Tee selber machen-Was mache ich falsch?Minze,Jiaogulan....

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 41
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Tee selber machen-Was mache ich falsch?Minze,Jiaogulan....

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 16:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe letztens mal versucht Tee aus Mentha und Jiaogulan selber zu machen.Dazu habe ich frische Triebe gepflückt,klein geschnitten und mit heißem Wasser übergossen.Leiden war es optisch und Geschmacklich ganz weit von TEE entfernt.Der "Tee" ist mehr warmes Wasser mit Grünzeug.

Was mache ich falsch?Ist es für Geschmack/Farbe besser die Blätter vorher zu trocknen?Ich hatte mich doch so auf Tee aus dem eigenen Garten gefreut.

Dann habe ich noch Salbei,Ananas-,Schoko- und Schweizerminze.....sind das nu alles nur noch Zierpflazen?

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Tee selber machen-Was mache ich falsch?Minze,Jiaogulan....

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 17:12 Uhr  ·  #2
Tee aus Minzen schmeckt erst, wenn du die wirklich richtig trocknen lässt am Blatt mit Stil und nach dem Trocknen insagsamt zerkleinerst. Mein Jiaogulan hatte bisher noch nicht soviel Masse entwickelt, als dass ich den zu Tee verhackstückt hätte.

Tees aus frischen Minzen sind meist etwas ... gewöhnungsbedürftig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Tee selber machen-Was mache ich falsch?Minze,Jiaogulan....

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 17:17 Uhr  ·  #3
Also ich persönlich finde Tee aus frischer Minze lecker. Er ist leuchtend grün und frisch. Aber so wie Minztee, den du kennst, wird er tatsächlich erst nach dem Trocknen. Dann ist er bräunlicher und schmeckt eben wie Pfefferminztee. Minze trocknet fast von selbst, nur nicht zu feucht und dicht lagern. Aus Schokominze kannst du genauso Tee machen. Ebenso aus Salbei.
Ich denke, mit Jiaogulan funktioniert es genauso.
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 41
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Tee selber machen-Was mache ich falsch?Minze,Jiaogulan....

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 17:41 Uhr  ·  #4
Aha,ok danke schon mal für die schnellen Antworten!

Also schneid eich morgen meine Minzen und trockne die Zweige....vllt wird ja dann auch noch die Blüte verzögert.

Und vom Jiaogulan habe ich schon was zum trocknen hier liegen.
Schade,dachte das Tee aus frischen Blättern noch aromatischer ist wie aus getrockneten Blättern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Tee selber machen-Was mache ich falsch?Minze,Jiaogulan....

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 18:41 Uhr  ·  #5
Der Trick beim Minztee ist eigentlich nicht das Trocknen sondern das köcheln. Etwa fünf 20 cm lange Minzzweige werden in einen Topf gegeben und mit 500 ml Wasser aufgekocht und min 5 weitere Minuten, eher noch länger, gekocht. Den Zucker zum Süßen gibt man während des Kochens hinzu.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Tee selber machen-Was mache ich falsch?Minze,Jiaogulan....

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 21:15 Uhr  ·  #6
Ich mach's auch wie Gluggsmarie nur gebe ich noch 2 Zweige Zironenmelisse dazu.

vlG Lapismuc
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Tee selber machen-Was mache ich falsch?Minze,Jiaogulan....

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 23:17 Uhr  ·  #7
Hmm, Tee aus frischer Minze schmeckt nun mal ANDERS als der aus getrockneter... Aber meiner Meinung nach nicht schlechter. Muss eigentlich nur länger ziehen, und man braucht mehr Blätter. ^^
Man kann die Blätter vorm Aufgießen zwischen den Handflächen reiben, damit das Aroma leichter freigesetzt wird.
(Ich bereite den Minztee übrigens gern mit ner Ingwerscheibe und Honig zu... Wenn hier schon Rezepte ausgetauscht werden. XD)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.