Thuja Hecke wird braun

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Thuja Hecke wird braun

 · 
Gepostet: 04.07.2017 - 15:34 Uhr  ·  #1
Hallo.
Bin ratlos. Meine Thuja werden braun. Siehe bilder.
Hat jemand ein rat
1499175169426.jpg
1499175169426.jpg (4.05 MB)
1499175169426.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Thuja Hecke wird braun

 · 
Gepostet: 04.07.2017 - 17:58 Uhr  ·  #2
Moin,

es sieht so aus, als wenn die Hecke länger nicht formiert und beim letzten Schnitt etwas zu stark rangegangen wurde. Da fast alle Nadelgehölze an Zweigen und Ästen, an denen kein Blattgrün mehr vorhanden ist, nicht mehr austreiben, sind derartige Stellen bei falschem Schnitt vorprogrammiert.
Innen verbraunen die Pflanzen sowieso, weil die dort gewachsenen Blätter von den Pflanzen 1.) überwachsen und 2.) nicht mehr gebraucht werden. Deshalb lässt sie diese sowieso absterben.
Auch ist die fast genau senkrechte Schnittführung nicht ideal, weil die oberen Triebe die unteren beschatten und diese dadurch ebenfalls absterben. Ein leicht schräger Schnitt, der die Hecke unten breiter sein lässt, ist da besser geeignet.

Die Stellen können überwachsen werden, treiben selber aber nicht mehr aus. Das Überwachsen erreicht man mit guter Wässerung im Sommerhalbjahr und einer Gabe guten Naturdünger oder Kompost im Frühjahr. Es wird zwar ein wenig dauern, sicher an die drei Jahre, aber unmöglich ist es nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.