Tigeraloe ... Blüten???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Tigeraloe ... Blüten???

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 15:33 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Ich habe jetzt schon länger (bestimmt schon 3 Jahre) eine Tigeraloe. Habe jetzt hier im Forum herausgefunden, dass diese Pflanzen sogar blühen können.

Weiß denn jemand von euch, ob man die Blütenbildung irgendwie fördern kann? Oder müssen die ein bestimmtes Alter haben um zu blühen?
Oder so ... ?

Dankeschön schonmal ...

Lg,
Marie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Tigeraloe ... Blüten???

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 15:56 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Tigeraloe ... Blüten???

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 17:37 Uhr  ·  #3
Dankeschön ...

hab sie gleich woanders hingestellt!
Na dann werde ich mal sehen ...


Da fällt mir nochwas ein. Manchmal kommen neben der großen Muttplanze so kleinere Pflänzchen. Zwischenzeitlich waren es mal 3 Stück, aber mittlerweile lebt nur noch eines davon. Kann ich die aus dem Topf rausnehmen und habe dann eine neue Tigeraloe?

LG,
Marie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Tigeraloe ... Blüten???

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 21:08 Uhr  ·  #4
Wenn die eine vernünftige Größe haben kannst du die Kindl abmachen. Allerdings wirkt das auch wunderschön wenn du die Aloen zusammen lässt und sie in einer Schale kultivierst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tigeraloe ... Blüten???

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 22:12 Uhr  ·  #5
Wieso lebt da nur noch eins? Hast Du die anderen entfernt? Oder sind die eingegangen? Ich hab hier eine Aloe humilis stehen die schon viele Generationen von Kindln hat. Hab kein einziges abgenommen und es geht allen prächtig.
Wenn Du durch die Kindl neue Pflanzen ziehen willst , kannst Du die beim Umtopfen abnehmen. Sie sollten aber schon ein paar eigene Wurzeln haben. Dann vorsichtig von der Mutter abschneiden, ein paar Tage die Schnittstelle trocknen lassen und in Kakteenerde einpflanzen. In den ersten Wochen nur wenig Wasser geben um die Wurzelbildung anzuregen.
Viel Erfolg.

LG
Comtessa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.