Tanne als Weihnachtsbaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tanne als Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 28.02.2006 - 21:23 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: Zu Weihnachten habe ich eine kleine Tanne als Weihnachtsbaum bekommen. Da ich meine kleine Tanne allerdings sehr lieb habe, habe ich sie am Anfang zuviel gegossen so das sie brauen Stellen bekommen hat. Seit drei Wochen gieße ich sie nur noch alle 10-12 Tage. inzwischen hat meine Tanne allerdings wieder braune Stellen bekommen. Ich würde sie ja gern rausstellen allerdings hat sie schon überall schöne große Triebe bekommen. Was mache ich nun?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tanne als Weihnachtsbaum

 · 
Gepostet: 01.03.2006 - 08:17 Uhr  ·  #2
Hallo Tukki!

Ich habe Weihnachten 2003 für meine Familie und mich eine Koreatanne gekauft! Die haben wir dann schön geschmückt und als Weihnachtsbaum benutzt! Dieses Jahr zum 3. Mal!

Als ich sie damals gekauft habe, hatte sie kaum Wurzeln! Da ich sie aber gleich in einen großen Topf pflanzen wollte (wegen der Optik und damit sie bei einem stärkeren Wind nicht umfällt), habe ich sie in Seramis gepflanzt!

Inzwischen haben die Spitzen einen Zuwachs von 5-7 cm. Ich behandel sie wie eine normale Kübelpflanze, also Sommer wie Winter gießen! Im Winter zwar etwas weniger, aber sobald die Sonne scheint-Wasser!

Letztes Jahr hatte sie aber kaum Zuwachs, so dass ich sie jetzt in ein noch größeres Behältnis setzten werde-dieses Mal aber in gute Tannenerde, damit sie vielleicht auch diese schönen blauen Zapfen bekommt!

Sie steht momentan auf der Terasse (s. Foto) und wenn ich so rauschaue, mit dem Schnee...ja- ist denn heut schon Weihnachten?

Du schreibst etwas von raustellen? Hast Du sie denn in der Wohnung? Mit was für Wasser gießt Du?

Wenn Du sie in der Wohnung hast, mußt Du sie regelmäßig besprühen und wenn sie, wie Du schreibst, gerade neue Triebe bekommt, darfst Du sie jetzt nicht rausstellen! Dann mußt Du bis zum Frühjahr warten und sie langsam an draußen gewöhnen!

Ich hole meine immer nur für 1 Woche rein!

Viele Grüße
melsk
Weihnachtsbaum 0106.jpg
Weihnachtsbaum 0106.jpg (238.28 KB)
Weihnachtsbaum 0106.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.