Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 88
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 16:55 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich hab mir eine Tacca Aameyri gekauft und habe mich vorher Informiert aber es gibt verschieden Ansichten und weit verstreute Tips im Forum und I-Net und darum will ich hier mal alles zusammenfassen was ich so gelesen hab und vielleicht kann mir jemand noch meine Fragen beantworten?

Also das ist keine Orchidee sonder gehört zu der Familie Taccaceae
Subtropen bis Tropen verbreitet.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=756

Darum mag/braucht die Tacca eine Hohe Luftfeuchtigkeit >65%
dann soll sie aber keine nassen Blätter haben (hab ich leider zu spät erfahren da somit eine Besprühung bestimmt nicht optimal ist )
Orchideenerde ist ok aber darf nur schwach gedüngt sein.
Die vorhandene Erde war ein Mix aus Orchideen & "normale" Erde
Boden leicht feucht, nicht nass ab und zu mal trocknen lassen (Pilzvorbeugung)
Wasser sollte unten in den "Blattachseln" stehen, das regt die Blüte und Wachstum an. ...warum? weiß nicht. Aber wenn ich die Blätter besprühe sehe ich wie das Wasser schön am Stiel in die Blattachsel runterläuft. (is ne kleine "Rinne" am Blattstiel).

Licht: hell aber keine direkte Sonne (Ich hab sie am Südfenster und beobachte was bei direkter Sonne passier)[/b]
Temperatur: ~21°C 18°-26° Grad, aber nicht kühler da sie sonst langsam eingeht.
keine Zugluft

Dünger: 1x im Monat verdünntes Orchideendünger

Samenanzucht: >6 Monate Keimzeit

Tipps von Lisa, Susi und Andrea
sehr wenig Dünger ... wenn nicht gar nicht
Wirklich keine direkte Sonne
Für die Luftfeuchtigkeit einen zu großen Unterteller besorgen und mit nassem Tongranulat füllen und dann die Pflanze mit Übertopf draufstellen


Meine offenen Fragen:

Wie vermehre ich sie richtig? Knollen abmachen war bisher nicht erfolgeich oder?
Dann lese ich oft "Bodenwärme"? hat jemand damit erfahrung?

Gruß
TIM
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 18:51 Uhr  ·  #2
Hi Tim!

Ich hatte bis vor kurzem auch eine Tacca chantrieri.... die mir leider eingegangen ist. Wenn ich jetzt deinen Beitrag so lese, dann ahne ich schon was ich verkehrt gemacht hab. Ich hab die Blätter immer besprüht, hab aber nicht gesehen, dass das die Tacca nicht mag oder es in irgendeiner Weise schlecht ist für die Pflanze.

Aber zum Dünger.... Ich hab meine immer mit Super Thrive gedüngt...
Wahrscheinlich is sie mir dadurch eingeganen wenn man nur schwach verdünnten Orchideendünger nehmen darf...

Meine ist mir nämlich von innen her weggefault.. habs nimmer geschafft das irgendwie aufzuhalten.
Ich wünsch dir viel Glück mit deiner Tacca und dass du viel Freude an ihr hast.


LG Lisa
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 20:03 Uhr  ·  #3
Meine haben direkte Sonne nicht überlebt. Ich habe neue ausgesät.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 20:27 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich habe ein Tacca Chantrieri Aamyeri und meine steht neben der Heizung warm unter dem Übertopf steht ein echt grosser Unterteller mit Seramis gefüllt und Wasser das dann durch die Wärme verdunsten kann für die Luftfeuchte ich habe sie noch nicht so lange circa 6 wochen aber sie bekommt viele neue Blätter und fühlt sich sichtlich wohl. toi toi toi hoffe auch weiterhin

Ich dünge sehr selten und habe sie bis jetzt noch gar nicht gedüngt wenn ich merke das es ihr weiterhin gut geht werde ich es vorraussichtlich auch nicht tun.
Ich sprühe einmal am Tag seitich die Pflanze an kurz darauf richtet sie alle blätter auf also denke ich sie mag es.
Ich halte sie immer feucht das heisst das ich sie aufgund dessen das sie neben der heizung steht täglich giesse und auch das Seramis immer schon nass ist zum verdunsten.

Liebe Grüsse Andrea

(Danke Matze für denn Tipp mit dem Seramis)
PIC00072.JPG
PIC00072.JPG (310.52 KB)
PIC00072.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 20:55 Uhr  ·  #5
Hi Andrea ,

darf man mal fragen wo man eine Tacca Zwiebel bekommt ? Mein ist leider im reich der Engel

LG Vonne
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 21:08 Uhr  ·  #6
hallo tim

Ich gieße alle meine Pflanzen nur mit destiliertem Wasser und darum muß ich öfter düngen?

destiliertes wasser enthält keine natürlichen nährstoffe mehr und schwämmt sie aus dem boden,die müssen dann der pflanze durch düngen zugefügt werden ch persönlich bevorzuge regenwasser zum giessen

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/wassauf.htm#Andere

Wie erreiche ich eine höhere Luftfeuchtigkeit? Ausser sprühen.

in dem man einen grösseren untersetzer entweder mit blähton oder kiesel füllt,wasser rein macht, einen kleineren untersetzer umgekehrt drauf setzt (staunässe vermeiden) und da drauf den topf der pflanze
untersetzer 003.JPG
untersetzer 003.JPG (786.6 KB)
untersetzer 003.JPG
ungefähr so, du kannst aber einen flachen untersetzer nehmen, ich musste einen kleinen blumentopf zweckentfremden,weil die wurzel schon aus dem topf schaut und staunässe bei orchideen kommt nicht gut
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 88
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 21:12 Uhr  ·  #7
Danke danke,

dann erspar ich der Tacca mein Experiment mit dem Sonnenlicht ^^
Und düngen werde ich sie auch erstmal nicht.
Morgen schnell noch ein Unterteller und Seramis besorgen und mal schaun wies dann weiter geht.

Hier mal meine Sorgenkinder:
Leicht lädierte Blüte


Nepenthes alata is schon ein Hybrid aber will nicht so richtig



Meine Ecke ...man beachte mein silbereimer mit ner Gespensterpflanze



Hier meine Gespensterpflanze die ich beinahe ersoffen hab


bisa denne
TIM
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 21:18 Uhr  ·  #8
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 21:28 Uhr  ·  #9
Aber was mich doch noch seeehr interessieren würd, ist wie man Samen von der Tacca bekommt. Hab von meiner auch die kleinen Knospen/Blüten abgemacht und auf die Heizung gelegt.. is irgendwie nix geworden.

Ich will ja dann von meiner nächsten auch mal Samen haben.. ob das überhaupt möglich ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 07:58 Uhr  ·  #10
Hallo,

also das mit der Tacca scheint wirklich einer der schwierigsten Pflanzen bei uns hier zu sein.
Das hier ist meine.



Habe schon dreimal versucht sie aus dem Anzuchtgewächshaus zu holen. Habe sie abends aber jedesmal wieder zurückstellen müssen.
Nun wird sie aber leider zu groß und habe bislang immer auf passende Tips gewartet.

Ich werde es auch mal mit dem Untersetzer probieren und hoffe es klappt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 09:08 Uhr  ·  #11
Hallo,

@ vonne hmm also ich wiss nur das man Zwiebeln bei ebay bekommt aber die verlangen viel geld dafür


@ Schnuffy Schade das du sie immer wieder zurückstellen musst also ich bin bis jetzt gut mit ihr ausgekommen mit dem untersetzer allerdings ist er wirklich riesig und ich habe sie mit Übertopf draufgestellt das sie keine nassen füsse kriegt kannst du ja mal ausprobieren viell gefällt es ihr auch.

Liebe Grüsse Andrea
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 09:57 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Schnupp1987
Aber was mich doch noch seeehr interessieren würd, ist wie man Samen von der Tacca bekommt. Hab von meiner auch die kleinen Knospen/Blüten abgemacht und auf die Heizung gelegt.. is irgendwie nix geworden.

Ich will ja dann von meiner nächsten auch mal Samen haben.. ob das überhaupt möglich ist.


hallo schnupp

hast du denn die blüte vorher bestäubt und die blüte muss an der pflanze bleiben damit sich der samen entwickeln kann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 17:35 Uhr  ·  #13
Bestäubt?? Net wirklich...

In diesen kleinen Knopsen waren ja schon so Knubbel drin.. da hab ich gedacht DAS sind die Samen.. hmm.. war dann doch net so.

Da braucht man dann ja wieder zwei Blüten auf einmal?!
Ob ich das jemals hinbekomme.....

Erst mal brauch ich wieder ne neue Tacca...


LG Lisa
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 88
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 13:18 Uhr  ·  #14
Noch ne offene Frage:

Was mach ich mit der abgeblühten Blüte?
Also abschneiden nehm ich ma an aber wie weit ? und die Stelle behandeln? weil is ja nen dicker Stiel

Kann mir da jemand helfen

Gruß
Tim
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 14:08 Uhr  ·  #15
Huhu,

Ich hab meine abgeblühten Stiele ziemlich weit unten abgeschnitten und Asche auf die Wunde draufgetupft.

Ist dann auch problemlos verheilt in ein paar Tagen.


LG Lisa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.