Thuja smaragd nach 8 Wochen schwarze Ansätze???? Hilfe ????

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Thuja smaragd nach 8 Wochen schwarze Ansätze???? Hilfe ????

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 20:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe vor 8 Wochen eine Thuja Hecke gepflanzt. die Pflanzen waren in einem super Zustand und sind ca. 170cm groß.
Der Boden ist locker, da er neu angelegt worden ist.
Bei den meisten Pflanzen werden am Stamm die Nadel richtig rotbraun und vertrocknen, ich gießen jeden tag und in die letzten wochen hat es auch genug geregnet.
Einige Stellen werden sogar schwarz. Siehe Bild.
Kann mir bitte jemand fachkundig helfen???

Danke.

Gruß Jens
Image00297.jpg
Image00297.jpg (174.88 KB)
Image00297.jpg
Image00296.jpg
Image00296.jpg (220.41 KB)
Image00296.jpg
Image00295.jpg
Image00295.jpg (304.73 KB)
Image00295.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Thuja smaragd nach 8 Wochen schwarze Ansätze???? Hilfe ????

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 22:52 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich bin kein Thuja-Experte, aber soviel ich weiß ist das normal, daß die inneren Nadeln, die so gut wie kein Licht erhalten, mit der Zeit braun werden. Deswegen lassen sich die Dinger ja so schwer schneiden, weil man oft Gefahr läuft, "Löcher" zu bekommen.....

Was ich nicht für normal halte sind die schwarzen Stellen - falls sich hier niemand mehr meldet, kannst Du es auch mal im Forum unter www.baumkunde.de versuchen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Thuja smaragd nach 8 Wochen schwarze Ansätze???? Hilfe ????

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 00:37 Uhr  ·  #3
Hast du schon mal nach Schädlingsbefall geschaut? Schildläuse sind da ganz gemein:

http://www.neudorff.de/index.p…_uid=25005 - Schwärzepilz

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen!

Als Hecke ist das natürlich schwierig, bei einer einzelnen Thuja würde ich sagen: Schneid sie zurück, die kommt nächstes Jahr wieder.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thuja smaragd nach 8 Wochen schwarze Ansätze???? Hilfe ????

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 18:49 Uhr  ·  #4
Danke für die Tips.

aber das mit den braunen stellen in der mitte war ja auch nicht als sie geliefert worden, darum frage ich ja nach?
Ich habe schon mal nach schädlingen geschaut, das einzige was ich finde sind so ganz feine spinnennetze, sonst nix.
An einigen stellen auch die blüten, wo man sagt das die planze gestresst war, was sich bestimmt auf die umpflanzung bezieht.
Ich habe angst das mir die schöne Hecke eingeht.

Gruß Jens
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Thuja smaragd nach 8 Wochen schwarze Ansätze???? Hilfe ????

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 21:52 Uhr  ·  #5
Wie gesagt, bei Bild 2 KÖNNTE es sich um einen Schwärzepilz handeln ...

Und es ist trotzdem auch richtig (auch wenn dir das beim Pflanzen net aufgefallen ist), daß Nadelbäume - und gerade Thujen und Zypressen - in der Mitte, direkt am Stamm braun werden, weil da kein Licht rankommt.

Ich würde die nach 8 Wochen evtl. auch mal düngen, hoffe aber, daß dir dazu noch jemand weiterhelfen kann. Womit ich bei meinen Koniferen auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe ist Rindenmulch, Grasschnitt oder auch etwas Kompost unterzuharken ... Mit Rindenmulch bzw. Grasschnitt erhöhst du zusätzlich die Feuchtigkeit des Bodens, er trocknet net so stark aus und die Pflanze ist im Wurzelbereich dadurch etwas geschützter ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Thuja smaragd nach 8 Wochen schwarze Ansätze???? Hilfe ????

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 21:59 Uhr  ·  #6
Wenn Du die von einer Gärtnerei/Baumschule hast liefern lassen, und das erst 8 Wochen her ist, dann sind die Dein erster Ansprechpartner. Die sollen sich das mal anschauen und sich dazu äußern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Thuja smaragd nach 8 Wochen schwarze Ansätze???? Hilfe ????

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 01:39 Uhr  ·  #7
Moin,

habe hier was informatives zu dem Triebsterben gefunden: http://www.dega-galabau.de/Art…I4MTQ5.PDF. Es dürfte einer der dort aufgeführten Pilze sein.
Das verbräunen der Nadeln von innen ist, wie hier schon erwähnt, das Abwerfen alter Nadelgeneration. In Deinem Fall kommt noch der Umpflanzschock dazu, die Pflanze hat weniger Wurzeln aber eine zu große Verdunstungsfläche, deshalb wirft sie die Nadeln ab, die sie am wenigsten braucht und das sind halt die im Inneren des Strauches. Ich schätze die Bäume waren bei der Größe Ballenware.
Bitte nicht jeden Tag gießen! Gut anschlämmen ist gut, später aber nur gleichmäßig feucht halten aber abends nach sonnigen Tagen oft überbrausen. Meiner Meinung nach keinen Dünger im 1. Jahr nach der Pflanzung, sie macht ohne viel bessere Wurzeln.
Im großen und ganzen sind Thuja im Anwachsen echt problemlos, die werden schon wieder! Hab etwas Geduld.

Ciao
Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Thuja smaragd nach 8 Wochen schwarze Ansätze???? Hilfe ?

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 00:55 Uhr  ·  #8
Hallöchen....

Gibt es eine Klärung in dieser Sache? Wir haben
ebenfalls diese Art von Schwarz/brauner Nadeln. Es scheint ein Toxisches Mittelchen zu sein, welches von Außen zugefügt wurde.
image.jpg
image.jpg (907.96 KB)
image.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Thuja smaragd nach 8 Wochen schwarze Ansätze???? Hilfe ?

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 10:31 Uhr  ·  #9
Spätsommer,

ein bisschen mehr Infos musst Du uns schon geben, und nicht gleich behaupten, dass jemand Gift über Deine Thuja (Hecke? freistehend?) gekippt hat...

Wie alt ist die Pflanze bzw seit wann ist sie an diesem Standort?
Wie ist der Boden? wie wird sie gepflegt?
Ausrichtung?
Pflanzen in der Umgebung?
Ein Bild der gesamten Pflanze wäre auch nicht schlecht...
Seit wann sind die Schäden zu sehen, in welchem Ausmaß, wird es mehr?
etc. pp.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Thuja smaragd nach 8 Wochen schwarze Ansätze???? Hilfe ?

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 22:29 Uhr  ·  #10
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Thuja smaragd nach 8 Wochen schwarze Ansätze???? Hilfe ?

 · 
Gepostet: 10.09.2014 - 11:23 Uhr  ·  #11
Hallo firemouse...

Sorry, da hast du natürlich Recht

Hier also meine Infos dazu!!

Unser Garten / Zypressen, werden seit einigen Jahren von unserem Nachbar mit einer Substanz beschüttet. Vor 2 Jahren haben wir ihn dann bei seinen nächtlichen Aktionen Erstmalig erwischt, nachdem wir uns auf die Lauer gelegt hatten. Gericht hat sich der ganzen Sache nur soweit angenommen ( die Flüssigkeit war unwichtig ) das er nicht zu schütten hat und musste Strafe zahlen.
Seit April diesen Jahres, ging das Ganze wieder los. Gesehen dabei haben wir ihn letzte Woche dann nach 4 Monaten eher zufällig wieder dabei.



Nun beschreibe ich Mal:

Die Flüssigkeit riecht wie die größte Pissecke in einer großen Stadt. Zudem hinterlässt es Stellenweise einen Öligen Film. Bei der damaligen großen Menge flüssigkeit, bei der wir direkt vorort waren, konnte man zudem noch ein extremes knister, prickeln vernehmen, als wenn der Baum brennen würde. Die Zypressen unterziehen sich dann einem Verlauf wie folgt. Die getroffenen Stellen werden Schwarz / braun / grau und sterben zusehend an diesen Stellen ab. Es verfärben sich exakt nur die getroffenen Stellen. Nicht der ganze Baum. Bilder hänge ich an. Der Uringeruch erstreckt sich einige Wochen. Hänge Mal bilder an...

Habt ihr eine Idee was das sein kann? Habe diesmal Proben abgefüllt.
04.10.2012 - 1 bäume zerfallen weiter.JPG
04.10.2012 - 1 bäume … iter.JPG (4.12 MB)
04.10.2012 - 1 bäume zerfallen weiter.JPG
04.10.2012 - 2 Bäume zerfallen weiter.JPG
04.10.2012 - 2 Bäume … iter.JPG (4.23 MB)
04.10.2012 - 2 Bäume zerfallen weiter.JPG
04.10.2012 - 5 Bäume zerfallen weiter.JPG
04.10.2012 - 5 Bäume … iter.JPG (4.26 MB)
04.10.2012 - 5 Bäume zerfallen weiter.JPG
03.11.2012-1 erneut einen Baum.JPG
03.11.2012-1 erneut einen Baum.JPG (2.86 MB)
03.11.2012-1 erneut einen Baum.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Thuja smaragd nach 8 Wochen schwarze Ansätze???? Hilfe ?

 · 
Gepostet: 10.09.2014 - 11:28 Uhr  ·  #12
Das selbe passiert dann auch bei bei unserem Kirschlorbeer...

Die Stellen werden braun und anschliessend fällt die Braune Stelle ab und es sieht wie abgefressen aus.
IMG_5055.JPG
IMG_5055.JPG (2.57 MB)
IMG_5055.JPG
P1270447.JPG
P1270447.JPG (4.19 MB)
P1270447.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Thuja smaragd nach 8 Wochen schwarze Ansätze???? Hilfe ?

 · 
Gepostet: 11.09.2014 - 10:01 Uhr  ·  #13
Spätsommer, sorry aber für sowas brauchst Du einen Gutachter und kein Pflanzenforum!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.