Taubenschwänzchen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Taubenschwänzchen

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 05:26 Uhr  ·  #211
Morning !!!

Endlich mal 'ne schöne Nachricht in der Zeitung, wo sonst fast nur Blut unten rausläuft, wenn man sie liest

Grüße Inka
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Taubenschwänzchen

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 06:02 Uhr  ·  #212
War auf der Lokalseite, da steht sonst sowieso fast nur Käse drin.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Taubenschwänzchen

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 12:27 Uhr  ·  #213
Ha, ich wusste doch, dass ich irgendwo darüber gelesen hatte. Den Namen hatte ich nämlich vergessen, als ich neulich einen gesehen habe, der jeden Tag zum Futtern kam. Ich finde sie sooooo süss!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

2.10.

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 22:10 Uhr  ·  #214
ja mensch,klar.habe so ein tierchen doch auch schon hier gesehen.war mit meinem schatz in der stadt unterwegs und an dem blumenshop sahen wir das.erst dachten wir das wäre ein vogel....aber dann konnten wir es gar nicht mehr eingliedern weil für ein vogal wars ja doch zu klein.fand das ganz toll als wir das tierchen gesehen haben.ich fand es wunderschön.

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Taubenschwänzchen

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 23:03 Uhr  ·  #215
kiroro, danke für den interessanten link!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 77955 Ettenheim
Beiträge: 71
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Taubenschwänzchen

 · 
Gepostet: 05.10.2006 - 13:13 Uhr  ·  #216
als ich die das erste mal im garten gesehen haben dachten meine kleine schwester und ich uns waer nen kolibri vor die nase gesummt X_x sah als er schnell an uns vorbei zur blume flog so aus, erst als er dort blieb konnten wir erkennen was es ist, die sind wirklich entzueckend.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Taubenschwänzchen

 · 
Gepostet: 05.10.2006 - 16:07 Uhr  ·  #217
Zitat geschrieben von mariposa632
Im Supersommer 2003 hatte ich auf meiner Terrasse Besuch von diesem hübschen Wicht
http://www.natur-lexikon.com/T…00002.html
.. damals waren viele dieser Tierchen weiter nördlich gekommen als gewöhnlich.. vor ein paar Tagen hatte ich erneut eine Begegnung dieser dritten Art.. sie sind bezaubernde Wesen.. kennt sie noch jemand?? LG mari

hallo mariposa632,
rätsle ja schon jahrelang rum wie dies nette insekt heißt, besucht es mich doch schon jahre lang.
dank forum kann ich ihn nun einen namen geben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Taubenschwänzchen

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 22:42 Uhr  ·  #218
Hallo zusammen,

geben zu bedenken, dass es auch einige andere Schwärmerarten gibt die genauso fliegen und vor der Blüte stehen können. Soll heißen nicht alles was so fliegt ist gleich ein Taubenschwänzchen.

Gut zu erkennen ist es an den orangen Unterflügeln und dem weißen Puscheln am Hinterleib.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

6.10.

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 22:46 Uhr  ·  #219
hallo passirob.also ich bin mir sicher das es ein taubenschwänzchen war.mein freund hats ja auch gesehen und der hat sich auch nochmal davon überzeugt das es sich um dieses süsse tierchen handelte.es war das 1. mal das wir ein taubenschwänzchen überhaupt gesehen hatte,darum prägt man sich sowas nämlich auch ein.

lg andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Taubenschwänzchen

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 23:29 Uhr  ·  #220
Hallo Andrea,

ja, wollte ich auch nicht anzweifeln - wollte bloß anmerken, dass es auch einige schöne einheimische Arten gibt die diesen Kolibriflug auch machen.

Wundert mich ein wenig, dass Du die zum ersten Mal gesehen hast - in Schweinfurt dürften die auch recht häufig sein.

Hier in BaWü sind die richtig (!!!) häufig und schon gar nichts besonderes mehr (leider). Vor 5 Jahren gab es eine richtige Explosion und davor hat man sie nur selten gesehen aber plötzlich waren die überall und Leute haben panisch bei verschiedenen Stellen angerufen und nachgefragt ob dem Zoo Kolibris entflohen seien bis die Zeitung einen Bericht darüber gemacht hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

7.10.

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 10:43 Uhr  ·  #221
ja mag dir komisch vorkommen das wir das tierchen erst einmal gesehen hatten.aber weißt du,ich wohne hier erst 2 jahre.und ich fand das tierchen echt klasse als ich es sah.mal sehen ob die auch im allgäu fliegen,denn da ziehen wir jetzt hin.

lg andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Taubenschwänzchen

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 16:44 Uhr  ·  #222
Hallo,

sicherlich, die fliegen schon so weit in Richtung Norden, dass man die wohl inzwischen in fast ganz Deutschland antreffen kann.

Wenn man bedenkt, dass der Totenkopfschwärmer sogar von Afrika bis nach Deutschland fliegt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Taubenschwänzchen

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 18:01 Uhr  ·  #223
Ich habe gerade heute wieder eines in meinem Garten gesehen.
Mir gefallen die kleinen Kerle auch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Taubenschwänzchen

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 13:23 Uhr  ·  #224
hi leute.ich habe heute wieder ein taubenschwänzchen gesehen.die kinder fanden es recht niedlich.ich hab mir das mal genau angesehen.erst denk man das hätte fell und dann der rüssel ..(weiss nicht wie man genau dazu sagt),der ist ja mindestens 3 cm lang.ich fand das heute faszinierend.

liebe grüße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Taubenschwänzchen

 · 
Gepostet: 24.10.2006 - 14:20 Uhr  ·  #225
Hallo,
auch ich muss sagen, der Taubenschwanz ist schon etwas ausergewöhnlich. Eigentlich ist es ein NACHTfalter. Die ersten Tiere, die man im Juni zu sehen bekommt, ziehen an einer Linie des Rheins gen Norden bis nach Schweden. Dort legen die ihre Eier und diese neue Generation zieht wieder nach Süden. Teilweise überwintern diese Minikolibris auch in Deutschland. Überwiegend ernähren sie sich vom Nektar der Geranien.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.