Tiere am Blumenkübel

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Tiere am Blumenkübel

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 18:08 Uhr  ·  #1
Hallo,
an meinem Rosenkübel sind immer so komische kleine grüne Tiere, weiß jemand warum die da sind? Ich habe mal ein Foto angehängt damit ihr das sehen könnt.
Fotos 002.jpg
Fotos 002.jpg (157.79 KB)
Fotos 002.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Tiere am Blumenkübel

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 18:11 Uhr  ·  #2
das sieht verdammt nach Blattläusen aus,kann mich aber

auch irren.

Es meldet sich bestimmt noch nen Experte.

mfg Ron
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tiere am Blumenkübel

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 18:19 Uhr  ·  #3
Ich tippe auch auf Blattläuse!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tiere am Blumenkübel

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 18:21 Uhr  ·  #4
Jetzt wieder Blattläuse Ich habe als ich das Bild sah auch an Blattläuse gedacht.
Aber ist das nicht noch ein bisschen früh
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tiere am Blumenkübel

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 19:04 Uhr  ·  #5
nöh, Martin89 - das ist nicht zu früh....

Wir haben im Vorgarten zwei kleine Rosen die im Topf waren eingesetzt und die eine hat auch schon welche. Sie hat auch schon eine Dusche bekommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tiere am Blumenkübel

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 19:14 Uhr  ·  #6
Definitiv Blattläuse... bei mir ist draußen auch schon eine Akelei von diesen Viechern befallen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Tiere am Blumenkübel

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 21:33 Uhr  ·  #7
auf meinen kleinen balkon hat ne sprießende tulpe sie oO
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Tiere am Blumenkübel

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 05:34 Uhr  ·  #8
und was kann ich dagegen machen? Ich hatte sowas noch nie. Ich spritze die Rosen ja auch mit einem Mittel gegen Rosenrost und Mehltau etc.
Werd ich mir wohl ein Mittel gegen Blattläuse noch kaufen müssen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Tiere am Blumenkübel

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 05:56 Uhr  ·  #9
Hallo magiccat,

bevor Du etwas Neues kaufst, kannst Du es wenn Du willst erst mit den Hausmitteln versuchen.
Als erstes würde ich die Pflanze lauwarm abduschen, dann kannst Du sie mit schwarzem Tee übergießen. Diesen ganz normal aufkochen, abkühlen lassen und dann die Pflanze übergießen.
Als beste biologische Waffe dienen immernoch die guten alten Marienkäfer, aber denen ist es jetzt leider noch zu früh. Stattdessen sind Florfliegenlarven Chrysoperla carnea im Handel über diese berühmte Bestellkarte zu haben.
Wenn sich die Viecher bei Dir noch nicht so stark ausgebreitet haben, hilft es manchmal schon, wenn man einfach die betroffenen Blätter abschneidet. Das geht natürlich nur, wenn es nur ein paar Blätter sind.

Gute Erfahrungen habe ich mit der bekannten Schmierseifenlösung gemacht. Auf 2,5 Liter Wasser brauchst Du etwa 50g Schmierseife und 75 ml Spiritus. Dieses Gebräu bringt die Läuse zum Austrocknen und Sterben. Damit kannst Du die Pflanze besprühen. Allerdings musst Du um sicher zu sein, dass Du alle erwischt hast, das Ganze jede Woche wiederholen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tiere am Blumenkübel

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 08:06 Uhr  ·  #10
Weil ich letztes Jahr auch massiv mit Blattläusen zu tun hatte, stehen die betroffenen Planzen jetz nicht mehr allein. Im ganzen Garten sind verschiedengrosse Lavendelsträucher verteilt. Das setze ich dieses Jahr fort. Lavendel kann man schön klein halten (wenn man will) und wenn es dann blüht, gibts einen schönen Anblick und Tee gratis!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Tiere am Blumenkübel

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 12:23 Uhr  ·  #11
Hallo Chiva/Heike,

wann schneidest Du die Lavendel um sie in Form zu halten? Jetzt oder im Herbst.

LG Christa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.