Thuja - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Thuja

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineBärbel
BeitragThujaSa 07 Okt, 2006 13:16
Hilfe, meine Thuja werden überall braun! Ich habe sie im Frühjahr erst gepflanzt. Sie sind jetzt ca. 1,60 m groß. Vor ein paar Wochen habe ich sie mit Bittersalz gedüngt. Was kann ich tun, bevor es zu spät ist???

Bärbel
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 28
BeitragSa 07 Okt, 2006 13:38
Hallo Bärbel,

vermutlich hast du die Thujas überdüngt. Wenn die Düngung schon ein paar Wochen her ist, fürchte ich, dass nichts mehr zu retten ist.

Ansonsten gibt es hier ein paar Infos über Thuja:

http://bb.haus.de/haus/viewtopic.php?p= ... ce629ea125

Gruß Irene
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 08 Okt, 2006 13:18
Infos:
hallo Bärbel

ein bild wäre sehr hilfreich, denn nadelbräune kann durchaus verschiedene ursachen haben.

1. trockenschaden - nadelbräune von innen heraus

2. pilzkrankheit - bei den vorjährigen nadel braune stellen. (KABATINA THUJAE ein schwächeparasit )
http://bfw.ac.at/ws/sdis.schadenstyp_w? ... p_id_in=85

3. überdüngung - komplettbräunung durch übersalzung

mfg roland
OfflineBärbel
BeitragThujaSo 08 Okt, 2006 17:51
Hallo Roland,

es sieht so aus, wie auf dem ersten Bild Deiner Anlage (halb braun, halb grün). Meinst Du, es gibt ein Mittel dagegen?
Gruß Bärbel
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 08 Okt, 2006 23:33
hatte bei einem kunden ein ähnliches problem recht gut in den griff bekommen.

1. düngung 100-150 gr./m² KOHLENSAURER KALK
März 50-100 gr./m² NITROPHOSKA MG PLUS

2. spitzen März mit einem KUPFERMITTEL

ab April 2-3 mal spritzen mit DITHANE oder BAYCOR
oder STROBY

zur pflanzenstärkung kann noch SIAPTON den spritzungen beigefügt werden.

viel erfolg roland
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 09 Okt, 2006 18:19
hallo Bärbel
heute aktuell aus der fachpresse (taspo )

aufgrund der milden witterung wird empfohlen, pilzbefallene thuja an warmen tagen noch 2 mal innerhalb 14 tagen zu spritzen und zwar mit
DITHANE 20-30gr. auf 10 ltr, wasser

viel erfolg roland

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Unterschied zw Thuja plicata und Thuja plicata "Zebrina von Danny Ocean, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

3207

Mo 25 Jan, 2010 22:26

von Hesperis Neuester Beitrag

Thuja von Anfänger, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

3121

Do 12 Okt, 2006 18:52

von dnalor Neuester Beitrag

Thuja von jek, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

6552

Fr 24 Aug, 2007 15:24

von JuIi Neuester Beitrag

Thuja Art? von Rhoendistel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1351

So 15 Mär, 2009 19:50

von Rhoendistel Neuester Beitrag

Thuja Hecke von Brigitte, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

7729

So 05 Jun, 2005 7:58

von greenhorn Neuester Beitrag

Thuja bei Frost von Heckenschütze, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2728

Fr 03 Nov, 2006 16:15

von Steger Neuester Beitrag

Welche Thuja von Spinster66, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

11985

Mo 10 Sep, 2007 19:41

von Niklas Neuester Beitrag

Schnitt Thuja´s ? von zimmerduc, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

6110

Do 19 Jul, 2007 14:43

von DAGR Neuester Beitrag

Was ist denn das?Thuja von Blueluckytea, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1020

Mi 15 Apr, 2009 22:57

von tartan Neuester Beitrag

Thuja mit Läusen? von maxx, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4800

Do 14 Mai, 2009 12:02

von Hesperis Neuester Beitrag