Terrakota Blumentopf Reinigen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Terrakota Blumentopf Reinigen

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 23:52 Uhr  ·  #211
Hallo
Aha scheinst wohl viel mit Chemie zutun zu haben ,
weil gelesen habe ich das noch nirgends
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Terrakota Blumentopf Reinigen

 · 
Gepostet: 16.07.2006 - 11:17 Uhr  ·  #212
hallo,

da habe ich kürzlich gelesen, daß man die weißen kalkablagerungen am topf
mit einer halben kartoffel abreiben kann, davon sollen sie verschwinden.
eine weitere möglichkeit bei hartnäckigen rändern ist, den topf über nacht in einen eimer mit rindenhumus stellen und mit wasser auffüllen.
am nächsten tag ist der kalkrand verschwunden.

aber die kalkablagerungen sind allerdings auch ein zeichen, daß der ph-wert der erde zu hoch ist, also das wasser zu kalkhaltig , also alkalisch ist.

gruß gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Terrakota Blumentopf Reinigen

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 10:54 Uhr  ·  #213
Antwort


hallo ihr grünen

naja Chemie war in der Schule mein Lieblingsfach , desweiteren hatte ich mal eine Buntbarschzucht daher auch das mit den Säuren.
Rindenmulch ist auch Sauer genau wie Torf usw . Es ist schon richtig wenn das Wasser zu hart ist hast du auch zuviel Kalkablagerung, und der ph-Wert ist zuhoch ( basisch) . Ich hänge immer erst etwas Torf in den Eimer so 2-3 Tage , durch die enthaltene Huminsäure wird das Wasser weicher , Aufpassen bei Rindenmulch, wenn da zuviele Rinde Von Eichen bei ist wirds schnell extrem Sauer. Unter Aquarianern wird Eichenwasser auch zum anheben des ph-Wertes im Aquarium genommen, welches aus der Rinde der Bäume hergestellt werden kann.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Terrakota Blumentopf Reinigen

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 11:13 Uhr  ·  #214
Hallo Shrek,

vielen Dank erst einmal fuer die Tipps, aber ich steige da noch nicht ganz durch, macht Eichenrinde das Wasser nun saurer (niedrigerer ph-Wert) oder alkalischer (hoeherer ph-Wert)?

Zitat
Von Eichen bei ist wirds schnell extrem Sauer. Unter Aquarianern wird Eichenwasser auch zum anheben des ph-Wertes im Aquarium genommen, welches aus der Rinde der Bäume hergestellt werden kann.


LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Terrakota Blumentopf Reinigen

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 17:42 Uhr  ·  #215
Antwort

hallo Kiroro

War etwas falsch ausgedrückt klar es senkt den ph -Wert also sauer. Sorry

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Terrakota Blumentopf Reinigen

 · 
Gepostet: 19.07.2006 - 17:50 Uhr  ·  #216
Hallo Shrek,

kein Problem, hat mich halt nur wirklich interessiert um mein Wasser ggf zu "tunen"!

Also: vielen Dank fuer den Tipp!

LG,
Kiroro
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tipps & Tricks

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 18:13 Uhr  ·  #217
Hallo Lukas,
ich habe meine Terrakottatöpfe erfolgreich mit rohen Kartoffeln vom Kalk befreit. Dazu habe ich die Kartoffeln auseinander geschnitten, den Topf stückchenweise gut eingerieben und mit einem nassen groben Schwamm abgewischt. Es kann aber sein, dass du das öfter machen musst, wenn der Kalk schon länger am Topf ist.

Gruss Silv[/u][/b][/list]
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Terrakota Blumentopf Reinigen

 · 
Gepostet: 03.09.2006 - 00:15 Uhr  ·  #218
Hallo
Danke für den Tipp mit den Kartoffeln etwas umständlich vielleicht
Ich habe bemerkt bei den etwas teureren Terrakotta Töpfen sieht das garnicht mal so schlecht aus wenn da etwas Kalk dran ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Terrakota Blumentopf Reinigen

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 16:51 Uhr  ·  #219
Hallo!
Habe einmal gelesen, das man Kalk ziemlich gut mit in warmen Wasser aufgelöster Soda reinigen kann. Soda ist sehr preisgünstig und sogar bei uns im Drogeriemarkt zu bekommen. Mann kann die Töpfe auch darin über Nacht stehen lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.