titanenwurz 'la diva' ist wieder am start ;)

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

titanenwurz 'la diva' ist wieder am start ;)

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 19:07 Uhr  ·  #1
man munkelt, es wird um den 23/7/2008 (+/-) soweit sein.

Zitat
Wilhelma

Stuttgarts größte Stinkbombe ist zurück

Titanenwurz wird bald wieder in der Wilhelma blühen

Dem Stuttgarter Zoo stehen erneut turbulente Tage bevor, und der kleine Wilbär hat damit rein gar nichts zu tun. Im Maurischen Landhaus wächst derzeit die Titanenwurz in atemberaubendem Tempo - die größte Blume der Welt wird noch im Juli blühen. Derzeit misst sie knapp anderthalb Meter: Die größte Blume der Welt bildet in der Wilhelma nach dreijähriger Pause wieder eine Blüte.

Als die Titanenwurz vor drei Jahren erstmals im Maurischen Landhaus blühte, löste sie einen Publikumsansturm aus und einen wahren Botanikkrimi. Über viele Tage hinweg rechneten die Pflanzenexperten in der Wilhelma damit, dass sich die Blüte öffnen würde - die Titanenwurz zierte sich jedoch so lange, dass sie damals den Titel "La Diva" erhielt. Doch La Diva hatte nur genug Nährstoffe gesammelt, um den Weltrekord zu knacken: Als sie schließlich blühte - und dabei ihren typischen fauligen Aasgeruch verströmte -, war sie sagenhafte 2,94 Meter groß. Mit dem Gestank lockt die Pflanze Käfer und Fliegen an. Die Besucher störten sich nicht daran, das purpurrote Blütenblatt wurde im Oktober 2005 unzählige Male fotografiert. Seit kurzem steht nun fest, dass sich La Diva erneut in voller Pracht zeigen wird. "Der Blütenstand ist an einem Tag um 15 Zentimeter gewachsen", erzählt die Botanikerin Franziska Lo-Kockel. "Wenn sich das Wachstum verlangsamt, kommt die Blüte."

Noch mutet das Gewächs wie eine grüne Rakete an, bei der eine große Knolle die Abschussrampe bildet. Lo-Kockel hat einen "Geburtstermin" für die Blüte errechnet: Rund um den 23. Juli könnte es so weit sein. Tatsächlich könnte es aber auch einige Tage früher oder später in der Wilhelma zu stinken beginnen. Das Vergnügen ist vergänglich: Die Titanenwurz blüht maximal 48 Stunden. Wenn es so weit sein wird, verlängert der Zoo abends seine Öffnungszeiten - La Diva macht's möglich.
quelle: stuttgarter zeitung
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: titanenwurz 'la diva' ist wieder am start ;)

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 19:14 Uhr  ·  #2
Danke Stella, ich habe gestern die Sache im TV gesehen , es ist ein Monstrum.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: titanenwurz 'la diva' ist wieder am start ;)

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 19:37 Uhr  ·  #3
das wird ein duft
ich würde es trotzdem gerne sehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: titanenwurz 'la diva' ist wieder am start ;)

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 19:55 Uhr  ·  #4
nachdem ich's das letzte mal verpennt hab, hoff ich, dass es diesesmal klappt. das 'g'schmäckle' interessiert mich ja doch auch mal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: titanenwurz 'la diva' ist wieder am start ;)

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 19:58 Uhr  ·  #5
ja, schnupper mal den uralten duft von verwesenden dinosauriern!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: titanenwurz 'la diva' ist wieder am start ;)

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 19:59 Uhr  ·  #6
Ich habe ja ähnliches an Geruch bei meinen Stapelien , aber sowas im Monsterformat muß arg sein , trotzdem reizt es ja solch eine riesige Blume zu betrachten . man sieht solches ja nun nicht jeden Tag .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: titanenwurz 'la diva' ist wieder am start ;)

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 20:04 Uhr  ·  #7
Das würde uns auch reizen - wollten nach Bonn, ist aber was dazwischen gekommen...

Stuttgart ist leider zu weit weg.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: titanenwurz 'la diva' ist wieder am start ;)

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 20:07 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Yaksini
Ich habe ja ähnliches an Geruch bei meinen Stapelien , aber sowas im Monsterformat muß arg sein

bleibt abzuwarten. dafür ist da auch viel mehr luft drumrum, in der sich der gestank verdünnen kann . ansonsten mund auf, nase zu. in der hoffnung, dass die ganzen schmeissfliegen an der blüte beschäftigt sind
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: titanenwurz 'la diva' ist wieder am start ;)

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 14:39 Uhr  ·  #9
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: titanenwurz 'la diva' ist wieder am start ;)

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 14:42 Uhr  ·  #10
ich geh vll auch hin ....danke Stella
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: titanenwurz 'la diva' ist wieder am start ;)

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 18:05 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von MuZZe
ich geh vll auch hin ....danke Stella


ich hoff, ich bekomm urlaub an dem tag

@carina, stimmt & was für ein nettes.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: titanenwurz 'la diva' ist wieder am start ;)

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 19:14 Uhr  ·  #12
und ich hoff, dass ich es nich verpenn
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: titanenwurz 'la diva' ist wieder am start ;)

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 19:22 Uhr  ·  #13
MuZZe, wenn schon niemand Puschelsocken kriegt, gibt's dann wenigstens Foddos

von La Diva
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: titanenwurz 'la diva' ist wieder am start ;)

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 19:23 Uhr  ·  #14
ok....ich geb mein bestes , aber dann gibt´s noch mehr Fotos
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: titanenwurz 'la diva' ist wieder am start ;)

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 23:51 Uhr  ·  #15
och,Stuttgard ist zu weit,aber werde des Tagebuch von dir Carina87 wo du hier rweingestellt hast, besuchen!!!und zwar täglich!!!.
An alle die hin können=besteht Fotopflicht!!!!!!!!
die dann hier rein müssen!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Termine & Reisen & Urlaub

Worum geht es hier?
Termine, Messen, Garten- und Pflanzenreisen, Gärten und Parks, Reiseziele, Reiseberichte ...
Die schönsten Reiseziele für Garten und Pflanzen Freunde. Termine zu Ausstellungen und Messen mit Reiseberichten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.