Tapetenwechsel mit Zwiebelblumen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Tapetenwechsel mit Zwiebelblumen

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 07:22 Uhr  ·  #1
Neidisch auf den Nachbarn?

Ein paar warme, sonnige Tage und die Natur verwandelt sich auf eindrucksvolle Weise: Auf Rasenflächen blühen Krokusse, die Knospen vieler Bäume und Sträucher öffnen sich und zeigen schon erstes zartes Grün. Singvögel melden sich fröhlich zwitschernd zu Wort. Doch die grauen, kühlen Tage sind noch nicht vorbei und wenn sich die Sonne zurückzieht, dominieren wieder stumpfe Grün-, Braun- und Grautöne. Dennoch, das erste Frühlingsleuchten im Park, die tapferen kleinen Krokusse und die ersten strahlendgelben Narzissen, die erfolgreich die winterliche Tristesse abgelöst haben, machen Mut.

Noch etwas Geduld
Während die Stadtgärtner jetzt schon zum Teil fleißig Kästen, Körbe oder große Kübel mit Frühlingsblumen bepflanzen, zeigt sich mancher Garten noch recht trist. Die Farbe und das richtige Frühlingsgefühl werden noch kommen, wenn Bäume, Sträucher und Stauden in Blüte stehen. So richtig los geht es im April - mit vielen blühenden Tulpen, rosablühenden Zierkirschen, weißblühenden Magnolien und mit duftigen Blütenschleiern, die sich dann über zierliche Felsenbirnen legen. Vorher ist noch eine optische Durststrecke angesagt, sofern nicht im letzten Herbst Knollen und Zwiebeln in Töpfe und Beete gepflanzt wurden. Wer so vorgesorgt hat, kann jetzt im Garten auf Entdeckungsreise gehen. Wer dagegen die herbstliche Pflanzzeit verpasst hat, blickt nun neidisch oder bewundernd auf frühblühende Zwiebelblumen, die sich in manchem Garten zeigen.

Schnell den Frühling pflanzen

Rettung in letzter Sekunde bieten vorgetriebene Zwiebelblumen im Topf. Nach dem Ende starker Fröste können sie auch den Frühling in den Garten bringen. Sie werden meist kurz vor der Blüte stehend angeboten. So kann man die schnelle Entwicklung bis zur Blüte weiter beobachten und sich möglichst lange über ihre Farben freuen - an kühlen, trüben Tagen ganz gemütlich vom Hause aus, wenn die neuen Gartenbewohner gut sichtbar gepflanzt wurden.

Mehrjährig
Viele der kleinen Frühlingsblüher wie Krokusse, Traubenhyazinthen und Narzissen sind im Garten mehrjährig und öffnen ihre Blüten auch in den nächsten Jahren wieder. In diesem Jahr brauchen sie nach dem Pflanzen noch keinen Dünger, weil sie alle Energie, die sie zum Blühen benötigen, in den Zwiebeln gespeichert haben. Im nächsten Jahr kann man sie nach der Blüte, solange die Blätter noch grün sind, mit Dünger versorgen. Wichtig für eine erfolgreiche erneute Blüte ist aber, dass man die verwelkenden Blätter nicht zu früh entfernt. Die Nährstoffe aus den Blättern werden wieder in der Zwiebel eingelagert, damit sie für das Wachstum erneut zur Verfügung stehen. Erst wenn die Blätter eingetrocknet sind, kann man sie abschneiden.

Blüten im Handumdrehen
Kräftige Farben und intensiver Duft - das ist die Stärke der Hyazinthen. Diese eindrucksvollen kleinen Frühlingsblumen blühen ebenfalls in den Folgejahren wieder, wenn sie sich an ihrem Standort wohlfühlen. Allerdings werden ihre dichten Blütentürme im Laufe der Zeit lichter und lockerer. Sie werden so ihren wilden Vorfahren immer ähnlicher und wirken sehr natürlich. Das Pflanzen von Hyazinthen und den anderen Frühlingsblühern ist einfach: Austopfen, einpflanzen, angießen - schon ist der Frühling da. Also kein Grund mehr, jetzt neidvoll in andere Gärten zu blicken, in denen sich die blühende Vielfalt des Frühlings schon zeigt. Mit Narzissen und anderen Zwiebelblumen, die jetzt gepflanzt werden, gelingt der Tapetenwechsel im Garten problemlos - und macht sicher mächtig Eindruck in der Nachbarschaft.

Quelle: IZB
1721.jpg
1721.jpg (60.76 KB)
1721.jpg
Wer im Herbst nicht dazu gekommen ist, Tulpenzwiebeln zu pflanzen, kann auch vorgetriebene Zwiebelblumen im Topf kaufen und sie jetzt in den Garten pflanzen.
1721_2.jpg
1721_2.jpg (69.07 KB)
1721_2.jpg
Zwiebelblumen im Topf sind die Lösung, wenn der Boden zu hart zum Pflanzen ist. Wichtig ist dann, dass das Gefäß Löcher hat, damit überschüssiges Regenwasser abfließen kann.
1721_1.jpg
1721_1.jpg (38.02 KB)
1721_1.jpg
Vorgetriebene Zwiebelblumen stehen meistens kurz vor der Blüte, wenn sie im Handel erhältlich sind. Schon nach kurzer Zeit zeigen sie im Garten Farbe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.