Thuja-Hecke gepflanzt ... im nachhinein leichte Bedenken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Thuja-Hecke gepflanzt ... im nachhinein leichte Bedenken

 · 
Gepostet: 21.11.2008 - 16:08 Uhr  ·  #211
Jetzt habe ich ein paar passendere Bilder gemacht und hänge sie an. In meiner Hecke musste ich ein ca. 50cm breites Loch lassen, weil genau dort ein derber Wurzelstrang eines weiter vorn stehenden Fliederbaumes langlief. Was meint ihr, könnte man um diese Stelle zu schließen einen einzelnen Thujastrauch in einen sehr großen Kübel verfrachten und dort platzieren?

mfg
Hecke3.jpg
Hecke3.jpg (241.15 KB)
Hecke3.jpg
Hecke2.jpg
Hecke2.jpg (256.72 KB)
Hecke2.jpg
Hecke1.jpg
Hecke1.jpg (335.22 KB)
Hecke1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Thuja-Hecke gepflanzt ... im nachhinein leichte Bedenken

 · 
Gepostet: 21.11.2008 - 20:42 Uhr  ·  #212
Guten Abend - tomatillo -

Was Du auch immer für eine Thuja-Sorte hast, sie macht Dir am meisten Freude dann, wenn Du sie in Zukunft - über Schnitt - gut in Form hältst.
Das bedeutet: in den ersten Jahren wird die Formgebung mehr auf die Seitenfronten fixiert, damit eben Ungleichheiten bereinigt werden - sprich: stärker oder schneller wachsende Partien bei geschnitten werden.
Die Höhenregulierung steht dann an, wenn Deine - Traumhöhe - erreicht ist.
Damit Deine Hecke auch gleichmäßig begrünt bleibt ist es wichtig, daß sie nach oben verjüngend geschnitten wird. Als Anhaltsmaß etwa - pro Meter Höhe 5 cm verjüngend - von beiden Seiten.
Ein Beispielbild hänge ich Dir dran.

Was die Mauer angeht, so dürfte das keine Prob's mit den Wurzeln geben. Nur im Bereich der Mauer - von der Höhe dieser abhängig - könnte es sein, daß Deine Thujas
- durch Schattenwirkung der Mauer - schwächer wachsen oder braun werden könnten.

Im Bereich - Fliederwurzel - solltest Du - von beiden Seiten - so nah wie möglich mit den Pflanzen dran gehen - pflanzen -, dann füllt sich diese Lücke von selbst mit der Zeit. Vielleicht hast Du besonders schöne, buschige Pflanzen dabei, die das jetzt schon bereinigen können.
Eine Pflanze im Kübel wird allen anderen - die fest eingewurzelt sind - immer im Wachstum nachhinken.
Picea omorika.jpg
Picea omorika.jpg (141.46 KB)
Picea omorika.jpg
Beide Bilder sollen nur verdeutlichen, was mit - verjüngendem Schnitt - gemeint ist. Bild 1 = Hemlocktanne Bild 2 = Serbische Fichte
Hemlock-Tanne2.jpg
Hemlock-Tanne2.jpg (114.42 KB)
Hemlock-Tanne2.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Thuja-Hecke gepflanzt ... im nachhinein leichte Bedenken

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 19:27 Uhr  ·  #213
Schöne Bilder, schöne Hecke(n) @Niklas. Ich gehe mal davon aus, dass du deine Hecken auch nur einmal pro Jahr schneidest? Ich dachte anfangs, es wäre gut, um der Hecke eine Form zu geben, sie die ersten Jahre lieber einmal mehr als zuwenig zu schneiden, aber das scheint ja nicht so zu sein.

mfg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Thuja-Hecke gepflanzt ... im nachhinein leichte Bedenken

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 20:16 Uhr  ·  #214
einmal im Jahr schneiden reich vollkommen aus. wie du schon sagtest, lieber einmal weniger... Ich persönlich habe meine Thujahecke im ersten Jahr gar nicht geschnitten und sie einfach wachsen lassen und sie dann erst im zweiten Herbst geschnitten...

Gruß
Marc
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Thuja-Hecke gepflanzt ... im nachhinein leichte Bedenken

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 23:01 Uhr  ·  #215
@ tomatillo:

Schade, kann Dir leider doch keine Fotos von der Pflanzung und dem ersten Schnitt (ein Jahr später) zeigen. Die sind ziemlich dunkel fotografiert, war eben noch keine Digicam.

Außerdem kleben die im Fotoalbum, da müsste ich sie abfotografieren. Und da meine beiden Jungs damals die eigentliche Attraktion auf den Bildern waren, siehste von den Bäumchen kaum was. Bringt also nix, schade.

Viel Glück mit Deiner Hecke, wird schon!
Heike
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Thuja-Hecke gepflanzt ... im nachhinein leichte Bedenken

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 23:41 Uhr  ·  #216
Hallo,

ich werde sie auch erst einmal wachsen und gedeihen lassen, bevor der erste Schnitt folgt.

Und wegen den Bildern @munzel, macht nüscht, bloß keine Umstände.

mfg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Thuja-Hecke gepflanzt ... im nachhinein leichte Bedenken

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 09:05 Uhr  ·  #217
hallo! also ihr redet definitiv von thuja occidentalis. aber echt schöne hecken...

lg baumfreund
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Thuja-Hecke gepflanzt ... im nachhinein leichte Bedenken

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 22:15 Uhr  ·  #218
Na wenn du das so bestimmt sagst, wird's wohl auch so sein. Obwohl ... da gibt es doch auch einige Untersorten .

Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Thuja-Hecke gepflanzt ... im nachhinein leichte Bedenken

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 22:44 Uhr  ·  #219
Ihr habt hier wirklich einige tolle bilder reingestellt, da ksnn man fast neidisch werden.
Aber an deiner thuja occidentalis wirst du noch sehr viel Freude haben.
Immerhin wird sie bis 1500 Jahre alt und da bis dahin muß noch viel geschnitten werden .
Wichtig bei diesen Arten ist der jährliche Schnitt.
Durch den Schnitt verkürzen sich die Internodien, Die Abstände der Blätter,in diesem Falle der Nadeln wird enger.
Ich sehe häufiger Exemplare die im inneren der Pflanze braune Nadeln bekommen, das sie durch fehlenden Schnitt sehr ausladend geworden sind und kein Sonnenlicht in das innere dringen kann und somit die Photosynthese nicht stattfindet.
Wenn man eine Thuja über längeren Zeitraum nicht schneidet und sie verwildern läßt um dann, nachdem sie unansehnlich geworden ist zur Säge greift kann man ein optisches Spektakel erleben.
Bei einer teilweisen Kappung kommt es durch den starken Austrieb zu 90% zu Chlorosen, die Blätter werden gelb und müssen mit 17 MG,13%Schwefel = Bittersalz,
behandelt werden.
bei ausreichend Pflege sind es sehr angenehme Pflanzen.
Eine Hecke die nicht an den Friedhof erinnern muß, sondern optisch in einem Park stehen könnte.

Mfg

garteneidechse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Thuja-Hecke gepflanzt ... im nachhinein leichte Bedenken

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 19:43 Uhr  ·  #220
Ich stimme Garteneidechse zu, dass regelmäßige schneiden sollte man nicht vergessen, denn wenn die Hecke erstmal zu groß ist kann man sie nicht so einfach zurückschneiden, weil Thuja sehr schlecht aus altem Holz treibt. Wegen der Mauer würde ich mir keine Sorgen machen, Thujas haben kein starkes Wurzelsystem. Und das mit dem gießen, halte ich für nicht so wichtig, im Winter ist der Boden eh fast immer feucht, da würde ich mich nicht verrückt machen. Wahrscheinlich hast du eine Thuja occidentalis "Brabant", dass ist die häufigste Sorte. Thuja occidentalis "Smaragd" ist auch recht bekannt und etwas pflegeleichter, da sie langsamer wächst und ist außerdem frisch grün. Von der sonstigen Pflege ist sie gleich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re:

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 12:00 Uhr  ·  #221
Hallo,

was macht man, wenn man es doch versaut hat. Auf den täglichen Stress schieben, auf die Konzentration Richtung Nutzpflanzen o.ä.
Wir haben es schlichtweg verpasst die Hecke zu verschneiden und bei der ersten Anfrage nicht richtig realisiert, dass die Thuja nur im Grünen geschnitten werden sollte. Asche auf unser Haupt.Sie steht seit Herbst 2008 und nun wollte ich mich ranmachen. Vorher las ich zur Sicherheit noch mal nach und erschreckte, als ich feststellte, dass die Thuja nur im Grünen, also die Triebe betreffend verschnitten werden soll und das wäre zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich schon zu wenig. Ich nehme als Thuja-Anfänger mal an, mit Triebe ist alles Grüne frisch gesprossene gemeint und nicht das braun holzig aussehende?

Die Hecke müsste aber sicher etwas tiefer geschnitten werden … nun frage ich die erfahrenen Leute hier, wie sollte man vorgehen?
Anbei befinden sich ein paar Bilder als Anschauungsmaterial des jetzigen Standes.

MfG und auf Ratschläge hoffend.


Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Thuja-Hecke gepflanzt ... im nachhinein leichte Bedenken

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 22:23 Uhr  ·  #222
Hmm, es sieht zwar ernst aus, ist aber noch nicht hoffnungslos.
Wie hoch soll denn die Hecke werden? Nur so, dass man ein Maß hat. Und wie breit sind die Büsche inzwischen???

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen: Erstmal prüfen, wie weit im Inneren schon die Nadelbräune zu sehen ist. Das ist die äusserste Grenze, an der sich alle weiteren Planungen festmachen! Ab dieser Stelle treibt keine Thuja mehr aus.
Dann den diesjährigen zarten Austrieb stutzen. Seiten ebenfalls vorsichtig stutzen, bis maximal ein Drittel des Grüns. Sieht zwar alles etwas gerupft aus, aber das wird wieder!
Unsere Thujahecke ist auf eine Höhe von etwa 1,70 gestutzt, war auch schon höher. Mein Mann hat die Mitte völlig gestutzt, sah scheußlich aus, aber siehe da, auch diese Häßlichkeit hatte sich nach etwa 2 Jahren wieder geschlossen und bildet jetzt die Krone. Wir schneiden mittlerweile einmal im Jahr.

Zum Nachbargarten hin die Thuja müssen wir mittlerweile auch pflegen, weil der Garten aufgegeben wurde. Da kommt spätestens im nächsten Jahr mal eine Radikalkur dran, sonst haben wir kein Licht mehr.

Übrigens hat unsere einzige wirklich freistehende Thuja im Verlauf von etwa 15/18 Jahren mittlerweile die stattliche Höhe von ca. 5 Metern erreicht.

Einer unser Hausnachbarn hat übrigens vom Gärtner seine doch etwas ausser Form geratene Thuja (freistehend) stutzen lassen, der hat auch die Krone bestutzt, um die Höhe zu begrenzen. Das "Pflänzchen" ist sehr schön geworden. Nur bescheidene 3 Meter hoch. Mal sehen, ob ich morgen ein Bild machen kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Thuja-Hecke gepflanzt ... im nachhinein leichte Bedenken

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 20:58 Uhr  ·  #223
Hallo,

die Endhöhe soll so zwischen 2.00 und 2.20 Meter liegen. Das müsste noch zu machen sein. Bei der Breite siehts es vielleicht schon etwas anders aus. An die eine Seite komme ich nicht bzw. schlecht ran, wie die Hecke unmittelbar vor einer ca. 1.30 Meter hohen Mauer steht. Also diese unteren Meter müsste ich vermutlich auf der Mauerseite wuchern lassen. Die andere Seite ist die Sichtseite. Die Breite von der Mauerinnenseite aus gemessen ist jetzt ca. 1.20 Meter. Nadelbräune sehe ich kaum. Wasser- nährstoffmäßig habe ich sie gut versorgt, nur eben nicht verschnitten. Ich würde jetzt erst einmal per Hand die diesjährigen Triebe verschneiden und vielleicht 3 cm stehen lassen. Wäre das erst mal ein Anfang oder wäre dies zu wenig?

Wenn ich das richtig verstanden habe, würdest du etwas tiefer schneiden, obwohl da schon Holz und keine frischen Triebe mehr sind und maximal zwei Drittel kürzen und ein Drittel midestens stehen lassen, richtig?

An den Bildern unten sieht man ungefähr den Zustand..




So ein richtig interessantes Thema scheint das ja nicht zu sein.


MfG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Thuja-Hecke gepflanzt ... im nachhinein leichte Bedenken

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 21:49 Uhr  ·  #224
Auf der Mauerseite kannste ja mal schauen, ob da überhaupt noch Grün zu sehen ist. Mein Verdacht ... da ist nix mehr mit Grün, trotz Pflege. Denn da würde ja das auch noch benötigte Licht fehlen.

Warum willst du die Hecke so hoch werden lassen? Gut ... Mauer muss man nicht sehen, doch denk doch mal an die Tage, wo einem diverse Zipperlein plagen und dann eine 2,20 Meter hohe Hecke pflegen?
Ich würde nicht unbedingt von Hand schneiden, 3 Zentimeter sind schon ein Anfang, den ich mit der Heckenschere machen würde. Und sei behutsam.


Wenn du fertig bist, kannst du gern in meienm Garten weitermachen. Im Augenblick geht der Garten nur zum Erdbeeren ernten ... weil wir umziehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Thuja-Hecke gepflanzt ... im nachhinein leichte Bedenken

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 23:01 Uhr  ·  #225
Was du nur immer mit deinen braunen Nadeln hast , da ist so gut wie nichts braun. Vom Stamm bis zur Mauer sind es ca. 50cm, da kommt im momentanen ungeschnittenen Zustand noch Licht dran. Einzig weiter hinten, wo der Flieder steht, wird etwas abgeschattet und da sind die Thujas etwas kleiner, aber auch nicht braun. Auf dem einen Bild siehst du auch die Mauer durchschimmern und das Grüne dazu.
Die Hecke soll ja Sichtschutz werden und da sollten es schon zwei Meter Höhe sein, so sind die Gegebenheiten. Vielleicht sollte ich auch mal in eine andere Richtung denken und zwar nicht an den klassischen Heckenstil sondern an eine Ansammlung von mehreren Bäumchen.

Vielleicht so im Stile wie hier: http://www.baumschule-horstman…baum_1.jpg


MfG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.