Thuja Art?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Thuja Art?

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 18:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich in der richtigen Kategorie schreibe . Falls ich daneben liege, tut es mir leid und ich bitte, den Beitrag zu verschieben - danke.
Beim Einzug stand im Garten bereits dieser Strauch. Ich tippe auf eine Thuja - Art. Habe aber beim googlen nix Vergleichbares gefunden. Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Dann gleich noch ein Problem. Die Pflanze hat mittlerweile einen Durchmesser von ca. 1,50m und ist einfach zu groß an diesem Platz. Ich wollte sie ausgraben und verschenken. Ist das sinnig, oder bei älteren Exemplaren (ca.10 Jahre) nicht mehr möglich, sie an einen anderen Platz zu pflanzen? Ich möchte sie ungern `verwurschteln´.

LG Distelchen
StrauchII.JPG
StrauchII.JPG (925.8 KB)
StrauchII.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Thuja Art?

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 18:56 Uhr  ·  #2
Hallo Rhoendistel,

sieht mir nach Juniperus communis ‘Repanda’ aus.

Den kannst du ganz gut zurückschneiden. Ich würde ihn bei 10 Jahren Standort nicht versetzen, dafür kannst du ihn nicht genug beschneiden.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Thuja Art?

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 18:50 Uhr  ·  #3
Danke für die Hilfe

LG Distelchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.