Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 23:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte euch heute mal meine zweite Leidenschaft, neben den Pflanzen, vorstellen.
Leider ist Temari in Deutschland eher unbekannt, es gibt nur ein deutsches Buch und nur sehr wenige Internetseiten auf deutsch, dafür aber ein paar interessante englische Seiten und Bücher. Temarikugeln kommen aus Japan und sind mit Garn umwickelte und bestickte Styroporkugeln.
Ich hab das Buch "Temari für Einsteiger" anfang des Jahres beim durchblättern des Jokersbücherkatalogs entdeckt und da ich sowieso auf der Suche nach was neuem war (was Basteln und Handarbeit angeht ), hab ich's mir einfach mal bestellt.
Danach ist mein Bestand an Styroporkugeln, Stickgarn und Nähgarn sprunghaft angestiegen.
Vor allem kann man sie vielfältig verwenden, z.B. ins Fenster hängen oder auf einen Stab gesteckt in nen Blumentopf stecken usw.
Temarikugeln haben einfach Suchtpotenzial.
temari.jpg
temari.jpg (184.53 KB)
temari.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 08:15 Uhr  ·  #2
Swala,
hast du die alle selbst gemacht??? Sieht ja stark aus...aber für sowas würde mir momentan die Geduld fehlen...(die nötige Feinmotorik ist allerdings vorhanden )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 08:44 Uhr  ·  #3
Swala...die sind ganz zauberhaft

ich könnte das nicht...für sowas hab ich keine Geduld *neidisch bin*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 10:02 Uhr  ·  #4
Die sehen fantastisch aus!!!

Und ich hätt's ja nicht gedacht, aber Du hast sofort mein Interesse geweckt.
Hab schon bei Amazon nach Büchern geschaut und auch eins gefunden (ich würd die auch auf Englisch kaufen...), aber hast Du vielleicht nen Buchtipp für uns? Ich hätte dann ja schon gerne viele Muster, aus denen man aussuchen kann...

Wo bekommst Du die Kugeln und das Garn her? Bastelladen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 10:56 Uhr  ·  #5
Indigogirl,
Styrophorkugeln bekommt man in jedem gut sortierten Bastelladen...Stickgarn würde ich in einem Handarbeitsgeschäft holen....
Mein Problem wäre...wie macht man die sauber??? Denke mal, dass sich da auch immer schnell der Hausstaub dran absetzt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 11:10 Uhr  ·  #6
Ich würd sagen, die kann man einfach abklopfen...
Aber da mach ich mir Gedanken drum, wenn ich das erste Dutzend zu Hause liegen habe!

Ich find die echt toll. Und die Ruhe hätte ich dafür auch. Mich entspannt sowas total. *gleich mal bei Amazon ein Buch bestellt*

In einem der Bücher steht sogar drin, wie man ein Glöckchen in die Kugel setzt... Wär bestimmt was für Katzen, wenn nicht so viel Arbeit drin stecken würde und sie nicht so schön wären...

Wegen des Garns... da steht doch bestimmt in den Büchern drin, was das für Garn sein muss, oder? Es scheint ja unterschiedliches verwendet zu werden. Dickeres Garn als Unterlage, dann ne Schicht dünneres, damit die Oberfläche schön aussieht und dann das zum Sticken selbst.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 16:38 Uhr  ·  #7
Ja, die hab ich alle selbstgemacht, ich kann dabei wunderbar abschalten.
Ich hab mit dem Buch Temari für Einsteiger angefangen, da findet man auch Vorlagen für Papierlineale, die sind ganz hilfreich. In englischen Büchern und auf englischen Internetseiten werden einfache Papierstreifen zum ausmessen der Kugeln benutzt. Das hab ich einmal ausprobiert, ist mir aber zu kompliziert. Neben dem deutschen Buch hab ich mittlerweile auch 2 weitere auf Englisch. Einmal Japanese Temari: A Colorful Spin on an Ancient Craft: A Colourful Spin on an a Ancient Craft, das find ich persönlich am besten und dann noch The Simple Art of Japanese Temari: 45 Traditional and Contemporary Designs.
Auf dieser Seite findet man auch jede Menge tolle Anleitungen.
Ich benutze zum wickeln nur Nähgarn, weil das so in dem deutschen Buch steht, das man erst dickeres Garn wickelt und dann dünnes darüber, hab ich erst später in den englischen Büchern gelesen. Zum sticken nehm ich meistens normales Stickgarn, in den Büchern wird auch oft Perlgarn empfohlen.
Meine Katze findet das alles übrigens auch sehr faszinierend, sie versucht immer mir die Styroporkugeln oder die Garnrollen zu klauen und schießt die dann quer durch's Zimmer.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 16:45 Uhr  ·  #8
Die beiden englischen Bücher, die Du verlinkt hast, hab ich mir heute bestellt.... bin schon ganz gespannt!

Dann werde ich wohl am Donnerstag mal hier in den Bastelladen gehen und mir Kugeln und Garn holen. Ja, ich glaube, Katzenspielzeug wird das leicht... obwohl sie ja wirklich zu schade sind dafür.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 15:10 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 16:33 Uhr  ·  #10
Der ist wirklich genial, den hab ich auch noch nicht gesehen. Da würde ich beim Leitgarn spannen wohl schon verzweifeln. Bis jetzt bin ich beim Leitgarn spannen bis C8 und will mich demnächst mal an C10 versuchen. Die 3 Kugeln mit den Blumen unten, die mit den Libellen und die Kugel ganz in Lila sind in C8.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 16:58 Uhr  ·  #11
Oh, je... das sieht nach extrem viel sorgfältiger Arbeit aus... Und alles reine Mathematik (... jetzt weiß ich, warum mich das so interessiert... )
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 19:47 Uhr  ·  #12
Oft sieht's aber auch komplizierter aus, als es am Ende wirklich ist. Bei manchen ist es ne optische Täuschung. Da hab ich am Anfang auch vorgesessen und gedacht : "Wie soll das denn gehen, wie haben die das darüber gestickt ?" Zum Beispiel bei der ersten Kugel. Dabei war es gar nicht drüber gestickt, sondern entsteht durch die Anordnung der Stickfäden und den Stich automatisch. Die Stickstiche sind auf dieser Seite übrigens besser erklärt, als in den Büchern (finde ich). Und das meiste was man ausrechnen muss kriegt man noch im Kopf ausgerechnet. Nur wenn der Umfang der Kugel mal ganz blöd und ungerade ist, nehme ich mal den Taschenrechner, damit ich nicht am Ende doppelte Arbeit habe, weil ich mich irgendwo verrechnet hab und es nicht auf geht.
Ich hab mal versucht die Schritte meiner aktuellen Kugel in Fotos festzuhalten und in meinen Blog gestellt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 09:49 Uhr  ·  #13
Die Internetseite ist eh extrem genial! Da hab ich schon so viel drauf entdeckt und gelesen...

Ich hab meine Bücher gestern bekommen, heute hole ich mir Garn und heute Abend geht's los.
Blog ist ja ne super Idee... vielleicht halte ich das da auch fest.

Ich hab allerdings beschlossen, dass ich keine Styroporkugel nehme, sondern mir mein Mari selbst mache. Auf einer der Internetseiten steht, dass die Leute sich gedacht haben... wenn ich ein Mari mit rundem Kern schon nicht rund halten kann, wie soll ich dann ein selbst gemachtes Mari rund machen? Aber dann haben sie festgestellt, dass es mir den self-made Kernen wohl einfacher sein soll.
Kann ich mir gut vorstellen, weil man die ja dann während des Wickelns noch passend drücken und formen kann.

Der Kern meinees ersten Maris wird also aus diesen Supermarkt-Obstabteilungs-Plastiktüten bestehen...

Ich bin sehr gespannt...

Deinen Beitrag im Blog hab ich gelesen... ... und warte gespannt auf die Fortsetzung. Weißt Du schon was das für ein Muster werden soll?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 10:00 Uhr  ·  #14
Klasse Swala,

das könnte mir jetzt auch gefallen ... als Hobby mein ich ... wenn ich dann mal mit meinen Häkelblüten fertig bin ... die Zutaten für Temari hab ich sogar alle daheim
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Temari - noch ein Hobby mit Suchtfaktor

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 10:09 Uhr  ·  #15
Mein GG gestern, als er die Bücher sah: "Sind das nicht diese hässlichen Dinger, die man früher immer an den Weihnachtsbaum gehängt hat? Sowas willst Du machen?"

Ich hab ihm dann erklärt, dass es stark auf das Muster ankommt und es hauptsächlich um das "Machen" geht.... und außerdem dass wir eh nie einen Weihnachtsbaum haben, an den ich die dranhängen würde.

... Männer ...
Aber wenn die Deko dann in der Wohnung liegt und gut aussieht, dann haben sie auch nix dagegen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.