tipps zur aussaat von gardenia jasminoides

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

tipps zur aussaat von gardenia jasminoides

 · 
Gepostet: 21.11.2008 - 19:55 Uhr  ·  #1
hallo,
sehe gerade auf ebay samen von gardenia jasminoides, die anscheinend bis usda zone 7 hart sein sollen. laut beschreibung, samen, von pflanzen verschiedener sorten aus dieser zone (in usa) gepflückt. verkauft werden 10 samen zu einem erschwinglichen preis.
diesen sommer hatte ich jedoch mal 100 samen dieser art. diese bekam ich von einem grossen deutschen onlinesamenhändler gratis zu meiner bestellung dazu.
ich hatte alle samen 24h in kalten wasser eingelegt und sie auf kokoshumus ca. 0.5cm tief ausgesäht. einen teil im haus und den anderen teil auf einem schattigen balkon.
obwohl die samen immer schön feucht gehalten wurden ist bis jetzt noch nichts gekeimt. denke es wird auch nichts keimen.
würde ich jetzt samen bestellen, denke ich kaum, dass ich das mit meinem momentanen wissen meistern könnte. bei so wenig samen, würde ich schon gerne alles richtig machen.
den keimbericht hier hab ich bereits gelesen, dieser scheint ja problemlos abgelaufen zu sein. gibt mir aber wenig infos.
hat jemand von euch erfahrungen mit der aussaat dieser gardenia-art und kann mir tipps bezüglich aussaat geben? wie behandle ich die samen am besten vor? welches substrat? temperaturen? hell/dunkel?
vielen dank im voraus!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.