Thuja werden braun und sterben ab

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Thuja werden braun und sterben ab

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 13:14 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe in meinem Garten Thuja Brabant sowie Smaragd.

Von beiden Sorten starben mir in den letzten beiden Jahren mehrere Pflanzen (waren schon 200 cm hoch) ab. Zuerst werden sie leicht braun-gruen, nach 2 monaten braun und nach einem viertel jahr sind sie kaputt.

Jede neue Pflanze (120-140cm) kostet mich satte 40-45 Euro.

Weiss jemand durch was dieses absterben kommt ? Koennten es vielleicht Engerlinge sein?

Ware froh wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Danke
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thuja werden braun und sterben ab

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 13:22 Uhr  ·  #2
Dieser Lebensbaum liebt frische, durchlässige, schwach saure bis alkalische Böden, und einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Ausreichend wässern! Nie austrocknen lassen! Am besten immer handhoch mulchen. Er ist eine ausgesprochen anspruchslose, robuste Pflanze, jedoch empfindlich gegen Luft- und Bodentrockenheit sowie gegen Streusalz.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Thuja werden braun und sterben ab

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 14:50 Uhr  ·  #3
Andy, Danke fuer die Antwort

Die L-Baeume stehen ca. 30 cm hoch im Mulch. Habe sie meist 2x die Woche gegossen. Schlesst Du Engerlinge aus. Habe von diesen Viechern naenlich schon jede Menge in meinem Garten gefunden.

Has Haelts Du von Liguster als ersatz?

Danke
Hermann
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thuja werden braun und sterben ab

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 15:39 Uhr  ·  #4
Wenn du Engerlinge hast würde ich mal Kalk streuen und ein wenig unterharken.forum/viewtopic.php?t=4192&highlight=

Ich weiß nicht ob Liguster bei dir besser gedeiht aber er hat giftige Beeren was nicht so toll ist vorallem wenn Kinder in der Nähe sind.

Giftig: In Blättern und Rinde befinden sich Bitterstoffe, Gerbstoffe und Harze. Der in den Beeren vorhandene Giftstoff ist noch nicht genauer definiert. Einer der Wirkstoffe ist Ligsterosid.

Kritische Dosis: Nicht bekannt. Bis zu 5 Beeren werden in der Regel problemlos vertragen.

Mögliche Symptome: Es kann zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfällen kommen. Gelegentlich zeigen sich Kopfschmerzen, Krampfanfälle, schwere Magen-Darmreizungen und Kreislaufstörungen. In der älteren Literatur sind auch Todesfälle beschrieben. Nach heutigen Erfahrungen wird der Zusammenhang hier jedoch bezweifelt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Thuja werden braun und sterben ab

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 17:04 Uhr  ·  #5
Ein bisschen "Senf" von mir zu den Thuja.

Wie schon gesagt wurde - sie sind eigentlich sehr robust und vertragen Einiges.

Um festzustellen warum die Pflanzen bei Dir nicht richtig zum Zuge kommen, solltest Du mal den Boden im Pflanzbereich untersuchen.
Wichtig ist, dass er nicht verfestigt/verdichtet ist, sondern durchlässig; so dass in den Pflanzlöchern keine Staunässe entsteht. Weiter darauf achten, dass auch während der Wintermonate genug Feuchtigkeit im Boden ist, da ein gefrorener Boden keine Wasseraufnahme der Pflanze zulässt - Gefahr des Vertrocknens bzw. abstoßen von Nadeln.

Und dann die Frage - warum eine 30 cm hohe Abdeckung des Bodens? Auch mit was ist denn abgedeckt? Ist das eine Thuja-Hecke?

Eine Mulchschicht von 5 - 10 cm ist völlig ausreichend; u.U. ist die ganz dicke Mulchschicht ausschlaggebend für die absterbenden Pflanzen (da Wasser nicht unbedingt in den Wurzelbereich durch kommt). Einfach Kontrolle machen!

Engerlinge sehe ich nicht als eine Gefahr für Thuja an.

Liguster ist auch nicht unbedingt ein Ersatz dafür; da er doch wesentlich mehr an Schnittarbeit erfordert.

Vielleicht etwas Hilfe?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Thuja werden braun und sterben ab

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 17:56 Uhr  ·  #6
hallo Waggele

deine "engerlinge" solltest du mal genauer anschauen.
sind sie weiß, dann sind es welche - sind sie jedoch mehr von grauer farbe, dann hast du es mit larven vom "gefurchten dickmaulrüssler" zu tun. wenn diese in großer zahl vorhanden sind, würde ich dir ab februar, spätestens im märz, wenn der boden wieder etwas wärmer wird, eine behandlung mit "NEMATODEN" empfehlen.
kannst dich ja mal unter folgender adresse schlau machen:

www.oere-bio-protect.de/

mfg. roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Thuja werden braun und sterben ab

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 20:35 Uhr  ·  #7
Das mag ja sein, aber ...... geht der - "Gefurchten Dickmaulrüssler" - denn an Thuja?

Hab den immer nur an - Immergrünen Blattpflanzen - erlebt, mit seinen typischen - Fraßschäden -.


Fraßschäden




Der Käfer


Die Larve - sie ist deutlich kleiner als ein Engerling
und kürzer gedrungen.

Dass sie allerdings an Wurzeln beträchtliche Schäden anrichten kann - ganz ohne Frage - aber an Thuja?

In diesem Sinne:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Thuja werden braun und sterben ab

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 06:43 Uhr  ·  #8
Hallo und Danke fuer die Antworten

Versuche mal die Fragen soweit zu beantworten.

Mulch: Als die Hecke gepflanzt wurde habe ich die letzten 30 cm des Grabloches mit einem Erd/Torf gemisch gefuellt. Das hatte ich eigentlich mit Mulchen gemeint.

Engerling: Niklas letztes Foto kommt den Engerlingen doch recht nahe. Ich habe unmittelbar neben der Hecke bis vor einem Jahr mehrere grosse Eichen stehen. Deren Blaetter waren vor 2 Jahren zu ueber 50% abgefressen. Deswegen meine Schlussfolgerung:
Engerlinge.

Werde wohl im Fruehjahr die kaputten nochmals durch frische Pflanzen ersetzen und einen permanenten Drainageschlauch einsetzen.

Nochmals Danke fuer die Antworten

Waggele
http://waggele.oyla.de
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Thuja werden braun und sterben ab

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 13:28 Uhr  ·  #9
Auf den ersten Blick sind Ähnlichkeiten bei der Larve da; aber ...... beim näheren Vergleich der Größe Larve/Käfer, sind es doch ganz gehörige Unterschiede.

Hier Maikäfer und sein Engerling:





Wo der - Dickmaulrüssler - in großen Mengen auftritt, finden sich auch seine Larven in Massen - ganze Nester im Boden.
Mit Vorliebe in Pflanzgefäßen -Töpfe, Kübel, Blumenkästen etc. -, weil dort optimale Bedingungen vorherrschen und die Vermehrung begünstigen.

Das eingefüllte Substrat spricht ja für - Durchlässigkeit -; doch das nähere - Umfeld, auch die Sohle des Pflanzloches/-grabens - solltest Du auf Durchlässigkeit prüfen.

In diesem Sinne.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Thuja werden braun und sterben ab

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 23:37 Uhr  ·  #10
Hallole,

ich bin ja nu kein Spezialist......doch ich hab in einem schlauen Buch gelesen, dass die Dickmaulrüssler den Geruch von Wermut überhaupt nicht mögen...vielleicht hilft es ja auch, dort Wermut zu pflanzen, wenn das möglich ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.