Tipps zur Dendrobium-Pflege

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Tipps zur Dendrobium-Pflege

 · 
Gepostet: 24.12.2012 - 13:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Orchidee, die nicht mehr
wirklich gesund aussieht. Kann mir vielleicht jemand
sagen an was das liegen kann. Wie pflege ich diese
Orchidee jetzt am besten?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße

Elli
CIMG3542.jpg
CIMG3542.jpg (296.02 KB)
CIMG3542.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tipps zur Dendrobium-Pflege

 · 
Gepostet: 24.12.2012 - 13:14 Uhr  ·  #2
Wie hast du sie denn bislang gepflegt? Hast du sie nach dem Kaufen schon mal umgetopft?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tipps zur Dendrobium-Pflege

 · 
Gepostet: 24.12.2012 - 13:22 Uhr  ·  #3
Das kann ich jetzt gar nicht so genau sagen. Ich habe diese Pflanze zum "aufpeppeln" bekommen. Aber ich besprühe Orchideen immer mal wieder u. dann wenn sie es nötig haben, dann tauche ich sie in einem Eimer ein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tipps zur Dendrobium-Pflege

 · 
Gepostet: 24.12.2012 - 13:32 Uhr  ·  #4
Hm, ich habe so eine ähnliche (dank Spinnmilbeninvasion im letzten Winter leider auch fast genauso kahl). Ich denke es könnte eine Dendrobium nobile Hybride sein. Zumindest sind die relativ oft im Handel erhältlich. Ich tauche meine regelmässig, wenn das Substrat trocken ist; besprühen tue ich sie weniger, da ich da immer nur abends dazu komme und sie dann vor der Nacht nicht mehr richtig abtrocknen kann. Das fördert den Pilzbefall.

Ich würde deine in neues Substrat umsetzen (das Rindensubstrat ist OK), je nachdem wie stark der Topf durchwurzelt ist, vielleicht auch eine Nummer grösser. Wie sehen denn die Wurzeln aus? Sie mögen am liebsten mit Regenwasser gegossen werden. Meine bekommt jedes Jahr eine neue Bulbe, an der sie dann auch blüht. Überraschenderweise hat sie diesen Spätherbst sogar an einer der blattlosen alten Bulben nochmals geblüht. Die alten Bulben bitte nicht abtrennen, da diese als Energiereserve dienen.

Weitere Kulturtipps findest du auch hier: http://www.orchideenforum.de/den.htm oder mit der Suche hier im Forum. Falls du Lust hast, es hat auch einen Orchideenstammtisch: forum/ftopic89201.html (mit der Suchfunktion findest du auch die älteren Jahrgänge)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Tipps zur Dendrobium-Pflege

 · 
Gepostet: 25.12.2012 - 01:03 Uhr  ·  #5
hallo,
das müsste eine Dendrobium bigibbum - hybride sein.
und es sieht schwer nach wurzelschaden durch verdichtetes substrat aus.
um sie noch zu retten solltest du sie ausputzen.
das heisst austopfen, von der erde befreien und alles was braun ist abschneiden. gesunde wurzeln sind weisslich und gesunde triebe sind grün. triebe die an der basis abgestorben sind, aber oben noch grün sind, kann man durch stecklinge relativ gut retten.
in neues orchideensubstrat gepflanzt und jetzt im winter ans hellste fenster gestellt bestehen gute hoffnungen.
im allgemeinen sind diese hybriden einfache zimmerpflanzen, die übers ganze jahr warm und hell stehen wollen und auch reichlich blühen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.