Tacca chantrieri

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 11:43 Uhr  ·  #211
Wow,

für 15,- EUR kann man wirklich nix sagen. Dafür würde ich mir das mit den Samen auch nicht antun. Auch wenn es zwar immer schön ist, was selbstgezogenes zu haben.
Aber wenn die halt so schlecht keimen. Da muss ich wohl auch mal zum Blumenladen meines Vertrauens wandern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 11:44 Uhr  ·  #212
aber auch aufpassen.....nich zu viel gießen, nich dass die Wurzeln wegfaulen. Ich lass meine immer bissl dursten ...spätestens wenn alle Blätter auf dem Boden hängen bekommt sie dann wieder was. Erstaunlicher Weise stehen die nach ca. ner halben Stunde wieder wie ne eins da. Beim erstenmal hab ich gedacht die sei hinüber....aber nix da .......meine treib gerade Blätter und ich glaub auch ne Blüte.....und 2 Kindel wachsen auch fleißig Ich würd sie gern mal umtopfen, aber trau mich nich so richtig ran, deshalb bleibt sie da drin, bis der topf platzt

Nachtrag: hab grad nachgeguckt....die Blüte entpuppte sich als weiteres Kindel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 11:44 Uhr  ·  #213
Seit Argos Geburtstag, 13.02.
Wir haben 30 Teuronen gezahlt und fanden das noch preiswert.
Samen haben wir auch - 4 Sorten - hat aber bisher nicht geklappt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 08:55 Uhr  ·  #214
Hallo,

meine Kndelt auch schon wieder und da sind schon einige mit im Tof. Aber teilen habe ich mich auch noch nicht getraut.
Ich habe miene zwar schattig, aber dennoch hell stehen. Meine steht ja draußen. Aber mit Dach, damit ist die dann gut geschützt.
Ob ich dieses Jahr noch auf ne Blüte hoffen darf, weis ich nicht. Aber es wäre sooooo schööööön. Den Preis finde ich übrigens auch OK. Für 15€ hätte ich die auch gekauft.
Ich wünsche dir viel Spaß damit.

Gruß Karin65
Azubi
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Tacca´s Blätter werden Faul

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 17:21 Uhr  ·  #215
Ich brauche HILFE!

Ich habe mir eine Tacca mit zwei Blüten gekauft. Nach der Blüte habe ich diese umgetopft mit Orchideenerde und normaler Erde. Jetzt habe ich mitlerweile schon vier Faule Blätter abschneiden müssen. Was kann ich tun?

Renie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 18:38 Uhr  ·  #216
Hallo Renie und Willkommen hier!

Was du tun kannst:
Genau beschreiben, wie du sie pflegst. und auch Fotos einstellen.
Standort, wie weit weg vom Fenster welcher Himmelsrichtung? steht sie VOR einem Fenster oder seitlich davon?
Wie oft gießt du?
Wie oft düngst du und womit?
Dein Substratgemisch: besteht es aus Orchdeenerde und Blumenerde oder aus Orichdeen-Rindenstückchen und Blumenerde?
Hat der Topf Wasserabszugslöcher oder kann das Wasser nicht ablaufen? Steht sie in einem Übertopf und schüttest du abgelaufenes Wasser immer ab?

..............faule Blätter deuten eigentlich immer auf zuviel Nässe hin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.