Taschentuchbaum

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Taschentuchbaum

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 08:36 Uhr  ·  #1
Ihr Lieben,
habe am Wochenende meinen einen Samen vom Taschentuchbaum "in den Sand gesetzt" *lol*

Auf dem Beipackzettel stand, dass man ihn zum stratifizieren in eine Plastikdose mit groben Sand stecken soll, kalt stellen und dann nach vier bis acht Wochen einpflanzen.

Plastik hatte ich nicht, also habe ich ein Glas genommen.
ich frage mich gerade aber, ob ich den Deckel drauf machen sollte oder nicht.
Bisher steht das Glas ohne Deckel im Keller, weil ich mir dachte, dass sich sonst Schimmel bilden kann, wenn es da keine Luftzufuhr gibt.

Falsch gedacht?

Also, was meint ihr: Deckel drauf oder weg lassen?

Liebe Grüße
nimobabe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Taschentuchbaum

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 08:50 Uhr  ·  #2
Hallo mimobabe,

Ohne Deckel !

Gruß Frank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Taschentuchbaum

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 08:52 Uhr  ·  #3
hmm, ... , warum war ich mir vorher so sicher, dass du diese Frage beantworten könntest und das auch tun wirst?

Ich lasse den Deckel also ab!

Merci!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Taschentuchbaum

 · 
Gepostet: 30.03.2006 - 11:17 Uhr  ·  #4
hallo nimobabe,
ich habe auch taschentuchbaum ausgesät - ist ja ne ziemlich langwierige sache...... habe beim rumstöbern und in div. anzuchtanleitungen zwar grob übereinstimmende behandlungs-to-do's gefunden, allerdings mit geringen abweichungen und so habe ich meine samen taschentuchbaum so behandelt:
21.12.05: 2 x aufgeraut, mit heißem wasser übergossen + 2 tage in thermoskanne zum quellen gegeben, danach 1 x in keimbox (mit deckel) in groben leicht feuchten sand und 1 x in tontopf mit leicht feuchtem substrat, fliegengitter als schutz vor vögeln und box und topf ins freie auf's regal gestellt
1 x ohne weitere vorbehandlung in groben feuchten sand, keimbox mit deckel in kühlschrank für 4 wochen, danach raus aus dem sand, in keimbox (mit deckel) mit feuchtem anzuchtsubstrat und in den keller gestellt für ca. 3 wochen und danach in die "normale" anzuchtstation ins wohnzimmer geholt. deckel von der keimbox runter und mit glashaube abgedeckt.
es ist halt warten angesagt. angeblich kann die keimung bis zu 2 jahren dauern.......

lg cat

p.s. wie's den beiden draußen geht keine ahnung werd' wohl mal dieser tage nachsehen bzw. den einen aus der sandbox holen und auch aussäen, aber dann auch draußen lassen.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Taschentuchbaum

 · 
Gepostet: 30.03.2006 - 11:25 Uhr  ·  #5
Hallo Cat,
das ist ja toll zu hören, dass wir da parallell experimentieren!

Als ich das mit dem Aufrauen gelesen habe, hat für einen kurzen Moment mein Herz ausgesetzt, aber bei deiner zweiten Variante hast du den Oschi auch direkt in den Sand gesetzt
... habe ich mich doch nicht verlesen. *erleichtert*

Das mit dem Warten ist natürlich wirklich so eine Sache: Ab wann kriegst du wirklich mit, dass du es nicht richtig gemacht hast? Ab wann verliert man die Geduld und er kommt auf den Kompost?

Also ich denke, das eie Jahr kriegt man noch rum, aber dann das zweite ...

Aber halt mich auf dem laufenden, wenn bei dir was passiert - ich mach das natürlich auch mit meinem Exemplar!

Liebe Grüße
nimobabe
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Taschentuchbaum

 · 
Gepostet: 30.03.2006 - 17:59 Uhr  ·  #6
klar nimobabe, ich halte dich auf dem laufenden, aber ich denke, dass es sicher noch was dauert, bis sich was tut. ich hab' nur einen aufgeraut, die anderen beiden nicht.....

vielleicht bewegt sich ja bei dem, den ich jetzt innen im haus in der aufzuchtstation, quasi in der warmen stube habe am ehesten was. die beiden anderen stehen ja nach wie vor draußen und da ist noch nicht wirklich viel mit austrieb, auch bei den übrigen pflanzen/büschen etc........

naja schauen wir mal, wer zuerst ne "erfolgsmeldung" machen kann

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Taschentuchbaum

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 19:00 Uhr  ·  #7
Hallo,
Eure Beiträge sind aus 2006. Und seitdem nichts mehr, schade. Dabei ist das so ein interessanter Samen, eine Art Herausforderung.
Ich werde mich halt mal an die Anleitung halten und versuchen geduldig zu bleiben, was nicht einfach wird. Denn das ganze spielt sich über einen Zeitraum von ca. einen Jahr ab.
Ich habe gerade den Samen eingeweicht und im Nachhinein nochmal da geguckt, wo ich ihn gekauft habe. Da steht 3 Samenkörner mit bis zu 5 Samen. Hätte ich jetzt das Samenkorn öffnen müssen? Ich frage hier parallel nach, falls ich keine Antwort von dem Verkäufer bekomme.
Gruß Puepp
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Taschentuchbaum

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 09:23 Uhr  ·  #8
Hallo Puepp,

ich habe den Samen, so wie er war in die Erde gesteckt. Also nicht geknackt

Das war im letzten Frühjahr. Danach habe ich den Topf in den Garten gestellt und vergessen. Kürzlich ist mir der Topf wieder in die Finger geraten und da habe ich entdeckt, dass der Samen gekeimt ist

Allerdings ist die Wurzel etwas braun, da sie mit der Spitze aus der Erde hing. Ich habe das ganze jetzt in neue Anzuchterde tiefer gesetzt und hoffe das ein Bäumchen daraus wächst

Allerdings, Geduld brauchst du schon. Der zweite Samen, der in dem Topf ist, zeigt noch kein Lebenszeichen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Taschentuchbaum

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 10:23 Uhr  ·  #9
Hallo Mo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte gestern Abend noch 2 von den 3 Samen geöffnet. Mußte mich ganz schön plagen mit den verrosteten Schraubstock, denn mit einer Zange hatte ich keine Chance. Ich wollte es wissen. Na ja, warum stand auch ein Samenkorn mit 5 Samen dort. Drinnen fand ich dann überhaupt keinen Samen, komisch. Sonst war die Anzucht sehr gut beschrieben und nach der behandele ich jetzt das letzte Korn ungeöffnet wie Du geschrieben hast.
Gruß Puepp
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Taschentuchbaum

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 10:28 Uhr  ·  #10
Oje Schade um die Samen.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem letzten Samen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 54
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Taschentuchbaum

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 17:38 Uhr  ·  #11
Hallo,

Taschentuchbaum finde ich ja toll.

Aber in meiner steht: zerst 2 Tage einweichen, dann in Substrat legen, 4-5 Monate bei Zimmertemperatur stehen lassen und danach für 3 Monate in den Kühlschrank, danach soll die Keimung innerhalb 16 Wochen erfolgen.

Von Gefrierschrank steht da gar nichts...?

Was sollte ich Eurer Meinung nach also machen?

Liebe Grüße von
exot
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Taschentuchbaum

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 17:41 Uhr  ·  #12
Hi Exot,

Kühlschrank tuts voll und ganz!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 54
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Taschentuchbaum

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 17:50 Uhr  ·  #13
Danke für die schnelle Antwort ! Da bin ich ja beruhigt.

Wenn irgendwann mal etwas keimt, werde ich es kundtun.

Hat denn jemand von Euch mal einen Erfolg damit gehabt? und
ist es unverschämt, nach Bildern zu fragen?

Liebe Grüße von
exot
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Taschentuchbaum

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 17:52 Uhr  ·  #14
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 54
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Taschentuchbaum

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 18:09 Uhr  ·  #15
Ja danke, da hab ich schon durchgestöbert.
Ich dachte an aktuelle Bilder von den 2006 und 07 ausgesäten Bäume

Grüßle von
exot
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.