Terminaltriebe Nordmanntanne

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Terminaltriebe Nordmanntanne

 · 
Gepostet: 05.08.2015 - 18:30 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal vor vier-fünf Jahren ein paar Nordmanntannen aus Samen gezogen und diese ausgepflanzt.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Terminaltrieb immer nur ganz minimal wächst, etwa so daumenbreit in die Höhe.
Das ist nicht normal und stellt mich vor die Frage woran das liegen könnte: Stickstoff, Kalk, Magnesium oder ähnliches?
Wie schaffe ich es, dass sie schön lang werden und endlich größer werden?

Ich würde mich über eure Hilfe riesig freuen!

Liebe Grüße
Tim
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Terminaltriebe Nordmanntanne

 · 
Gepostet: 05.08.2015 - 18:40 Uhr  ·  #2
Moin,

Wasser, Wasser, Wasser....... vor allem in Sommerhalbjahr von Mai bis September darf eine Nordmann-Tanne nie zu trocken werden. Sie lieben tiefgründige, kühle, gleichmäßig feuchte Böden mit hoher Luftfeuchte und auch kühlere Luft-Temperaturen. Dazu am Besten noch ordentlich Schnee im Winter, der dann im Frühjahr viel Tauwasser bildet. Mitteleuropa ist dieser Art eigentlich nicht kühl-feucht genug und deshalb stockt hier das Längenwachstum bei zu trockener Kultur etwas.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.