Thema Erdbeeren

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Thema Erdbeeren

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 00:31 Uhr  ·  #1
tut mir leid für die peinliche frage aber mein grüner daumen ist noch am wachsen

bin vor kurzen umgezogen und habei ein kleinen garten mit feld dazubekommen da sind erdbeeren drauf die nicht viel geschmissen haben nur 4-5 pro pflanze
und ich habe vor nächstes jahr alles umzubaun und da müssen die erdbeeren auch raus aber meine freundin will das nicht die will nächstes jahr erdbeeren haben
und ich will ne größe pflanze die auch richtig in die höhe wächst so wie salat und auch mehr früchte trägt aber ich weis nicht welche art von erdbeeren das sind die so hoch wachsen und viel ertrag einbringen
so sehn die erdbeeren jetzt aus ziemlich flach
IMG_0371 (600 x 450).jpg
IMG_0371 (600 x 450).jpg (53.89 KB)
IMG_0371 (600 x 450).jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Bünde
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Thema Erdbeeren

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 02:03 Uhr  ·  #2
Frag mal nach, wie alt die Erdbeeren sind und lass die schönsten Pflanzen stehen, den Rest reisst Du raus und die Senker am besten mit. Wenn Erdbeeren einige Jahre auf dem Buckel haben, tragen sie nicht mehr viel (zumindest ist das meine Erfahrung).
Auf einem frei gewordenem Stück Erde kannst Du dann schon andere Erdbeeren ansetzen, so dass sich die Erträge überlappen. Soll heissen: Nächstes Jahr tragen noch mal die Alten, übernächstes Jahr schon die Neuen. Dann kannst Du die anderen komplett wegmachen.
Es gibt unheimlich viele Sorten von Erdbeeren. Da muss man sich mal die Beschreibungen ansehen und sich das raus suchen, was für seinen Geschmack das beste ist. Die Standardsorte und am bekanntesten ist wohl immer noch Senga Sengana. Was auch immer gut ist -- frag Bekannte, Verwandte, Freunde, ob sie Erdbeeren im Garten haben. Da kommt man gut und kostenlos ran, denn die bringen alle Senker ohne Ende.
Lass Dich nicht von den tollen Bildern aus den Katalogen täuschen. Die sind alle gefälscht und je größer die Früchte sind, desto weniger schmecken sie. Das ist wie bei den Tomaten. Kleine, normale Erdbeeren -- schönes Aroma.

Viel Glück!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Bünde
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Thema Erdbeeren

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 02:11 Uhr  ·  #3
Noch mal ich

http://www.beerenstark.de/wissen/sorten.html

Da wirst Du fündig. Kannst Dich ja mit Deiner Holden an die Tabelle setzen, das Beste für Euch aussuchen und bestellen. Pflanzen kann man Erdbeeren eigentlich immer und im Herbst besonders gut, weil Du dann meist nicht viel angießen musst.
Bewährt haben sich schwarze Folien mit Pflanzlöchern, damit der Ertrag nicht so schnell fault. Die gibt es in jedem Baumarkt, oder man macht es politisch korrekt und ökologisch wie zu Großmutters Zeiten und legt Stroh um die Pflanzen. Hat den gleichen Effekt, sieht aber schöner aus und ist aufwändiger.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Thema Erdbeeren

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 15:03 Uhr  ·  #4
Erdbeeren, die du jetzt setzt werden nächstes Jahr nicht viel tragen, sie sollten dafür bis spätestens Ende August gesetzt werden. Aber trotzdem kannst du sie schon pflanzen, dann tragen sie eben erst übernächstes Jahr so richtig. Ich habe auch Senga Sengana und bin sehr zufrieden. Jedes Jahr ziehe ich aus den Absenkern eine neue Reihe und entferne eine alte. So bleiben sie jung und der Ertrag ist jedes Jahr in etwa gleich...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Thema Erdbeeren

 · 
Gepostet: 26.09.2009 - 01:18 Uhr  ·  #5
danke für die hilfreichen antworten
könnt ihr mal ein bild hochladen von euren erdbeeren
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Thema Erdbeeren

 · 
Gepostet: 26.09.2009 - 09:58 Uhr  ·  #6
Ich hätte aber nur eines von dem Beet im Frühjahr:

Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Thema Erdbeeren

 · 
Gepostet: 26.09.2009 - 10:01 Uhr  ·  #7
hallo

ich hab ein hochbeet mit senga sengana




links die gehen jetzt ins dritte jahr (werden nach der ernte 2010) rausgenomen und durch neue ersetzt

mittig stehen sie dann in zweiten jahr

rechts sind schon neuen absenker von diesem jahr



und wenn wir einen sehr sehr milden winter bekommen, kann ich auch noch mal ernten die dreijährigen blühen nochmal

Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Thema Erdbeeren

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 00:45 Uhr  ·  #8
oh die sehn ja sehr schön aus die erdbeeren schmecken besonders schön kann ich mir vorstellen
naja meine dagegen sehn bisschen ... aus

werde mir auch die senga sengane zulegen
danke euch erstmal habt mir sehr geholfen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Erdbeeren im Küberl

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 14:36 Uhr  ·  #9
Ich hoffe, ich habe den richtigen Thread rausgesucht.
Ich habe 6 Erdbeerpflanzen bestellt (Seascape), die sekr mickrig ankamen für diese Jahreszeit (oder ich habe keine Ahnung). Ich möchte sie in einen Kübel auf den Balkon pflanzen (40 cm, geschätzt 25l Volumen). Wie viele können da rein, damit sie genug Platz haben???
Ist es so, dass Klettererdbeeren weniger Platz bräuchten?
Meint ihr, ich kann dieses Jahr noch mit einer guten Ernte rechnen (vorausgesetzt das Wetter wird endlich besser )?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Erdbeeren im Küberl

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 22:23 Uhr  ·  #10
Hallo,
hatte mir auch kletter Erdbeeren gekauft und auf den Balkon gepflanzt...Ende vom Lied war, sie sind alle kaputt gegangen und ich hatte sie in großen Kübeln ...
bin jetzt wieder auf normale umgestiegen...weiß nicht ob es an den Pflanzen oder an mir lag?!?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Thema Erdbeeren

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 11:29 Uhr  ·  #11
Hallo,

bei mir tragen die Erdbeerpflanzen auf dem Balkon schon alle Früchte und blühen über und über. Für den Balkon kann ich besonders die Monatserdbeeren empfehlen. Die blühen und tragen schon im ersten Jahr Früchte und das den ganzen Sommer über. Bin damit bisher sehr zufrieden und habe 4 verschiedene Sorten in einem Balkonkasten. Besonders ertragreich ist momentan die rosablühende Pflanze von Blu.

Gruß Sunnii
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.