Thuja-Hecke gepflanzt ... im nachhinein leichte Bedenken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Thuja-Hecke gepflanzt ... im nachhinein leichte Bedenken

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 23:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe als reinen Sichtschutz 15 Thujas gepflanzt. Sie stehen in ca. 45-50 cm Abstand von einer schon vorhandenen kleinen Mauer - die Thujas wurden mir vom ortsansässigen Landschaftsbauer für diesen Zweck empfohlen. Das war vorige Woche.

Mittlerweile kommen mir erste Bedenken, dass die Thujas eventuell im Laufe der Zeit die Mauer (unsere) maltretieren könnten. Angeblich sollen das ja Flachwurzler sein und die Endhöhe der Hecke soll nur 1.80m betragen, aber trotzdem. Kann jemand mit Thuja-Erfahrung oder Ahnung etwas dazu sagen? Wäre schön. Der GaLaBauer sagte außerdem noch, dass sie relativ feucht gehalten werden müsse, auch um diese Jahrezeit. Meine Frage wäre: Wie oft muss ich sie bei diesen jetzigen niedrigen Temperaturen gießen?

mfg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Thuja-Hecke gepflanzt ... im nachhinein leichte Bedenken

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 23:57 Uhr  ·  #2
Als wir im Garten der Schwiegereltern die Grenzhecke (normale Lebensbäume, keine Spitzkegel) gepflanzt hatten, sollten wir sie auch bis in den Winter hinein sehr feucht halten.
Damit die Wurzeln gut nachwachsen und die sich vorm Frost noch gut Feuchtigkeit ziehen können, so haben wir das damals verstanden.
Also mach nicht gleich´n Moor draus, aber halt nicht trocken werden lassen.

Das ist jetzt etwa 10 Jahre her und die Hecke wurde jährlich beschnitten. Wir halten sie jetzt auch so auf 1.80m Höhe und sie ist herrlich dicht, ´ne richtig schöne grüne Wand.
Wir haben sie übrigens auch nie mit Bittersalz behandelt.

Der Abstand sollte eigentlich kein Problem sein, wir halten sie auch so etwa in den Grenzen von ca. 40cm nach jeder Seite. Wegen der Wurzeln in Mauernähe kann ich Dir leider nix sagen.

Viel Glück
Heike
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Thuja-Hecke gepflanzt ... im nachhinein leichte Bedenken

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 00:02 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort. Habt ihr sie zu irgendeiner Zeit gedüngt? Und wenn ja mit Was?

Hast du vielleicht zufällig ein Bild von eurer schönen grünen Wand? Würde mich mal interessieren.

mfg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Thuja-Hecke gepflanzt ... im nachhinein leichte Bedenken

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 00:17 Uhr  ·  #4
Nee, gedüngt haben wir nie. Vor dem Bittersalz hat uns der Gärtner sogar gewarnt, weil die dann noch mehr saufen würden und somit bei Wassermangel schneller braun würden. Die stehen halt in normaler Gartenerde, auf jeder Seite ´ne Wiese.

Und der jährliche Schnitt wäre wichtig, damit die sich immer schön verzweigen und nicht verkahlen untenrum.

Bekannte von uns wollten uns das damals nicht glauben und haben ihre Hecke jahrelang einfach wild wachsen lassen. Die ist jetzt zwar hoch aber sehr sprillig und dürr untenrum, keineswegs stabil.

Fotos muss ich mal raussuchen, mach ich in den nächsten Tagen, okay?
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Thuja-Hecke gepflanzt ... im nachhinein leichte Bedenken

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 00:24 Uhr  ·  #5
Alles klar. Schneiden wollen würde ich sie schon zweimal pro Jahr. Macht man denke ich in der Regel so, schon um eine akzeptable Form zu erhalten.

gN8
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Thuja-Hecke gepflanzt ... im nachhinein leichte Bedenken

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 08:31 Uhr  ·  #6
Hallo tomatillo,

unsere Hecke wurde 1995 gepflanzt. Sie ist nur da braun, wo wir Clematis haben wachsen lassen. Und geschnitten wird sie nur im Herbst. Der Mauer wird auch nichts passieren, es sind keine Essigbäume!

Man sollte aber beim Schnitt darauf achten, dass sich die Hecke nach oben verjüngt
http://www.baumarkt.de/nxs/1680///bauma ... lcher-Form
Hecke zum Nachbarn w.jpg
Hecke zum Nachbarn w.jpg (211.84 KB)
Hecke zum Nachbarn w.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Thuja-Hecke gepflanzt ... im nachhinein leichte Bedenken

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 10:09 Uhr  ·  #7
Hallo,

heute rief ich den GaLaBauern noch einmal an, um noch einmal 5 Pflanzen nachzubestellen und fragte auch gleich nach der genauen Bezeichnung. Er sagte Thuja Bacata - meine ich jedenfalls verstanden zu haben. Kurz gegoogelt und siehe da, eine Thuja Bacata gibt es nicht, sondern nur eine Taxus baccata. Das wäre dann aber eine Eibe und keine Thuja. Ich nehme an, der Kollege hat sich nur verhaspelt und meinte die Thuja plicata, die sieht meiner doch sehr ähnlich. Ich hänge mal ein Bild mit dran.

mfg
Hecke.jpg
Hecke.jpg (369.3 KB)
Hecke.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Thuja-Hecke gepflanzt ... im nachhinein leichte Bedenken

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 23:49 Uhr  ·  #8
So ähnlich sahen unsere auch aus. Als wir sie das erste Mal beschnitten haben , waren wir doch recht erschrocken, weil die ganzen langen Triebe weg waren. Aber das hat sich schon echt ausgezahlt.

Wir haben auch jede Pflanze richtig ordentlich rundrum kurzgeschnitten, nicht nur die Seiten und die Höhe. Allerdings nur einmal im Jahr.

Morgen kann ich ein aktuelles Foto machen und evtl. die älteren Fotos mal raussuchen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Thuja-Hecke gepflanzt ... im nachhinein leichte Bedenken

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 12:31 Uhr  ·  #9
Meine sind frisch eingepflanzt, die sollte man doch da nicht schon verschneiden, egal wie sie aussehen, oder? Mein Plan wäre sie das erste Mal im Fühjahr zu verschneiden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Thuja-Hecke gepflanzt ... im nachhinein leichte Bedenken

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 13:03 Uhr  ·  #10
Lass sie doch erst mal anwachsen, Baghira hat mit dem Schneiden Recht,
meine wird seit Jahren auch nur im Herbst geschnitten,und sieht so aus
RIMG0166.JPG
RIMG0166.JPG (180.7 KB)
RIMG0166.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Thuja-Hecke gepflanzt ... im nachhinein leichte Bedenken

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 22:37 Uhr  ·  #11
So, hier die versprochenen aktuellen Fotos. Wir schneiden auch nur einmal im Jahr, das reicht.
Lass die jetzt erst mal vernünftig anwachsen, wir haben auch erst ein Jahr danach die Schere angesetzt.

Hab nur die Bilder von der Pflanzung und dem ersten Schnitt noch nicht gefunden, muß ich mal am Wochenende gucken....
IMG_2711.JPG
IMG_2711.JPG (203.11 KB)
IMG_2711.JPG
Richtung Sportplatz geht´s einen Hügel hoch
IMG_2710.JPG
IMG_2710.JPG (224.75 KB)
IMG_2710.JPG
Der Durchgang wird immer freigehalten. Vom Stamm aus hab ich unten nach jeder Seite ca. 45 cm gemessen.
IMG_2712.JPG
IMG_2712.JPG (117.3 KB)
IMG_2712.JPG
ca. 1.80m hoch und herrlich dicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Thuja-Hecke gepflanzt ... im nachhinein leichte Bedenken

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 19:47 Uhr  ·  #12
Thuja Bacata gibt es nicht

damit hast du allerdings recht - es gibt viele thujasorten, die einzige, die ähnlich klingt, ist die sorte Brabant.

wenn ich dein bild allerdings richtig einschätze, so handelt es sich dabei um den sämling thuja occidentalis ( abendländischer lebensbaum ). t. plicata hat für meine begriffen eine andere benadelung und eine andere farbe.

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Thuja-Hecke gepflanzt ... im nachhinein leichte Bedenken

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 23:11 Uhr  ·  #13
Hallo,

hmm, morgen werde ich noch einmal ein paar Bilder von nahem machen. Vielleicht bekommen wir dann die genaue Sorte raus. Mein ortsansässiger Händler (der wie ich jetzt weiß, leider nicht so bewandert ist, vorsichtig ausgedrückt) scheint ja nicht den richtigen Durchblick zu haben.

@munzel: Die Hecke sieht ja prächtig aus ... wenn meine auch so wird wäre ich hochzufrieden.


mfg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Thuja-Hecke gepflanzt ... im nachhinein leichte Bedenken

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 23:30 Uhr  ·  #14
Danke für die lobenden Worte, wir freuen und auch, daß sie so schön geworden ist.

Wegen der Sorte: die ist mir persönlich wurscht, ich hab mich da auch nie drum gekümmert.
Scheint dieselbe zu sein wie Deine, wenn ich die Farbe und die Nadeln so anschaue.
Ich weiß nur, daß unser Gärtner die Pflanzen aus einer Baumschule im Rheinland geholt hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Thuja-Hecke gepflanzt ... im nachhinein leichte Bedenken

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 23:55 Uhr  ·  #15
Ja, das stimmt. Die Thujauntersorte ist eigentlich nicht so wichtig, bloß für einen angeblichen Fachmann ist das schon schwach.

Zum Schneiden noch einmal: Bei Neudorff z.B. habe ich gelesen: "Bester Schnittzeitpunkt für immergrüne Hecken ist von Juli bis August."

Quelle: http://www.neudorff.de/garten-…el/68.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.