Tipp zur Bepflanzung

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Tipp zur Bepflanzung

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 21:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe und habe mich daher gleich bei dieser Gelegenheit hier angemeldet.
Also mein Problem:

ich würde gerne in in unserem Garten eine Fläche, auf der bisher nur Vergißmeinnicht wachsen, mit einer Pflanze verschönern. Ich stelle mir eine
Pflanze vor, die folgende Eigenschaften haben sollte:
sie sollte blühen,aber nicht vor Mai; etwa 1-1,2 m hoch sein; möglichst mit
einem Stamm unten und dann oben Blätter und Blüten; nicht zu schnell wachsen,
daß sie plötzlich 3m hoch ist.
Der Garten hat eine Ausichtung nach Westen und bekommt ab 11Uhr Sonne.

Vieleicht weiß ja jemand, ob es eine Pflanze gibt, die diese Kriterien erfüllt.
Ich hatte auch schon an eine Rose gedacht. Davon habe ich aber schon einige
im Garten, so daß das eigentlich nur eine Notlösung wäre.
Auch eine Idee wäre ein Kanadischer Ahorn. Da habe ich nur die Angst, daß
er zu groß wird.

Schon mal vorab vielen Dank.
Grüße aus Krefeld
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tipp zur Bepflanzung

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 21:39 Uhr  ·  #2
Na ja, bei deiner Beschreibung fällt mir ein Rhododendron-Hochstämmchen ein. Ist zwar nicht billig, paßt aber exakt. Wächst langsam und blüht ab Mai.
Oder wie wäre es mit einer Weigelie? Ist aber mehr ein Busch, hat aber wunderschöne Blüten. Oder einem Schmetterlingsflieder. Alle drei mögen Sonne. Oder wie wäre es mit einer Clematis, die an einem Gestell hochwächst, das geht ja auch mitten auf der Wiese, und man kann schöne Kletterhilfen kaufen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tipp zur Bepflanzung

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 00:00 Uhr  ·  #3
hallo McOnny

herzlich willkommen

mir fällt da margeriten- , wandelröschen-,schönmalven- oder enzianhochstamm ein und wenn du bäume in einen kübel pflanzt werden die auch nicht so gross,hab einen ahorn im kübel, er ist ca.1m gross,steht schon seit zwei jahren da drin und wächst langsam so eine art von maxibonsai
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tipp zur Bepflanzung

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 09:30 Uhr  ·  #4
Ganz spontan fällt mir die Magnolie ein die Sternmagnolie find ich persönlich sehr zierend die werden bei guten Bedingungen zwar bis zu 1,75 m sieht aber klasse aus.Mandelbäumchen ist auch noch was verliert nach der Blüte allerdings seine zierende Wirkung. Da du aber was kleineres haben möchtest würd ich wie Wiesenblümchen auch schon meinte zu Ziersträuchern raten da diese meist auch Schnittverträglicher sind. Wunderschön auch im Winter sind die Verschiedenen Cornus Sorten ( Hartriegel) anzusehen.
Von der Methode der Kübelpflanzen bin ich nicht überzeugt das kann wie bei Rose gut gehen aber oft gehen die Pflanzen ein da im Winter der Kübel durchfriert und das die Wurzel stark schädigt und die Wasseraufnahme einschränkt.
l.g. Sporti
Azubi
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Tipp zur Bepflanzung

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 13:28 Uhr  ·  #5
Erstmal Danke für Eure tollen Vorschläge!

Ich muß mich jetzt erstmal mit den Sorten beschäftigen, um zu
sehen was mir gefällt. Die Cornus-Arten finde ich schon mal
sehr interessant.
Ich habe aber noch nix gepflanzt, es dürfen also noch Ideen
eingebracht werden
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Tipp zur Bepflanzung

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 19:57 Uhr  ·  #6
Wie wäre es mit einem roten Perückenstrauch (Cotinus coggygria)? Den kann man schneiden wie Schmetterlingsflieder, wenn man dafür auf die Blüten verzichtet (mach ich immer so, damit er nicht zu groß wird). Aber die Blätter alleine sind von der Farbe her schon eine Wucht! Gruß Gino
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tipp zur Bepflanzung

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 17:46 Uhr  ·  #7
Oder eine Azalee die gibt es doch in vielen verschiedenen Farben.
lg Anja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.