalb man es nicht auf Anhieb sieht oder spürt. Zerrreibt man so ein Substrat fest zwischen den Finger schmiert es allerdings ein wenig, was reine Torferden nicht tun. Früher, als die Gärtner ihre Substrat noch selbst mischten, wurde der gleiche Effekt durch die Zugabe von Landerde versucht zu erreichen. Der Untergrundton wird allerdings so fein vermahlen und ist außerdem garantiert frei von Unkrautsamen, dass diese technische Mischung den Praxismischungen überlegen ist. Da ich allerdings einen schönen humosen Gartenboden habe, praktiziere ich das weiterhin (weshalb ich auch TKS verwenden kann), aber ich habe auch einen Platz wo es nichts ausmacht wenn was daneben fällt.
Die Firma Floragard (Hersteller von TKS) bietet unter ihrem Firmennamen auch Substrate für den privaten Bereich an. Darunter z. B. die Produkte "Balkon- und Geranienerde" und die "Kübelpflanzenerde", die stark den Rezepten der Einheitserden nachempfunden sind. Von anderen Herstellern gibt es ähnliches. Auf der Rückseite der Säcke stehen immer die Inhaltsstoffe, Ton sollte dabei sein.
Torf kann ganz oder teilweise durch Kokosmehl ersetzt werden. Dieses bedingt eine bessere Wasserverteilung im Substrat und nimmt auch nach dem Durchtrocknen wieder problemlos Wasser an. Außerdem zersetzt es sich wesentlich langsamer als Torf (wobei Floragard betont, nicht den sich sehr schnell zersetzenden baltischen Frästorf zu verwenden). Eine Verwendung bzw. Zumischung wäre also besonders bei langlebigen Pflanzen vorteilhaft. Die Gärtner haben es nicht so gerne, weil Kokoserden nicht so haltbare Ballen bilden, das ist unpraktisch beim Umtopfen.
Unter den "weiteren Zuschlagstoffen" verstehe ich Perlite oder Lavagrus, die dauerhaft Struktur geben, da sie nicht zersetzt werden. Bei Sansevieria und Elefantenfuß nimmst du davon einfach etwas mehr als z. B. bei Palmen oder Bananen.
Aber da sind wir ja schon wieder beim Mischen, was du ja vermeiden wolltest. Angepaßte Mischungen haben halt Vorteile gegenüber den Standardsubstraten. Aber wenn du nur einen Sack möchtest glaube ich, dass du mit einem der o. g. Produkte besser fährst als mit reinem TKS.
Bedenke bei dem zugegebenen Netzmittel bitte, dass es "nur" eine Wirksamkeit von etwa 1/2 Jahr hat, was für die jährliche Balkonbepflanzung völlig ausreichend ist.
Grüße H.-S.

edit: Antwort innert einer Minute, wie findest du das?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 14:41 Uhr  ·  #217
Na die Antwort war aber echt schnell und super informativ!

Da ein Umstieg auf ein anderes Substrat nicht mehr in Frage kommt (da schon gekauf) frag ich mich jetzt, ob und womit ich die TKS2 / Perlite -Mischung nun noch anreichern soll?
Wenn Ton, dann welchen (Blähton ist ja raus). Evtl ein Link oder Bezugsquellen (ich hab da nichts sinnvolles gefunden)

Das ich um das Mischen nun irgendwie doch nicht rumkomme muss ich wohl oder übel hinnehmen. Die Mischung soll nur für folgende Pflanzen verwendet werden:
- Strelitzie (reninae und nicolai)
- Bananen (verschiedene Sorten)
- Kentia
- Goldfruchtpalme
- Phoenix roebelenii
- Königinpalme (syagrus romanzoffiana)
- Elefantenohr (alocasia macrorrhiza und victory)

Für meine Yucca, Bogenhanf und Elefantenfuss wird es ein Gemisch aus Caudexerde und Kakteenerde geben (1:1). Das sollte ok sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 15:05 Uhr  ·  #218
mit einer schönen Gartenerde, Mutterboden (nicht Aushub) oder dunkler Maulwurferde, 10 - 20 Volumenprozent. Im Handel gibt es sowas wohl nicht. Vielleicht kennt ihr jemanden im nächstgelegenen Neubaugebiet?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 15:13 Uhr  ·  #219
Danke für den Tip. Leider wohne ich mitten im Stadtzentrum. Hier kann ich nirgends Erde holen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 13:42 Uhr  ·  #220
Hu hu,
kann mir niemand sagen, welchen Ton bzw. Lehm (und wo man den bekommen kann) man dem Substrat beimischen kann?

Ich habe bei "PalmeperPaket" diese Aussage gefunden:
5% feinkrümeliger, am besten kalkarmer Ton oder Lehm

Doch was ist das genau? Oder kann man auch Bentonit druntermischen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: TKS-Substrat

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 19:47 Uhr  ·  #221
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.