Tee (Camelia sinensis) aus Samen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Tee (Camelia sinensis) aus Samen?

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 16:18 Uhr  ·  #1
Hallo,
hat schon mal jemand erfolgreich Tee aus dem Samen gezogen?
Ich habe es nach Anweisung gemacht, dh. den Teesamen 12 Std. in raumwarmes Wasser gelegt und ihn dann in Anzuchterde getan, ist jetzt 8 Wochen her und es hat sich noch nichts gerührt.
Kann mir dazu jemand was sagen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tee (Camelia sinensis) aus Samen?

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 16:20 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Tee (Camelia sinensis) aus Samen?

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 16:48 Uhr  ·  #3
Hallo,
vielen Dank für den Tip. Kannst Du mir auch die "richtige" Keimtemperatur sagen?
Und wenn ich die nicht treffe, keimt er dann später oder gar nicht?
Nochmal Danke für Deinen Tip und falls Du mir da weiterhelfen könntest, würde ich mich sehr freuen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tee (Camelia sinensis) aus Samen?

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 16:50 Uhr  ·  #4
klick mal in den link, da steht alles drin

und herzlich willkommen (hatte ich vergessen )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tee (Camelia sinensis) aus Samen?

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 17:03 Uhr  ·  #5
hallo und wilkommen karl 77,

bei mir hat der Tee beim 2. Versuch ganz gut gekeimt (normale Zimmertemperatur) es waren aber ganz frische Samen, Aussaat war im Sommer (Juni/Juli)

Der erste Versuch ging in die Hose .. da waren die Trauermücken am Werk ...

Vielleicht schaust Du mal ganz vorsichtig nach den Samen, ob die vielleicht vergammelt sind.
Die TM schleppt man sich leider ganz leicht mit der Erde ein ... mein 2. Versuch war daher mit Seramis ... das hat dann geklappt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Tee (Camelia sinensis) aus Samen?

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 17:04 Uhr  ·  #6
Haha... hallo liebe Rose!

Danke für die nette Mail! und die nette Begrüßung!
Den Link hatte ich ganz übersehen.
Hm, ja ich glaube, die Temeratur war nicht so konstant.
Was würdest Du mir jetzt empfehlen, neuen Samen kaufen und alles nochmal von vorne, oder den alten weiterziehen, mit möglichst konstanter Temperatur?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tee (Camelia sinensis) aus Samen?

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 17:07 Uhr  ·  #7
erstmal, das was teatime vorschlägt

und dann, wenn die samen noch gut sind drin lassen und schön warm einmummeln, vielleicht entschliessen sie sch noch zum keimen, wenn nicht, einen neuen versuch starten
Azubi
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Nur noch mal kurz...

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 17:20 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

schon lange verfolge ich in diesem Forum Tips und Tricks zur Anzucht von Pflanzen und bin mit meiner Chili Zucht auch gut voran gekommen.

Doch nun möchte ich mich einer neuen Herausforderung stellen und Tee anbauen.
Die Samen habe ich auch schon zu Hause. Jetzt steht auf der Anleitung, dass man die Samen anraut oder einritzen und sie erst dann im Wasser vorquellen lassen soll.

Aber wie ist das gemeint? Wie weit kann ich die Samen einschneiden?

Vielen Dank schonmal

LG
Julian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Tee (Camelia sinensis) aus Samen?

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 20:31 Uhr  ·  #9
hallo,
bei tee müssen die samen frisch sein. leider sind die samen hierzulande oft schon tot.
anritzen musst du nicht. einfach ca. 3cm tief in leicht saure, kalkfreie erde stecken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.