Thujahecke wird braun und trocken !!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Thujahecke wird braun und trocken !!!

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 13:48 Uhr  ·  #1
Hallo Gartenfreunde,

ich habe ein Problem mit meiner Thujahecke, was in Diesem Forum auch häufig auftaucht bloß ich kann für mich hier nicht die Lösung finden deshalb schreibe ich Dieses Themea nochmals an und bitte Euch um Hilfe.

Also unsere Thujahecke ist jetzt ca. 8 Jahre alt und müßte eine Cupressocyparis leylandii sein.
Die Hecke haben wir als Setzlinge mit einer Höhe von 15-30 cm im Abstand von 30 cm gepflanzt.
Die Hecke ist Wunderbar auf eine Endhöhe von ca. 1.70 m gewachsen. Habe Sie 2 mal pro Jahr geschnitten und hin und wieder mit Hornspähne und Bittersalz versorgt. Im Herbst und auch noch im Jan. und Februar sah Sie noch Super aus.

Nun zum Problem. Die Hecke wird zum wiederholten mal und Dieses Jahr wieder besonders in den Spitzen Braun und wird teileise bis 30 cm Abwärts Knochentrocken.Habe die Hecke im März nach dem Frost in den Spitzen gechnitten wobei man teilweise in den Grünen Nadeln schon die leichte Braunliche Färbung sehen konnte.
Da es sehr unansehnlich ist habe ich mich wieder dran gemacht und die trockenen Zweige rausgeschnitten. Bloß die ist auf 60 m länge sehr Mühsam und kann nicht die Lösung sein.
Habe die Hecke bis jetzt nur mit einem Koniferen-Balsam eingesrüht.

Meine Frage an Euch:

Gibt es einen Grundstzlichen Fehler von mir.

1. Wann sollte ich die Hecke schneiden.
2. Muß man nach 8 Jahren noch Düngen.
3. Kann es Frost, Trockenheit, oder Salz sein ist an einer Strasse.
4. Sollte man die trockenen Zweige rausschneiden oder fallen die Nadeln von alleine ab.
5. Wie kann ich Diesen Schäden vorbeugen.

Danke im voraus.
Bei Bedarf kann ich noch Bilder machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Thujahecke wird braun und trocken !!!

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 12:30 Uhr  ·  #2
bitte, ohne ein Bild ist das Rätselraten

gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Thujahecke wird braun und trocken !!!

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 13:19 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Thujahecke wird braun und trocken !!!

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 15:04 Uhr  ·  #4
Klingt für mich nach einem "Wasserschaden". Wäre interessant etwas über den Boden zu erfahren, weil Staunässe oder sehr nassen Boden mögen die überhaupt nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Thujahecke wird braun und trocken !!!

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 10:43 Uhr  ·  #5
So habe es endlich geschaft für ein paar Bilder.
Wie schon geschrieben ich habe schon viel trockenes rausgeschnitten.
100_1740.jpg
100_1740.jpg (97 KB)
100_1740.jpg
100_1738.jpg
100_1738.jpg (83.47 KB)
100_1738.jpg
100_1737.jpg
100_1737.jpg (86.45 KB)
100_1737.jpg
100_1736.jpg
100_1736.jpg (99.87 KB)
100_1736.jpg
100_1735.jpg
100_1735.jpg (99.04 KB)
100_1735.jpg
Wie kann ich Diesen Schäden vorbeugen??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Thujahecke wird braun und trocken !!!

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 13:00 Uhr  ·  #6
Tujae und Chamaecyparis sind flachwurzler, bei sandboden kann es daher auch nach 8 jahren zu trockenschäden kommen, v.a. bei entsprechender witterung.
Wie wird die hecke bewässert?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Thujahecke wird braun und trocken !!!

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 14:17 Uhr  ·  #7
Ich denke auch, das Wasser fehlt. Gerade so große Pflanzen brauchen viel Wasser. Meine sah schon kleinerweise so aus. Habe dann regelmäßig gegossen. Sind nur 2 Pflanzen ganz eingegangen. Die anderen haben sich erholt. Ich hatte auch Ameisen im Wurzelbereich. Die könnten mit dazu beitragen, dass die Wurzeln das Wasser nicht mehr so gut aufnehmen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Thujahecke wird braun und trocken !!!

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 22:33 Uhr  ·  #8
danke für die Antworten,
also die Hecke wird von der Natur gewässert.
Aber warum sieht die Hecke zum Spätherbst u.Winteranfang
Supergut und Saftig Grün aus. Die Schäden kommen Anfang
Februar-März mit anfänglich leichter Braunfärbung und Dies
setzt sich dann fort bis wie Bilder.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Thujahecke wird braun und trocken !!!

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 23:00 Uhr  ·  #9
Sag das doch gleich. Wird es bei euch sehr kalt?
Immergrüne brauchen auch im Winter Wasser und bei dir sieht es sehr zugig aus.
Wenn der Boden zu tief friert, dann gibts natürlich auch kein Wasser. Ich würd vielleicht überlegen an frost- und schneefreien Tagen den Gartenschlauch auszupacken, natürlich nur wenn es nicht geregnet hat. Ansonsten wirste da nicht viel machen können, Bodenheizung vielleicht?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Absterben der Hecke

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 18:03 Uhr  ·  #10
Bei dieser Hecke ist das Problem ganz anders als bei mir!!!
Also bei mir gehen die Bäume zuerst im inneren der Planze ein und von unten arbeitet sich die Sache weiter nach außen und irgendwann geht dann die Heckenpflanze ein. Und bei mir fing es an der Straßenfront an und momentan arbeiten sich die Schäden immer mehr in den Garten, sprich an der linken Gartenachse !!! Also mit einer Pflanze fing es an und dann ging das wie eine Kettenreaktion weiter.
Meine Nachbarn haben seit etwa 3 Jahren auch zunehmend so ähnliche Probleme ob das vielleicht auch an der Umwelt liegt (z.B Wetter/Klima, Abgase, Bodenschäden, Schädlinge...?)
Ich habe heute mit einer Expertin gesprochen und die meint, dass es ein Insekt ist !!!

Liebe Grüße Daniel aus Oranienburg (nördlich bei Berlin )
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thujahecke wird braun und trocken !!!

 · 
Gepostet: 15.12.2011 - 21:29 Uhr  ·  #11
Könnte wohl am Streusalz liegen, das im Winter auf der Straße daneben ausgebracht wird... (?)
(Mal bei der zuständigen Straßenmeisterei nachfragen.)
Für diese Annahme spricht auch der genannte Zeitpunkt des Braunwerdens ab Feber/März.
Falls dies der Grund sein sollte, dann kann man wohl nicht viel machen - außer die Straßenmeisterei stellt in dieser Gegend irgendwann mal auf Streusplitt um...

Beste Grüße,

Andreas F.

Anmerkung der Moderation: Vielen Dank für Deinen hilfreichen Hinweis. Für weitere Diskussionen oder Direktfragen an den Threadersteller bitte beachten - der Beitrag ist von 2009.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.