Teakholz oder Eukalyptusholz für Gartenmöbel ??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Teakholz oder Eukalyptusholz für Gartenmöbel ??

 · 
Gepostet: 20.03.2017 - 10:58 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben ,

Mein Freund und ich möchten uns jetzt zum Frühling unsere Terasse mit neuen Gartenmöbeln bestücken. Nun sind wir uns nicht so ganz sicher welches Holz wir nehmen sollen....
Meine persönlichen Favoriten sind ja Teak- oder Eukalyptusholz und ich habe mir diesbezüglich auch nochmal im Internet verschiedene Seiten angeguckt für Teak holz fand ich die Seite ganz interessant XXX. Dort steht, dass Teakholz sehr widerstandsfähig und witterungsbeständig ist, aber wie seht ihr das ?
Ich würde mich über eure Erfahrungen und Erkenntnisse was das Holz von Gartenmöbeln angeht sehr freuen.
Vielleicht kann mir hier ja auch der ein oder andere Tipps geben!

Einen schönen Tag wünsche ich euch allen

P.S. Heute scheint die Sonne und ich bekomme so langsam richtig Frühlingsfgefühle, wem gehts genauso ?

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Teakholz oder Eukalyptusholz für Gartenmöbel ??

 · 
Gepostet: 20.03.2017 - 16:47 Uhr  ·  #2
hallo

bevor man sich entscheidet, sollte man sich fragen, wo kommt das holz her, wie wird es gewonnen, wie pflege intensiv ist es, gibt es heimisches holz was geeignet ist?

http://www.br.de/radio/bayern1…h-100.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Teakholz oder Eukalyptusholz für Gartenmöbel ??

 · 
Gepostet: 20.03.2017 - 19:15 Uhr  ·  #3
Bei der Suche nach den passenden Terrassenmöbel würde ich auch mit bedenken, wo bekommen ich die Möbel im Winter untergestellt.
Und wie schwer sind diese! Bei den tropischen Hölzern besteht trotz aller Imprägnierung die Gefahr, dass sie sich mit Wasser vollsaugen.
Also lieber klein anfangen mit Tisch und Stühlen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Teakholz oder Eukalyptusholz für Gartenmöbel ??

 · 
Gepostet: 21.03.2017 - 11:10 Uhr  ·  #4
Wir haben ein Dach wo wir sie unterstellen können.

Bei den Hölzern hatte ich mich schon intensiv mit auseinander gesetzt, werde auch nur fsc holz nehmen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Teakholz oder Eukalyptusholz für Gartenmöbel ??

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 19:47 Uhr  ·  #5
Ich finde ja den Rattan Stil super, die Möbel eignen sich für den Garten Habe auch welche im Garten stehen, das bringt so ein Lounge feeling ^^
Mein Garten ist knapp 750qm groß, da kommt einiges an Arbeit auf einen zu aber deshalb kann ich mich auch total entfalten und alles so gestalten wie ich es will *_*

Ich habe mir als letztes zum Beispiel Link von der Moderation entfernt eine tolle Hängematte gefunden, passt genau in die Ecke und bringt Fun

Zu deinem Anliegen, wenn du zwischen den beiden entscheiden musst - dann nehme Teak
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Teakholz oder Eukalyptusholz für Gartenmöbel ??

 · 
Gepostet: 04.08.2017 - 16:52 Uhr  ·  #6
Hallo

Also ich muss ja ehrlich sagen, dass ich Teak viel besser finde.
Irgendwie schaut es besser aus und vor allem ist es etwas stabiler - so habe ich die Erfahrungen gemacht.

Die Sache ist aber auch, dass man Gartenmöbel aus Teak besser bekommen kann.
Als ich meinen Garten neu gemacht habe, habe ich zum Beispiel auch einen Sichtschutz Garten gekauft. Natürlich passend zu meinen Möbeln

Da würde ich beim Kauf aber auch online schauen.

Dein Link wurde auch hier von der Moderation entfernt
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Teakholz oder Eukalyptusholz für Gartenmöbel ??

 · 
Gepostet: 11.09.2017 - 12:33 Uhr  ·  #7
Vor zwei Jahren haben wir uns ungebeizte (hellbraune bis hellgraue) Eukalyptus Möbel aus den Abverkäufen umliegender Baumärkte gekauft, diese dann geölt, gewachst und poliert und sind sehr, sehr zufrieden, speziell mit der Witterungsbeständigkeit. Die Designs unterscheiden sich kaum voneinander.

Sehr oft werden Eukalyptusmöbel rotbraun gebeizt als Teak verkauft. Der Unterschied in der Haltbarkeit ist gering, Eukalyptus ist aber leichter und wächst angeblich schneller, auch in Mitteleuropa, nach.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.