Tiere und Pflanzen leuchten in der Dunkelheit?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Tiere und Pflanzen leuchten in der Dunkelheit?

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 10:05 Uhr  ·  #1
Schon oft gesehen: Es gibt Quallen die in der Dunkelheit leuchten. Für das Leuchten ist ein Kalzium-aktiviertes Protein verantwortlich. Daraus lässt sich auch Speiseeis herstellen, das dank dem Temperaturunterschied des Mundes zu leuchten beginnt. Dies ist Blödsinn? Nicht ganz, Charlie Francis Harry, ein Nahrungswissenschaftler hat das Speiseeis erfunden und versichert Feinschmeckern, dass der Verzehr unbedenklich ist.
Wenn Sie nun denken, Leuchtspeiseeis ist eine tolle Idee: Eine Kugel würde 200 Euro kosten, denn das Quallen-Protein ist nicht gerade billig. Das leuchtende Dessert inspirierte über andere Fälle von Lumineszenz nachzuforschen. Überraschender Weise leuchtet in der Natur eine ganze Menge.

Feuerwerk in der Dunkelheit?
Tief im brasilianischen Regenwald gibt es einen Pilz namens "Requiem." Forscher und Entdecker haben über das Funkeln berichtet, das dieser inmitten der nächtlichen Dunkelheit das umliegende Laub mit diffusem Licht erleuchtet. Das glühen verhilft dem Pilz zu seinem Abendessen. In seinem klebrigen Gelee bleiben Insekten stecken die sich für das Leuchten interessierten.

Skorpione sind ein weiteres Beispiel aus der Tierwelt. Mit schwarzem Licht beleuchtet, können Skorpione im gruseligem Grün erscheinen. Wissenschaftler wissen, Skorpione haben einen Stickstoffableger in ihrer Haut, dies macht sie darauf hin so glühend, aber der Zweck bleibt bisher leider ein Geheimnis.

Die sonst recht unschuldig aussehende Tausendfüßler ist ein Experte um sich durch eine glühende Erscheinung zu verteidigen. Dies mag ein wenig eigenartig sein, warum sollte man sich schützen, indem man leuchtend glüht? Wissenschaftler glauben, dass die Tausendfüßler diese Methode verwenden, um sich gegen Raubtiere zu verteidigen, da dieses in der gleichen Art und Weise viele Tiere anhand ihrer Hautfärbung bei Tageslicht nutzen. Die Ironie? Tausendfüßler sind blind.

Quelle: http://www.lickmeimdelicious.com/story/
leuchtendes-speiseeis.jpg
leuchtendes-speiseeis.jpg (12.71 KB)
leuchtendes-speiseeis.jpg
Bildnachweis: lickmeimdelicious.com
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.