Tipps Knoblauch?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Tipps Knoblauch?

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 09:53 Uhr  ·  #211
hab selbst ne zehe eingepflanzt hat funktioniert aber den topf hab ich paar tage später aus der wohnung gestellt, der stinkt wie die sau.. allerdings ist er jetzt ca 30cm hoch und wächst weiter...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Tipps Knoblauch?

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 20:29 Uhr  ·  #212
Hallo an alle,

mein Knoblauch, der im Frühjahr wieder neu getrieben hat, ist umgekippt und weg war er. Woran kann das liegen?

LG
Martina
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tipps Knoblauch?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 09:47 Uhr  ·  #213
Jetzt mal eine Frage vom Gartenneuling, ehemals Stadtmensch: Muß eine Knoblauchzehe erst austreiben, bevor ich sie in der Erde versenke ? Oder kann ich einen gekauften Supermarktknoblauch gleich zur Anzucht vergraben, natürlich Zehe für Zehe. Und weiter, wie schaut denn dann mein Ergebnis aus ? Wächst die Knolle unterirdisch, z.B. wie Kartoffeln oder hängt die Knolle an der Pflanze wie bei einem Apfelbaum ? Hier lese ich auch, dass viele von Euch das Knoblauch "Gras" essen. Hab mal gehört, das soll giftig sein, wenn man eine "treibende Zehe" verspeist. Dann müßte doch auch das "Gras" also der Trieb giftig sein ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Tipps Knoblauch?

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 00:12 Uhr  ·  #214
Wow...echt schon so lang her das hier was geschrieben wurde ,und echt schade das es einfach aufgehört hat und keiner mehr was geschrieben hat...schaaaaaaaaadeeeeeee

Also bei mir ist das auch grad Thema. Jensemann dir kann ich leider keine Tipps geben,da ich selber meine ersten Erfahrungen mit Knoblauch mache !
Hab auhc nur ne Zehe reingesteckt die schon ein bischen getrieben hat und jetz treibt sie ganz schön weiter im kleinen topf erstmal aber ich glaub ich sollte sie bald umtopfen,....
Ich würde aiuch gernwissen woran es liegt wenn er einfach umkippt,und ob er unterirdisch austreibt wei Kartoffel oder oberirdisch knollen trägt.also oben soll es auch welche geben aber das sind dann andere Knollen wie unten aber auch zum verzehr geeignet .
Hmm..
Na ,ich hoffe der Thread hier wird nochmal Aktiv freuen würds mich !
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 12109
Beiträge: 156
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Tipps Knoblauch?

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 11:10 Uhr  ·  #215
Also ich bin bei meinem Knoblauch Selbstversorger. Das Knoblauchgrün wird genauso wie mein Zwiebelgrün ab und zu geschnitten, gehackt und kommt dann auf's Brot oder ins Essen. Ist für mich sehr gut verträglich, ich werd' bestimmt 100 Jahre alt......
Das sagt aber nichts darüber aus, dass es für viele andere Menschen auch gut verträglich ist !
Z.B. soll IngwerGRÜN auch verträglich sein (wenn's mitgedünstet wird), ich bekomme davon allerdings ziemliche Bauchschmerzen.

Meinen gewachsenen Knoblauch hatte ich mal aus Versehen oberflächlich geköpft. Unterirdisch wächst er aber weiter und schiebt ab und zu neue Brutzehen, die ich dann ausgrabe und verbrauche. Ernte ich diese nicht, entstehen aus denen irgendwann Knoblauchknollen.
DSC03183_Brutzehen.jpg
DSC03183_Brutzehen.jpg (240.6 KB)
DSC03183_Brutzehen.jpg
DSC03175_Brutzehe.jpg
DSC03175_Brutzehe.jpg (174.64 KB)
DSC03175_Brutzehe.jpg
DSC02299.jpg
DSC02299.jpg (108.53 KB)
DSC02299.jpg
4ter Tag.jpg
4ter Tag.jpg (220.51 KB)
4ter Tag.jpg
0ter Tag.jpg
0ter Tag.jpg (138.7 KB)
0ter Tag.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Tipps Knoblauch?

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 13:20 Uhr  ·  #216
@Martinas Garten

Möglicherweise ist der Knoblauch einfach verfault?? Zuviel Nässe mag er garnicht, wie fast alle Zwiebelpflanzen.

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Tipps Knoblauch?

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 14:48 Uhr  ·  #217
Ich mache dieses Jahr auch meine ersten Erfahrungen mit dem Knoblauchanbau. Ziemlich unfreiwillig. Der sollte eigentlich ins frische Basilikumpesto. Vorher lag er 2-3 Tage im Kühlschrank und hat angefangen zu treiben. Also hab ich ihn zuerst in mein Minigewächshaus gelegt und kurz bevor er dort das Dacht wegstemmen konnte (hat nur 3-4 Tage gedauert) hab ich ihn in einen Topf verfrachtet. Wächst munter weiter. Ich bin gespannt, was draus wird, denn ich höre immer wieder, dass man den Knoblauch aus dem Supermarkt nicht zum Anbau nutzen könnte.

Hier mal Bilder:

Nach einem Tag im Minigewächshaus fängt er an zu wuchern. So schnell hab ich noch nichts wachsen sehen...


Und hier die eine Zehe im Topf ein paar Tage später:


Mittlerweile (ca. eine Woche nach dem letzten Bild) ist er schon doppelt so hoch geworden.
MC
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Tipps Knoblauch?

 · 
Gepostet: 21.03.2014 - 23:41 Uhr  ·  #218
Oh, Plutonia und JoBa, sehr schön! Darf man fragen, was aus Eurem Knoblauch geworden ist? Ich plane nämlich auch, meinen "Supermarkt-Knoblauch" auf dem Balkon einzupflanzen, sprich in Topfkultur.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Tipps Knoblauch?

 · 
Gepostet: 24.03.2014 - 17:51 Uhr  ·  #219
@MC
Mein Knoblauch hat das erste Jahr gut überlebt. Danach hab ich ihn ausgebuddelt und die sogenannten "Rundlinge" für den Winter in den Kühlschrank gelegt, da man wohl eine Kälteperiode braucht, damit er gut anwächst. Tja, und da hab ich ihn leider total vergessen, bis es im Kühlschrank anfing, komisch zu riechen. Da war er dann leider kaputt, da es wohl zu feucht war. Komplett verschimmelt.
Ich werde es aber dieses Jahr erneut probieren. Eine ganze Zehe liegt gerade im Kühlschrank. Diesmal aber sichtbar und ein Zettel klebt am Kühlschrank mit Datum in zwei Wochen, damit ich dran denke, den dann einzupflanzen. Ich denke nämlich, hätte ich ihn nicht vergessen, hätte ich im Herbst eine schöne Ernte gehabt. Waren nämlich 4 Rundlinge, also wären daraus 4 ganze Zehen geworden.

Achja, ich hab mir extra den Knoblauch mit Herkunftsland Deutschland rausgesucht, da dieser eventuell besser mit unserem Klima und den Lichtverhältnissen zurecht kommt, als welcher aus dem Ausland. Wobei das bei meine Fensterbankzucht wohl ziemlich egal sein dürfte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Tipps Knoblauch?

 · 
Gepostet: 24.03.2014 - 19:30 Uhr  ·  #220
Ich hab im vergangenen Jahr Knoblauchzehen in die Beete zwischen den Blumen gesteckt. Die grünen Halme sind im Herbst dann eingezogen und jetzt warte ich, ob die Zehen überlebt haben. An sich soll Knoblauch ja komplett winterhart sein. Interessant wird allerdings sein, die Halme von jenen anderer Zwiebelpflanzen zu unterscheiden
MC
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Tipps Knoblauch?

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 08:38 Uhr  ·  #221
Hört sich auf jeden Fall verheißungsvoll an! Dann werd ich meine Zehen mal dazu anspornen, mal etwas Grün zu treiben, damit ich sie endlich in Erde setzen kann!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Tipps Knoblauch?

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 10:21 Uhr  ·  #222
Ich hab die Knoblauchzehen, so wie sie waren, von der Knolle gebrochen und eingesetzt. Die Knolle hab ich etwa 3 Wochen vorher im Supermarkt gekauft - war so ein 3-er Netz und alles war nicht aufgebraucht. An der Knolle war auch noch nichts richtig Grünes rausgewachsen, lediglich ein kleines grünes Pünktchen an der Spitze einiger Zehen. Das reicht eigentlich als Anzeichen, daß die Zehe bereits treibt. So hab ich sie ins Beet gedrückt. Wie bei anderen Zwiebelpflanzen auch: jede Zehe wurde doppelt so tief eingebuddelt wie sie hoch ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Tipps Knoblauch?

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 19:03 Uhr  ·  #223
Anfang Februar kam mir Gemüsefach mal wieder eine keimende Knoblauchzehe entgegen. Die habe ich in einem Blumentopf vergraben und seit dem draußen stehen. Sei wächst und gedeiht.

Ich habe null Ahnung vom Knobaluchanbau und bin genauso gespannt wie ihr, was da wohl draus wird.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 120
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Tipps Knoblauch?

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 19:15 Uhr  ·  #224
Bisher habe ich nie darauf geachtet, ob die Zehen gekeimt waren.
Rein in die Erde damit! Der kommt dann schon...

Wenn das Laub welk wird, könnt ihr ernten. Im ersten jahr noch sehr kleine Knollen oder einzelne Zehen.
Ansonsten ziehe ich mir immer, wenn ich etwas Knoblauch brauche, eine Pflanze aus dem Boden.

Sie helfen tatsächlich auch etwas gegen Wühlmäuse... drum stecken die hier überall im Garten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.